Lichtsteuerung über SB

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten

Habt ihr Lichttechnik bei euch in der Gemeinde?

Ja - ohne DMX
2
6%
Ja - mit DMX-Steuerung
9
29%
Nein
12
39%
Ja - über Mischpult gesteuert
5
16%
Ja - Interface (Pc) gesteuert
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Dr.Oetker
Lichtsteuerung über SB

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi ihrs,
uns kam heute mal wieder so ne abgespact Idee :D wobei nach mittellangem überlegen, war sie dann doch nicht mehr so abgespact und vielleicht auch ganz nützlich für den einen oder anderen.

Es geht darum, die Lichtsteuerung mit in den Songbeamer zu übernehmen. Wir in der Gemeinde haben Lichtechnik noch nicht so viel.. nen paar alte Strahler, und nichts großes (und schon gar nichts über DMX)
Zudem bin ich aber bei uns in der Band (die eigenes Equipment hat) auch als Techniker mit am Start. Auch hier besitzen wir noch nichts großes, nur nen paar Flächenstrahler und 2 Spots, die aber alle über DMX steuerbar sind.
Und jetzt zu unserer Idee. Die meistens Softwares die man im Netz findet, sind ja auch "freeware"-Programm. Was mich allerdings stört, wenn man zwischen allen hin und her "tabben" muss. Könnte man solch eine Software mit in den Songbeamer integrieren und so die Präsentation und das Licht zu steuern.
(Wir kamen darauf, weil wir an Ostern einen Auftritt haben, mit 2 Leinwänden und wir noch nicht genau wissen, wo wir dort unser Licht platzieren können und gern alles zentral hätten ;) )

Cool wär auch noch, das "Audio-Aufnahme" Programm zu integrieren, da bei uns eh alles über einen Rechner läuft ;) wieso nicht auch alles über ein Programm (oder was zumin. schön wäre, wenn man den Aufnahmepegel irgendwo einbauen könnte, das man sieht, was "reinkommt") ;)

Lieben Gruss

Ps. Und jetzt nehm mal unsere Idee auseinander ;)
elo22
Re: Lichtsteuerung über SB

Beitrag von elo22 »

Dr.Oetker hat geschrieben:Wir in der Gemeinde haben Lichtechnik noch nicht so viel.. nen paar alte Strahler,
Wir sind da unbedarft, haben nichts in der Richtung. Nur die Raumbeleuchtung mit 10 300 W Scheinwerfern die ich ab und auch mal dimmen möchte.
Dr.Oetker hat geschrieben:Cool wär auch noch, das "Audio-Aufnahme" Programm zu integrieren, da bei uns eh alles über einen Rechner läuft ;)
Kann ich mir nicht vorstellen, ich brauche die Austeuerungsanzeige. Die wäre mir im SB vermutlich zu klein, wo soll angezeigt werden?

Lutz
Psyborg
Beitrag von Psyborg »

Wir haben die allgemeine Saalbeleuchtung, die nur über normale Wandtaster zu schalten ist.

Zusätzlich haben wir noch eine Traverse mit wenigen PAR-Kannen, um die verscheidenen Plätze (Predigtpult, Lobpreisband, Kreuz,...) zu beleuchten. Jenachdem, was gerade abgeht, wird eine abgespeicherte Szene eingestellt. Beispiel: Wenn die Bekanntmachungen verlesen werden, dann wird der Moderator beleuchtet, wenn die Band spielt, wird diese beleuchtet und der Moderator nicht mehr.

Das ganze läuft über ein USB-DMX-Interface (www.DMX4all.de) und die dazu gehörige Konfigurationssoftware (DMX-Konfigurator). Wir planen aber die Anschaffung von 4 LED-PARs und daher auch eine Umstellung auf das Programm DMX-Control (www.dmxcontrol.de).
Dieses Programm scheint aber in unseren bisherigen Tests nicht kompatibel zu sein mit dem Interface. Daher planen wir, das Interface von www.digital-enlightenment.de zu kaufen.

DMX-Control bietet auch die Möglichkeit einer MIDI-Fernbedienung. Damit kann man dann z.B. mit einem USB-MIDI-Controller (z.B. www.thomann.de/de/korg_nanopad_black.htm) verschiedene Szenen abfahren. Das geht auch wenn DMX-Control minimiert ist.

Zu Songbeamer:
Eine Lichtsteuerung komplett neu zu programmieren ist extrem viel Aufwand. Ich sehe eher die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu DMX-Control zu integrieren, um dort abgespeicherte Szenen und Effekte zu starten.

