Liedzeilen und Akkorde

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Liedzeilen und Akkorde

Beitrag von tobilot »

Hallo Sebastian,
Ich bearbeite gerade etliche Lieder nach und hierbei kommt es immer wieder vor, dass ich Versmarker setze oder auch mal den Folientrenner anders setze.
Dabei passiert gleichzeitig, dass die Akkorde im Akkordeditor nicht mehr mit den ursprünglichen Zeilen zusammenpassen.
Wenn ich also eine Zeile im Text hinzufüge oder wegnehme, dann passen sich die Akkorde nicht automatisch mit an.

Frage: Geht das nicht oder muss ich da etwas spezielles beachten.
Ansonsten wäre das ein echter Feature-Request von mir.

Im Akkordeditor gibt es zwar die Möglichkeit, alle Akkorde ab der Wekzeuglinie nach unten zu verschieben, aber nach oben verschieben geht halt wiederum nicht.
Am besten wäre aber sowieso, dass die Akkorde auch in "ihren" Zeilen verbleiben.
Wenn das zu unflexibel ist, könnte man das sicher auch als Option machen. Sowas wie "Akkordzeilen fixieren" im Text-Tab des Bearbeiten-Fensters.

Danke
Gruß
Tobias
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Hallo!
Akkordzeile nach oben verschieben geht auch! Indem du das Radiergummi mit dem roten Balken über die nach oben zu holende Zeile legst und klickst. Dann rutscht alles eine Etage höher.

Aber trotzdem hast du recht. Es wäre schön, wenn die Akkorde mit dem jeweiligen Buchstaben, auf dem sie sitzen, verankert wären und bei Bearbeitung des Songs immer mitwandern.

An Sebastian: Das wäre eine Riesen-Erleichterung. Es ist ziemlich mühsam, immer alle Akkorde zu korrigieren, wenn Änderungen in der Ansicht notwendig sind.
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Stimmt, das mit dem Zeilenradierer hab ich dann auch noch gesehen. Trotzdem, klares Votum für das automatische Verschieben der Akkordzeilen bei Zeilenänderungen im Texteditor. Wie schnell hat man sich doch mal verklickt und schon kann man alle Akkorde akribisch neu überprüfen, und das dauert dann u.U.

Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist zwar grundsätzlich geplant, aber leider ist das nicht so einfach umzusetzen. Kann also noch etwas dauern.
Gruß, Sebastian
casiosmu
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 14, 2010 8:47 pm

Beitrag von casiosmu »

Ja, da bin ich auch voll dafür.
Wenn man schnell was im Text ändern will, dauert das Akkorde anpassen oft ne ganze Weile.

Was mir grade eben aufgefallen ist:
Bei Akkorden zusammen mit Tabs muss man aufpassen. Schreibt man erst die Tabs im Text und setzt dann die Akkorde an die passende Stelle, werden diese Akkorde falsch platziert. Setzt man aber zuerst die Akkorde und fügt dann am Zeilenanfang einen Tab ein, verrutschen die Akkorde im Akkord-Editor, werden aber richtig präsentiert.
(Meine Version: 4.06a)

Trotzdem, super Programm !

viele Grüße, Sebastian
Antworten