Motorisch drehbarer Deckenhalter

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Motorisch drehbarer Deckenhalter

Beitrag von Joewinos »

Hallo,

wir möchten gern einen Beamer unter die Decke hängen, der zwei verschieden grosse Räume bedienen soll. Einmal ein großer Raum in die eine Richtung und einen kleineren Raum um 90 Grad verdreht. Damit man nicht jedesmal eine Leiter holen muss, hab ich mir übelegt, ob es einen Halter gibt, den man motorisch drehen kann? :roll:
Für Vorschläge wäre ich dankbar, da die installierende Firma das ganze für utopisch hält und auch eine eigene Konstruktion für undurchführbar hält.

Jörg
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Wenn ihr Bastelfreaks seit nimm dir nen alten Selbstbauhelikopter, dann hast du sogar schon die Fernbedienung mit dabei ;)
Kunden von uns (also nicht Gemeinde ;) ) die haben sich sowas mal mit einem Kamera-Stativ gebaut - witzige Sache und es funktioniert sogar ;)
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

vielleicht irgend sowas zwischen Decke und Halterungsplatte:
http://www.thomann.de/de/st_spiegelkuge ... 3279571bb3

Auf jeden Fall dran denken alle Einzelteile zu safen. Das ganze gegen Verdrehen sichern!

Ich persönlich würde dafür zu einer Niedervoltlösung tendieren.
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreL »

Hallo Jörg,

alles ist Möglich!

Sind alle beide Leinwände gleich weit vom Beamer entfernt?

Muss es unbedingt mit einem Motor zu verstellen sein oder geht es auch per Stab ohne Leiter? Wie Hoch ist der Raum wo der Beamer installiert ist?

Mit einem Motor würde nur eine Schrittmotorsteuerung in Frage kommen, weil es sonst keine richtige Ausrichtung zwischen dem Hin- und Hergedrehe des Beamers geben würde. Jedoch muss es zwei gleich große Leinwände in gleichem Abstand zum Beamer geben, um die Bildgröße und Vocus am Beamer nicht ändern zu müssen.

Gruß André
IT-Meister
Gott mit meiner Begabung zu dienen
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo André,

nein, die Leinwände sind nicht gleich groß. Im Moment sieht es so aus, das jemand mit einer Leiter zu den Beamer klettern muss, einen Riegel aus den Drehgelenk entfernt und dann dern Beamer dreht. Allerdings ist der Halter so konstruiert, das der Beamer in der Decke verschwindet, wenn er nicht gebraucht wird. Focussierung und der Zoom sind per FB zu verstellen. Das Ganze ist in einer Schule verbaut und ich habe dem neuen Verantwortlichen aus unserer Gemeinde zugesagt, nach einer Lösung für eine motorische Verstellung Ausschau zu halten.

Danke
Jörg
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Beitrag von AndreL »

Hallo Jörg,

wenn es in einer Schule ist, dann ist es ein Öffentliches Gebäude und dort dürfen nur aus versicherungstechnischen Gründen geprüfte und abgenommene Technik verbaut werden. Mit selber bauen ist darum nichts zu machen.

So wie es beschrieben ist müsste die komplette Halterung gewechselt werden gegen eine Drehbare.

Ich glaube Sie würden besser kommen einen extra Beamer anzuschaffen und diesen dann für den anderen Raum nutzen.

Bis dahin André
IT-Meister
Gott mit meiner Begabung zu dienen
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

AndreL hat geschrieben: wenn es in einer Schule ist, dann ist es ein Öffentliches Gebäude und dort dürfen nur aus versicherungstechnischen Gründen geprüfte und abgenommene Technik verbaut werden.
Und es darf nur von einer Firma installiert werden die die Haftung übrnehmen muss.

Lutz
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Theoretisch könnte man einfach immer nen Spiegel davor hängen :-) (im 45° Winkel)
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Danke für die Hinweise. Das mit der Firma und Gewährleistung war mir nicht bewusst. Also werde ich wohl die Finger davon lassen.

Vielen Dank für die Tipps

Jörg
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

schau mal hier, die haben was was dann auch TüV und GS geprüft ist...

http://www.peta-gmbh.de/index.php?page= ... 30&lang=de

Händler in deiner Nähe kann man dir bestimmt da sagen, ansonsten frag mal den Andreas Gebert hier aus dem Forum, der kann dir das in jedem Fall besorgen...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
AndreL
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2010 6:58 pm
Wohnort: Sachsen

Ergebniss

Beitrag von AndreL »

Hallo Joewinos,

hast du das Projekt bereits beendet und könntest du ein paar Foto´s zeigen?
Würde mich an deinen Erfahrungen interessieren und ob es empfehlenswert ist.
Gott mit meiner Begabung zu dienen
Antworten