Dazu braucht man dann vielleicht ein neues Element in der Ablaufliste, das dann die entsprechende Szene startet.
Oder man verknüpft ein Element der Ablaufliste mit einer Szene, sodass bei den Liedern automatisch auch die Band angeleuchtet wird.
gebert
Beitrag von gebert »

Und ich hätte gerne noch eine Schnittstelle zur Kaffeemaschine, bei der sich die Kaffeestärke und die Milchmenge vom Songbeamer aus einstellen lässt. Dazu eine GSM Schnittstelle mit der ich vom Songbeamer aus einem Bimbo eine SMS senden kann, dass der mir den Kaffee bringt. Ich kann ja nicht vom Pult weg ....

Manchmal frage ich mich von welchem Stern hier manche Leute im Forum gefallen sind und mit dem Kopf voraus aufgeschlagen sind ....

LG

Andreas
thaefliger
Beitrag von thaefliger »

gebert hat geschrieben:Und ich hätte gerne noch eine Schnittstelle zur Kaffeemaschine, bei der sich die Kaffeestärke und die Milchmenge vom Songbeamer aus einstellen lässt. Dazu eine GSM Schnittstelle mit der ich vom Songbeamer aus einem Bimbo eine SMS senden kann, dass der mir den Kaffee bringt. Ich kann ja nicht vom Pult weg ....

Manchmal frage ich mich von welchem Stern hier manche Leute im Forum gefallen sind und mit dem Kopf voraus aufgeschlagen sind ....

LG

Andreas
Der Meinung bin ich auch. Lasst doch Licht und Songbeamer getrennt! Wenn Songbeamer mal abschmieren sollte, kann man nämlich auch kein Licht mehr steuern! Also nehmt besser einen alten Laptop und installiert DMXControl oder so ;-)
Gero

Beitrag von Gero »

Ich denke, dass wir durchaus auch abgespacete Ideen diskutieren können. Nur, wenn wir Visionen haben und darüber reden, kann etwas wunderbares und neues entstehen.
Wobei ich den Gedanken mit dem Kaffee ziemlich lustig fand...

Aber im Ernst. Ich denke, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte.
Songebeamer ist ist ein super Programm! Aber es gibt sinnvolle Alternativen und Ideen, um die Lichttechnik/Soundtechnik zu bedienen. Bei uns sitzen fitte Jugendliche an SB und das ist ein eigener Arbeitsbereich. Mit Lichttechnik und Soundtechnik lassen sich ja auch prima neue "Arbeitsplätze" schaffen und man kann ggf. Gemeindemitglieder auch nei durch die Aufgaben binden.
Gruß, Gero
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

Wenn bei euch schon alles über ein Rechner läuft, dann würde ich dir vielleicht Empfehlen einen zweiten Monitor anzuschaffen, wo du über die zweite Grafikkarte das Aufnahme- und DMX Programm laufen lässt.

Dann würdest du auf dem einen Monitor nur SongBeamer laufen lassen ohne zwischen irgendwelchen Programmen zu springen. Und den zweiten Monitor könntest du nach Herzenslust gestalten.

Ich finde das mit dem SongBeamer auszubauen für andere Sachen ist eine Blöde Idee. Wir sind ja hier nicht bei Google, der zum Monopolisten aufwächst, sondern beim SongBeamer was der Name ja auch schon sagt.
elo22
Beitrag von elo22 »

mjc-jugend hat geschrieben:Wenn bei euch schon alles über ein Rechner läuft, dann würde ich dir vielleicht Empfehlen einen zweiten Monitor anzuschaffen, wo du über die zweite Grafikkarte das Aufnahme- und DMX Programm laufen lässt.

Gibt es irgendwo eine Liste welche Karten sich unter welchem OS unter einander vertragen? Ich habe nur schlechte Erfahrung.
mjc-jugend hat geschrieben: Dann würdest du auf dem einen Monitor nur SongBeamer laufen lassen ohne zwischen irgendwelchen Programmen zu springen.
Das werde ich mal in Erwägung ziehen bei unserem Umbau.

