Beamer hochstellen statt abhängen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beamer hochstellen statt abhängen

Beitrag von elo22 »

Bei uns wäre der Aufwand an der schrägen Paneldecke zum einen machbar aber sehr hoch und sähe aber nicht prickelnd aus zum anderen ist unsere Gemeindeleitung nicht begeistert. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Beamer auf 2 m hoch zustellen als ihn von der Decke zu hängen?

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi elo22,

so ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden. Worum geht es ?
Aber einen Beamer auf 2 m hochstellen, hatte ich schon.
Hatte ich mal für ne temporäre Sache bei uns in der Gemeinde.
Dazu habe ich ein Lautsprecher-Kurbelstativ (Lautsprecherhochständer) genommen. Für den Beamer hatte ich eine "Trägerplatte" gemacht an der ich den Beamer fixiert hatte und zwar in der Weise, dass ich den Beamer über entsprechende Bohrungen mit der "Trägerplatte" und den Gewindeeinsätzen des Beamers verschraubt . Somit war der Beamer sicher fixiert (alternativ könnte ich mir auch einen Spanngurt vorstellen).
Die "Trägerplatte" selbst hatte ich mit einem Stativadapter ausgestattet, über den ich dann das Ganze auf das Lautsprecher-Stativ montieren konnte.
Ein gutes Stativ vorrausgesetzt (kein billiges Alustativ - eher den K&M Klassiker aus Stahl) und richt aufgestellt steht das Ganze dann vernünftig und sicher. Kabel ordentlich und sicher verlegt ...
Muss mal gucken ob ich Bilder davon habe.
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben: Aber einen Beamer auf 2 m hochstellen, hatte ich schon.
Hatte ich mal für ne temporäre Sache bei uns in der Gemeinde.
Du hast mich verstanden.
holgerh hat geschrieben: Dazu habe ich ein Lautsprecher-Kurbelstativ (Lautsprecherhochständer) genommen.

[...]

Ein gutes Stativ vorrausgesetzt (kein billiges Alustativ - eher den K&M Klassiker aus Stahl) und richt aufgestellt steht das Ganze dann vernünftig und sicher. Kabel ordentlich und sicher verlegt ...
Muss mal gucken ob ich Bilder davon habe.
Bilder wäre klasse. ich will endlich unseren Beamer einsetzen, da muss man sich schon was einfallen lassen. Hätte auch nur einen Dachbalken zur Verfügung aber dafür konnte ich bisher unsere Gemeindeleitung nicht begeistern.
Habe auch schon an ein Vierkantrohr gedacht an dessen Enden zwei Befestigungen geschweißt werden. Bodenfestigung dann mit langen Schlüsselschrauben oder Gewindestange und oben ein Brett für den Beamer.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo erst mal.

Also die Beamer die ich kenne projizieren in der Regel 80-110% off Axis.
Will sagen Linsenmitte ist ca. Bildunterkante bzw. Oberkante bei Deckenmontage.
Wenn du also den Beamer nun hochstellen willst und Ihn nicht "auf Kopf" stellst, wirst du ihn vermutlich anneigen müssen, wenn die Unterkante nicht auf 2m Höhe sein soll. Ich hoffe du verstehst was ich nicht erklären kann :lol:
Wenn du dann die Trapezkorrektur rein machst, gleicht das das zwar aus, bringt aber einen deutlichen Qualitätsverlust am Bild :(

Was für ein Beamer verwendet Ihr denn da? Wenn der einen optischen Lensshift hat sieht die Sache natürlich schon gleich wieder ganz anders aus...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Matze M hat geschrieben:Was für ein Beamer verwendet Ihr denn da?
Toshiba XP1 oder SP1 muss ich am WE nachsehen.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Also es gibt wohl beide Geräte...

http://www.projektoren-datenbank.com/pd ... xp1-de.pdf

http://www.projektoren-datenbank.com/pd ... sp1-de.pdf

Aber beide haben wohl eher keinen Lensshift :cry:

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten