Encoding Presets für Songbeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Encoding Presets für Songbeamer

Beitrag von Tobias Becker »

Hallo,

ich soll für eine Gemeinde mit Songbeamer ein paar Videoclips erzeugen.
Mein Ausgangsmaterial ist DV-PAL in Final Cut Pro.

Da ich selbst nicht zum "troubleshooten" vor Ort sein werden, würde ich die Videos gerne in einem möglichst kompatiblem Format anliefern, damit es auf Anhieb klappt. Eine gute Vorarbeit schließt ja weitere Tests nicht aus ;-)

Wollte mal nachfragen, was denn da zu empfehlen ist?
Da Windows, wahrscheinlich irgendeine WMV-Variante?
Bisher habe ich mit MPEG1 auch sehr gute Erfahrungen gemacht - nicht was die Qualität, sondern was die Abspielbarkeit angeht..

Danke für Hilfe
Tobi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Am besten funktioniert MPG1, da der Codec auf jedem Windows PC installiert ist (vorausgesetzt der Anwender hat den nicht vermurkst).
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

die übliche leier.. danke!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Tobsen hat geschrieben:die übliche leier.. danke!
Übrigens gab es hier vor kurzem mal eine Änderung, so daß der Microsoft Codec bevorzugt wird, falls er verfügbar ist. Es ist also deutlich schwieriger geworden, den zu vermurksen. :D
Gruß, Sebastian
Udod
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 13, 2011 10:08 am

Beitrag von Udod »

MPG garantiert wahrscheinlich hohe Kompatibilität, ist aber meistens auch sehr groß, nervig beim Datei kopieren und nimmt halt viel Platz auf der Platte ein. Toll wäre es wenn xvid in avi geht, vielleicht ist das auch so, weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt nur einen passenden Codec installiert haben, dann geht auch xvid.
Gruß, Sebastian
Antworten