Lutz
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

Du solltest dir dann auf jedenfall ein Rechner mit zwei gleichen Grafikkarten mit je zwei Ausgängen kaufen. Ob du jetzt SLI oder Crosover holst ist egal.
Das funktioniert dann so umgefähr wie bei der Börsensoftware.
Dr.Oetker
Beitrag von Dr.Oetker »

Wir hatten gestern wieder Bandprobe und für die Bandgeschichte, wärs schon ganz cool ;)
Im normalen Godi machts weniger Sinn, geb ich ja zu - wobei ich mir die Variante mit der 2. Grafikkarte nochmal überlegen muss..
aber speziell für die Bandgeschichte wärs bei uns was. Lichttechnisch sind wir jetzt auch nicht so übermässig bestückt (ein paar Flächenstrahler + Spots) sind ja keine Movingheads usw. Bei uns gehts auch mehr oder weniger nur darum "An oder Aus" bzw. ne Überblendung einzelner Farbe in Kombi von Refrain zum Vers... Da wär schon ganz witzig, wenn unser Präsentierer die Folie wechselt und sich das Licht ebenso wechselst! (da wir nicht unbedingt noch ne 3. Person für Licht mitnehmen müssten...)
holgerh
Beitrag von holgerh »

@gebert:
schallend lachend :-))))

@All:
Also ich muss mich da uneingeschränkt dem Andreas anschließen.
Und wöllte dem noch eins drauf setzen ... lass ich jetzt aber ...

HALLO !!!
SongBeamer wurde ureigens dafür gemacht, um Liedtexte per Beamer an eine Leinwand zu porjizieren.
Nicht mehr und nicht weniger. Und das macht SongBeamer mehr als brillant.

Audiomitschnitt, Audiozuspielung, Lichtsteuerung und haste nicht gesehen ... vielleicht doch gleich SongBeamer als Mediensteuerung ...
Wobei ... Audiozuspielung kann SongBeamer ja schon längstens ...

Dennoch ... alles auf einem Rechner und mit einer Software ?
Dann lasst mal den Rechner abschmieren ... was bei Windows gar nicht so ausgeschlossen ist ... und dann ?

Ton, Licht und Projektion sind jedes für sich ein eigenes Gewerk und brauchen deshalb auch jeweils für sich eine sinnvolle und angemessene Lösung.
Dass dann alles zusammenspielt ist eine Frage der Kommunikation und Abstimmung der Gewerke untereinander.
Nur so wird der berühmte "Strick draus".

Haltet mal den Ball flach ...
Dennoch - sehr kreativ die ursprüngliche Idee in diesem Threads ...
Gruß
HolgerH
elo22
Beitrag von elo22 »

mjc-jugend hat geschrieben:Du solltest dir dann auf jedenfall ein Rechner mit zwei gleichen Grafikkarten mit je zwei Ausgängen kaufen.
Wie ist das bei einem Notebook?

Lutz
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

Willst di wirklich einen Notebook mit so vielen Programmen belasten?

Beim Notebook ist es nur bedingt machbar. Du könntest eine externe Grafikkarte holen und darüber einen zweiten Monitor laufen lassen.
Das würde ich dir aber abraten.
Beim Notebook ist es ein bischen anders, wenn er abschmiert. Hab letztes Jahr einen beokommen um Daten zu retten, die Chancen sind einfach kleiner und viel Teuerer als beim PC.
elo22
Beitrag von elo22 »

mjc-jugend hat geschrieben:Willst di wirklich einen Notebook mit so vielen Programmen belasten?
Ich sehe da nur zwei: SB und das für die Aufnahme.
mjc-jugend hat geschrieben: Beim Notebook ist es nur bedingt machbar. Du könntest eine externe Grafikkarte holen und darüber einen zweiten Monitor laufen lassen.
Es wäre der dritte. Ei Bild auf den NB, das zweite auf dem Beamer und das dritte extern.
mjc-jugend hat geschrieben: Hab letztes Jahr einen bekommen um Daten zu retten, die Chancen sind einfach kleiner und viel Teuerer als beim PC.
Warum? An die Platte kommt man genauso wie bei anderen Rechnern.

Lutz
YesItsMe

Also...

Beitrag von YesItsMe »

...so abwegig finde ich die Idee nicht.

Klar, ich werde keine Lichtsteuerung für ein Konzert mit Moving Heads und dergleichen über SB machen, aber für einfache Beleuchtungsaufgaben im Gottesdienst halte ich das durchaus für sinnvoll.

Die Änderung der Beleuchtung ist ja quasi auch "nur" ein Schritt im Ablauf des Gottesdienstes, den man in den SB-Ablauf integrieren könnte.

Also ich wäre sehr interessiert an einer solchen Funktion. Aber es wäre schon sinnvoll, es - wenn möglich- über eine Schnittstelle mit bereits vorhandenen - teil kostenlosen - Programmen zu bewerkstelligen, um keine aufwändige Geräte-Patcherei und Programmierung von Abläufen in SB zu haben.

Viele Grüße!

Dieter
Antworten