Ablaufplan Speichern bzw. Strg+S (ab V. 2.x) ...

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Ablaufplan Speichern bzw. Strg+S (ab V. 2.x) ...

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Sven Böhm hat geschrieben:Strg+S ist ab der Version 2 für "Ablaufplan speichern".
Wenn man den Speicherort angeben möchte muss man im Menü auf "Datei"->"Ablaufplan speichern unter" gehen.
Wohin wird gespeichert, wenn man nach dem Starten von SongBeamer V. 2.x im Menü "Ablaufplan speichern" wählt bzw. Strg+S drückt?

Hier sollte entweder das 1.Mal eine Dialogbox zur Abfrage des Dateinamens erscheinen (vgl. Word u.a.) oder der Menüeintrag "Ablaufplan speichern" disabled sein (da ohne Festlegung von Pfad/Name wenig sinnvoll).

Sehr hilfreich wäre es, wenn der aktuell verwendeten Dateiname in der Titelleiste eingeblendet würde, analog zu anderen Programmen (mit Öffnen/Speichern).
Dann wüsste man nämlich in welche Datei man mit Speichern bzw. Strg+S gerade speichert.

Falls das evtl. nicht möglich ist, würde ich allerdings das Verhalten von Strg+S aus Version 1.2x (generell: "Speichern unter ...") vorziehen!

Ein (per Dialogbox) beim Öffnen/Speichern einmal gewählter Dateiname könnte idealerweise im Speichern-Dialog per Default angezeigt werden, was das wiederholte Speichern (gegenüber v.1.21) ziemlich vereinfachen würde (und die Unterscheidung in "Speichern" bzw. "Speichern unter" evtl. überflüssig macht).

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Beim 1. Mal nimmt er die Autosave.col, weil die als letztes geöffnet worden ist. Aber das ist eigentlich nicht so gedacht.

In der Titelleiste steht der aktuell geöffnete Song.
Gruß, Sebastian
Antworten