Versammlungsstättenverordnung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Versammlungsstättenverordnung

Beitrag von bareida »

In der aktuellen Versammlungsstättenverordnung (VStättV) lese ich im §1, Absatz 3, dass die Vorschriften dieser Verordnung nicht gelten u.a. für Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind.

Weiß jemand von Euch, welche Verordnung dann Kirchen und Gemeinden zu beachten haben?

Gilt diese Ausnahme explizit nur für Gottesdienste oder auch für andere Veranstaltungen (Vorträge, Konzerte, Feiern, ...)?
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Bitte genau lesen! Zumindest in BW heist das "ausschließlich zu ..." Sowie ihr da was macht was Eintritt kostet oder kommerziellen Charakter hat... gilt auch da die Versammlungsstättenverordnung und die VBG C1 .... Ist aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

Grüße

Andreas Gebert
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

...und dann wohl auch noch Auslegungssache. Um sicher gehen zu können musst du wohl einen Juristen fragen, der sich darauf spezialisiert hat und entsprechende Präzedenzfälle kennt.

Ich schätze, dieser Passus soll die Nutzung historischer Kirchen in möglichst ursprünglichem Zustand legalisieren.

Wie auch immer dieser Paragraph ausgelegt wird, schadet es nicht, die Richtlinien trotzdem einzuhalten.

In Deutschland haben wir in vielen Bereichen eine Deregulierung. Das stumpfe Einhalten von Gesetzten wird ersetzt durch eigenverantwortliches Handeln.
Erstmal eine Gefährdungsanalyse, und daraus dann die nötigen Sicherheitsvorkerungen ableiten.
Wenn du also nicht an die VstättVerordnung gebunden bist, muss das Gebäude trotzdem sicher sein.

Das allermeiste (wenn nicht alles) was in der VStättVO steht ist dann immer noch relevant.

Nun, man könnte irgendwie argumentieren dass in einer Gemeinde Plätze für Rollstuhlfahrer nicht explizit ausgewiesen und detailiert ausgeschildert werden müssen da jeder Christ so nett ist, seinen Stuhl im Bedarfsfall zur Seite zu räumen, aber recht viel mehr als derartige "Details", die im Vergleich zum großen Rest auch kaum etwas kosten, sollte man imho nicht weglassen.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ hias.h

Ja, ich hatte nur nicht die Zeit das so ausführlich zu schreiben. Wir müssen uns als Techniker im klaren sein, dass wir bei jeder Veranstaltung mit in der Verantwortung stehen wenn was passiert. Es sollte deshalb schon im eigenen Interesse sein, dass die einschlägigen Sicherheitsstandarts eingehalten werden. Auch wenn man bei der Gemeindeleitung auf Widerstand stößt weil manche Dinge einfach Geld kosten.

Wie oft sieht ma in Gemeinden Licht ohne Safeties, PAR Kannen auf Holzbrettchen montiert, Beamer in Holzhalterungen, vollgehängte Traversen mit Rohrschellen aus dem Baumarkt an der Decke montiert .... Und da stehen jede Woche viele Leute darunter.

Andreas
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau,

dem kann und muss ich mich uneingeschränkt anschließen.
Und das Gute daran ist, dass einem solche Verordnungen und UVVen gar noch helfen überhaupt ein Bewusstsein für sowas wie Sicherheit bei Veranstaltungen zu entwickeln bzw. sensibel dafür zu werden. Und so ein GoDi, vor allem in den vielen freien Gemeinden gleicht dem einer Veranstaltung, was die organisatorischen, logistischen und technischen Anforderungen betrifft, doch schon sehr ...

Von daher ist es weniger die Frage, welche Verordnung nun gilt und anzuwenden ist, denn dass einem diese überhaupt bekannt sind und man dann die eigene Relevanz daraus ableiten kann.

Denn in einem, hoffentlich nicht, "Schadensfall" gilt noch immer die Kausalität.
Wenn man dann aber befragt wird und man nur entgegenen kann "hab ich nicht drüber nachgedacht" sieht man schnell alt aus.
Hingegen, wenn man nachweisen kann, DASS man sich kümmert und gar Verordnungen, UVVen, Standards ... kennt, gelesen und in etwa umgesetzt hat, dann steht man ganz schnell in einem "anderen Licht" da ...

