LAN Verbindung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
peps
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 21, 2010 10:30 pm
Wohnort: Witzin

LAN Verbindung

Beitrag von peps »

Hallo, Ihr Lieben! Habe seit kurzem Songbeamer 4.09, Laptop mit Windows 7 und Beamer neu, da wir in der Kirche von den Folien weg wollen. Mit dem VGA Kabel funktioniert das Programm. Auf dem Laptop habe ich SB Oberfläche und der Beamer bringt die ausgewählte Liedzeile an die Leinwand, so wie es sein soll. Was muß ich denn nun an den beiden Geräten einstellen, daß das Programm auch über eine LAN Verbindung läuft? Der Beamer projeziert nur das Bild, was ich auf dem Laptop habe und nicht wie bei VGA getrennt. Leider muß ich bei der Projektion eine Entfernung von ca. 35m überwinden. Habe hier zu Hause schon viel probiert und in Euerem Forum gestöbert, aber nicht die passende Antwort gefunden. Habt Ihr eine Idee, wie man das zum laufen bringt? Gruß Peps
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Mit VGA Kabel kann man auf jeden Fall (bei guter Qualität) 35 m Überbrücken. Sonnst solltest du dir einen VGA - Extender zulegen. Mit dem kann man VGA - Signale verstärken und dann über Lan Kabel schicken.

Was meinst du denn genau mit dem Satz
Was muß ich denn nun an den beiden Geräten einstellen, daß das Programm auch über eine LAN Verbindung läuft?
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo peps,
in meiner Gemeinde haben wir ein 50m Vga-Kabel zwischen PC und Beamer. Läuft alles wunderbar. Ebenso hat unser Beamer einen LAN Anschluß, den wir aber nur für die Beamerkonfiguration nutzen können. Da SB ja im 2-Monitor-Modus läuft, ist es m.E. über LAN nicht möglich, einen Beamer in diesem Sinne anzusteuern.
peps
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 21, 2010 10:30 pm
Wohnort: Witzin

Beitrag von peps »

Hi und vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem einstellen meinte ich, wie ich den Laptop dazu bringe, bei einer LAN Verbindung im 2 Monitorbetrieb zu arbeiten. Ich kann ihn aktivieren, aber das Beamerbild ist gleich der Laptopoberfläche. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du dir mal die Funktion Netzwerkprojektor von Windows 7 (unter Zubehör im Start Menü von Windows) angeschaut? Also so wie ich die Hilfe von Windows 7 verstehe, müßte das damit gehen. Aber der Projektor muß wohl mit dieser Funktion kompatibel sein.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Die Funktion Netzwerkprojektor gibt es bei mir jetzt zu mindest nicht, nicht in Zubehör. Wo kann ich noch suchen?
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ich habe da mal bei MS gesucht und herausgefunden, das es die Funktion Netzwerkprojektor erst ab Win7 Professional gibt. Also war das wohl nix, wenn man nur Home hat.
Lässt sich das irgendwie anders lösen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Lässt sich das irgendwie anders lösen?
Nur wenn die Software von deinem Beamer das unterstützt.

Ansonsten könnte es vielleicht noch mit MaxiVista und einem zweiten PC funktionieren. Aber da kommt dann vielleicht ein Upgrade auf Win7 Pro doch günstiger, falls es damit funktioniert. Vielleicht habt ihr ja jemanden bei euch in der Gemeinde, der ein Laptop mit Win 7 Pro hat, mit dem man mal die Funktion Netzwerkprojektor mal testen könnte.
Gruß, Sebastian
peps
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 21, 2010 10:30 pm
Wohnort: Witzin

Beitrag von peps »

Hi! Letztes Wochenende hatten wir die erste große Veranstaltung mit der neuen Technik. Mit LAN- Kabel habe ich es aufgegeben und dafür 40m VGA- Kabel angeschlossen. Es hat prima funktioniert. Mit Liedern, Hintergrundbildern und eingefügten Bildern vom Stick. Liebe Grüße, Peps
Antworten