Beamer Bild flackert

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beamer Bild flackert

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo zusammen
wir haben seid einiger Zeit mit unserem Beamer Hitachi CP-X1250 das Problem, das bei hellen Bildern ein störendes flackern auftaucht. Wir haben dann mal alle Kabel abgeklemmt (natürlich bis auf das Stromkabel :-) ) und ein weisses Grundbild eingestellt. Auch hier ist das flackern zu sehen. Was meint ihr: Hat der Beamer einen Defekt??

Danke und Gruß
Thomas
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Thomas,

mir fallen spontan 2 Fehlerquellen ein:

1. Die Lampe fängt an, sich zu verabschieden.
In diesem Fall kann es sein, daß das Bild flackert, das kann sich auch wieder geben. Wenn Du Pech hast, verabschiedet sich die Lampe bald.

2. Bildbrumm
Häng mal den Rechner an die gleiche Steckdose wie den Beamer.

Ist das weiße Testbild vom Rechner oder vom Beamer? Ist es vom Beamer und sonst nichts am Beamer angeschlossen, dann ist Fall 1 wohl eher zutreffend.

Gruß
Elektrikus
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Lampe hinüber

Beitrag von Matze M »

Hall Thomas,

auch ich denke, dass hier Punkt 1 zutrifft.

Das Bildflackern deutet oft auf eine defekte bzw. bald defekte Lampe hin...

Bestellt euch eine neue und probiert es aus.
Ist zwar ein recht teurer Rest, aber eine Ersatzlampe da zu haben kann ja nie schaden... :)

Habt ihr mal den Lampenzähler gecheckt?

So ab 1000 h kann so ne Lampe schon hin sein (auch wenn oft 2000 und mehr angegeben sind...) :?

Übrigens liegt es in der Natur der Sache, dass die Lampen mit zunehmender Lebensdauer an Helligkeit verlieren. :o

D.h. eine neue Lampe dürfte auch ein helleres Bild erzeugen!

LG und viel Erfolg MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmm, es kommt manchmal vor, dass die Elektroden von den Lampen zu gelichmäßig abbrennen und der Lichtbogen dann zwischen zwei Kanten hin und her springt. Kann auch schon bei relativ neuen Lampen passieren. Ist ein Schönheitsfehler und stört, die Lampe kann aber noch sehr lange laufen. Ist auch meist schwierig, da einen Garantiefall hin zu bekommen, denn die Lampe ist ja nicht defekt. Oft gibt sich das nach einiger Zeit wieder. Trotzdem wäre die Laufzeit mal interessant.

LG

Andreas Gebert
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beitrag von PaulKawuppke »

NAbend zusammen
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Der Beamer selbst ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Die Lampe hat laut Zähler ~320 Stunden. Also nicht wirklich viel. Den sauren Apfel, eine neue zu kaufen und die jetzige als "Notfalllampe" in den Schrank zu legen, haben wir schon akzeptiert. Lediglich mein "Sparsinn" ziert sich noch ;-)

Gruß
Thomas
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Habt ihr ihn denn auch "regelmäßig" gereingt (die Filter und so) -> laut Bedienungsanleitung glaub ich alle "100 Betriebsstunden".
Viel uns auch erst auf, als er deutlich weniger Leistung hatte und einige Farben nur noch blass rüberkamen und gar nicht mehr kräftig.. (mittlerweile ham wir uns auch dran gewöhnt) und er kommt einmal im Jahr zur "Grundreinigung" -> 52 Sonntag a 2 Stunden Laufzeit ;o) kommt hin)
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beitrag von PaulKawuppke »

Ja, das haben wir brav immer nach Aufforderung gemacht...
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Ist der noch in der Garantie? Dann lass ihn doch richten! Wenn der ohne ein eingestecktes Signalkabel flackert ist da was faul. Und wenn der noch in der Garantie ist, dann nix wie weg!

Andreas
Antworten