So würde ich das jetzt mal verstehen ...
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ holgerh:

Bingo, geb ich Dir zu 100% Recht!

LG

Andi
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jopp ...
hab mir gerade den Thread nochmals am Stück durchgelesen.
Mir fällt dabei auf, dass sich hier allesamt Leute beteiligt haben, denen div. Regeln bzw. Vorschriften bekannt sind. Die Frage die sich mir gerade dabei stellt ist, woher wissen die/wir das ?
Die Antwort liegt wohl darin, dass wir da beruflich damit zu tun haben.
Nun hat aber nicht jede Gemeinde das Privileg in deren Technikteams Leute zu haben und zu wissen, die da tiefgreifendere Kenntnisse haben.
Und das führt dann zu genau solchen "Stilblüten", wie sie Andreas alias "gebert" angesprochen hat.

"Da kann aber sicher geholfen werden" ... haben wir in diesem Forum einen Thread der sich genau dieses Themas annimmt ?
Mir ist da nix bekannt.
Ich wöllte deshalb anregen, dass wir einen "exponierten" Thread zum Thema "Sicherheit bei GoDi's (Veranstaltungen)" einrichten in dem nicht diskutiert wird sondern ausschließlich aufgeklärt wird.
Solch einen Thread würde ich dabei ganz zu Beginn mit einer "Linksammlung" für die "einschlägigen Vorschriften und Verordnungen" oder eigener Websites zu diesem Themenkomplex starten und darin folgend dann weitere Hilfestellungen zur realen Relevanz und Umsetzung für Gemeinden/Kirchen geben.
Ich denke, dass es hier dann nicht an reger und auch kompetenter Beteiligung mangeln wird.
Aber wie gesagt ... nicht diskutieren und Meinungsäußerungen über den Interpretationsspielraum, sondern "klare Ansage" und Hilfe.

An die "Forumsleiter":
Wie könnten wir sowas umsetzen und so platzieren, dass auch bei einer event. Internetrecherche bzw. Suche durch Gemeindetechniker, die Suchenden aus Gemeinden und Kirchen genau auf dieses Forum treffen ?

Fröget mit ...
Gruß
HolgerH
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

holgerh hat geschrieben:Jopp ...
Ich wöllte deshalb anregen, dass wir einen "exponierten" Thread zum Thema "Sicherheit bei GoDi's (Veranstaltungen)" einrichten in dem nicht diskutiert wird sondern ausschließlich aufgeklärt wird.
Solch einen Thread würde ich dabei ganz zu Beginn mit einer "Linksammlung" für die "einschlägigen Vorschriften und Verordnungen" oder eigener Websites zu diesem Themenkomplex starten und darin folgend dann weitere Hilfestellungen zur realen Relevanz und Umsetzung für Gemeinden/Kirchen geben.
Tolle Idee!

Manches sagt einem ja der normale Menschenverstand, aber hier auf der sicheren Seite zu sein (also auch so rechtsmäßig) kann sicherlich nicht schaden!

Ich würde mich hierüber freuen, wenn so was entsteht!

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Matze M hat geschrieben: Manches sagt einem ja der normale Menschenverstand, aber hier auf der sicheren Seite zu sein (also auch so rechtsmäßig) kann sicherlich nicht schaden!
Ich hab zwar damit wenig zu tun aber schaden kann es nicht.

Lutz
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich denke, es ist mal wieder an der Zeit ihn nach oben zu holen, da das Thema an sich ja nicht an Aktualität verliert.

Da wir zur Zeit am Umziehen bzw. Umbauen sind, habe ich mich auch wieder einmal mit dem Thema beschäftigt.
Um auf den letzten Beitrag von holgerh einzugehen - ich habe beruflich nichts mit den ganzen Vorschriften zu tun und finde es auch immer wieder verwirrend welche Vorschriften es gibt und ob die jetzt auch für unsere Gemeinde gelten oder nicht. Eine Übersichtsseite, die da einem hilft wäre schon gut. Gerade in Zeiten der Deregulierung, wo Vorschriften eher schwammig formuliert werden und mehr und mehr Verantwortung auf die Techniker über geht. Ich denke, vielen Technikern ist nicht wirklich bewusst, und da will ich mich nicht ausnehmen, wofür sie eigentlich alles Verantwortung übernehmen.

Was mich noch interessieren würde, wie handhabt ihr das mit den verschiedenen Anforderungen an Fachkräfte? Habt ihr Veranstaltungstechniker, Elektrofachkräfte, etc. in euren Technikteams?

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich gerne mehr Austausch mit anderen Technikern haben würde. So ein Forumstreffen wäre doch mal ganz nett oder einen "Technikerstammtisch". :)
Grüsse aus Mainz.

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben:Da wir zur Zeit am Umziehen bzw. Umbauen sind, habe ich mich auch wieder einmal mit dem Thema beschäftigt.

[...]

Eine Übersichtsseite, die da einem hilft wäre schon gut.
Es gibt das was von der Unfallkasse, bezieht sich zwar auf Schulen aber IMHO doch lesenswert. Ich suche und stelle den link hier ein.
ChristianB hat geschrieben: Habt ihr Veranstaltungstechniker, Elektrofachkräfte, etc. in euren Technikteams?
Ich bin ElektroFachKraft. (Mift, muss immer noch meine Technikecke messen)
ChristianB hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich gerne mehr Austausch mit anderen Technikern haben würde.
Yepp.

Lutz
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo elo22,
du schriebst:
Ich bin ElektroFachKraft. (Mift, muss immer noch meine Technikecke messen)

Diesen Satz schnalle ich im Moment nicht ... :D

Mal im Ernst, das mit der Sicherheit interessiert mich auch, weil wir grad eine neue Kapelle (Kirche) bauen, bzw. fast fertig haben.
Ich bin El. Mech. Mstr. (gelernter Strippenzieher) und deshalb wohl auch irgendwie Elektrofachkraft. :) Die letzten Jahre habe ich mich aber meist mit Elektronik beschäftigt. Bin der einzige in dieser Richtung in der Gemeinde, was Vor- und Nachteile hat. :shock:
Warum schreibe ich das alles? Weil mich das Thema interessiert, ich gern Austausch mit anderen Technikern hätte, und mir nicht jeder das
Ohmsche Gesetz erklären muss. :mrgreen:

Gruß
Funkenrudi
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Weiss per Zufall jemand, wie die "Versammlungsstättenverordnung" in der Schweiz heisst?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Funkenrudi hat geschrieben:Hallo elo22,
du schriebst:
Ich bin ElektroFachKraft. (Mift, muss immer noch meine Technikecke messen)

Diesen Satz schnalle ich im Moment nicht ... :D
Ich habe einiges an der Elektroinstallation geändert/ neu installiert und habe noch nicht die vorgeschriebebenen Messungen nach VDE gemacht. Ich weiss noch nicht ob der 30 mA RCD (Fehlerstromschutzschalter) auslöst und ob die Isolationswiderstände passen.
Funkenrudi hat geschrieben: Ich bin El. Mech. Mstr. (gelernter Strippenzieher) und deshalb wohl auch irgendwie Elektrofachkraft. :) Die letzten Jahre habe ich mich aber meist mit Elektronik beschäftigt. Bin der einzige in dieser Richtung in der Gemeinde, was Vor- und Nachteile hat. :shock:
Hier auch. Ich mache eigentlich so allles in Richtung Hautechnik.
Funkenrudi hat geschrieben: Warum schreibe ich das alles? Weil mich das Thema interessiert, ich gern Austausch mit anderen Technikern hätte, und mir nicht jeder das
Ohmsche Gesetz erklären muss. :mrgreen:
Gerne.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

elo22 hat geschrieben: Ich habe einiges an der Elektroinstallation geändert/ neu installiert und habe noch nicht die vorgeschriebebenen Messungen nach VDE gemacht. Ich weiss noch nicht ob der 30 mA RCD (Fehlerstromschutzschalter) auslöst und ob die Isolationswiderstände passen.
Habe heute die RCDs gemessen, alles im grünen Bereich.

Lutz
Antworten