1 Box und 2 Endstufen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

1 Box und 2 Endstufen

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi ihrs,
ich brauch mal eure Meinung / Rat / Wissen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Geplant ist bei uns 1 Box über 2 Endstufen zu betreiben - nicht gleichzeitig, sondern immer dann, wenn das jeweilige System genutzt wird.

(Hintergrundinfos:)
Es geht um unsern "Gebetsstunden-Raum" oder auch "kleine Saal". Wir haben bei uns 2 Sääle in der Gemeinde. Einen Großen in dem jeden Sonntag der Gottesdienst stattfindet (Über normales Mischpult + Endstufe). Im besagten Kleinen Saal findet jeden Donnerstag die Gebetsstunde statt - derzeit noch über Mikro, lange, fest verlegte Kabel durch ganze Haus und ebenfalls über das Mischpult + Endstufe (auf die Boxen im kleinen Saal).
Jetzt nach gut 20 Jahren (so alt ist auch schon unser Gemeinde + Teile der Technik) hat man sich dazu entschieden, gewisse Sachen mal zu erneuern. Z.B. das Mischpult, usw. sind letztes Jahr schon neu gekommen. Jetzt sollen noch die Boxen im kleinen Saal erneuert werden (sind auch schon da).

Parallel zu dem vorhandenen System wollten wir in diesen besagten "Kleinen Saal" einen Powermixer stellen (den wir eh im Keller stehen haben, wir "Outdoor-Geschichten" wie Gemeindeausflug, etc.) um in dem kleinen Saal auch mal wirklich was verändern zu können, denn derzeit muss man vom kleinen Saal durch den kompletten großen Saal bis zum Technikraum und hat dann erst die Möglichkeit etwas zu verstellen und dann auch nur auf Gutglück, weil man ja nicht hört, was dort gerade abgeht.
Deshalb wollten wir den Powermixer samt neuer Verkabelung im kleinen Saal installieren, dass man den Klang beeinflussen kann, ohne ständig hin- und herlaufen zu müssen.
Gründe für das anschließen der "alten Kabel vom großen Saal" ist, dass diese beiden Sääle über eine Trennwand verbunden sind, die bei größeren Veranstaltungen geöffnet wird und wir so das Signal vom "normalen Mischpult" direkt auf die Boxen schicken wollen.
Das wäre also der Betrieb einer Box über Powermixer und über Endstufe.

Klar ist ja eigentlich, dass die Boxen nur von einer Endstufe angefeuert werden - was im Prinzip dann auch klar ist, weil wenn ich den Powermixer nehm, brauch ich die "große Anlage" nicht und wenn ich über die große Anlage raus gehe, brauch ich den Powermixer nicht bzw. ist die Trennwand ja offen.

Ist der Betrieb - so wie oben dargestellt - so möglich oder gibts da doch noch Probleme, wenn beide "gleichzeitig" angeschlossen sind.
Problem ist nämlich, dass die Boxen auf gut 4m Höhe kommen und mal eben zum umklemmen und die Leiter zu holen ist auch nicht unser Ding. Die "alte Endstufe" ist auch schön im Rack verbaut, wo wir nicht unbedingt im hinterkrabbeln wolln....
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

hi, was hältst du davon bei der variante "großer raum" den powermixer als verstärker für die boxen zu nehmen - sprich vom großen pult in den powermixer und dann zu den lautsprechern?
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Manche powermixer habe auch eine "amp in" Buchse, von der es direkt zur eingebauten Endstufe geht.
Das ganze dann mittles Aux/Matrix/ seperater Subgruppe ansteuern,
dazwischen delay und evl. lowcut und fertig.
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Nee nee der Powermixer bleibt da wo er is (bzw. wo er hin soll)

Vielleicht hab ich mich nur mal wieder etwas zu kompliziert ausgedrückt ;)

Der große Saal hat eigene Boxen + Endstufe, da brauch ich keinen Powermixer.
Für den kleinen Saal gibt es im Technikraum auch eine Endstufe - die auch weiterhin genutzt werden soll, wenn wir "Großveranstaltungen" im Haus haben und die Trennwand aufgemacht wird.

Der Powermixer soll lediglich (jeden) Donnerstagabend zur Gebetsstunde eingesetzt werden, damit die Leute nicht immer durchs halbe Haus laufen müssen, um die Sachen an- bzw. umzustellen. Dafür soll der Powermixer hinten in die Ecke vom Kleinen Saal und die passiven, neuen Boxen ansteuern.

Sodass ich 2 Wege auf eine Box hab -> und die nicht ständig umklemmen will, weil die auf gut 4m Höhe hängen.
Alles über ein Mischpult laufen lassen will ich auch nicht, weil man (der, der den Abend da ist -> was in der Regel auch kein Techniker ist, sondern der Pförtner, der sich noch nicht mal damit auskennt) und der somit nur den Powermixer anmachen müsste und von dortaus regeln könnte.
(Denke ihm kann man leichter nen 10 Kanal Powermixer erklären als nen 32er, mit Endstufe x und EQ Y,....)

Ist nur die Frage, ob die Boxen das mitmachen oder ob die nach kurzem Byebye sagen.
Oder ob das überhaupt funktioniert, dass die Signale auch ankommen.
(Hab nämlich hier zuhause nur noch einen Eingang an meiner Heimverstäkeranlage freigehabt und kurzer Hand mittels Kupplung die Wii und die PS3 auf einen Kanal gelegt... komischerweise kommt der Ton der Wii nur, wenn die PS3 auch an ist :D whyever, k.a. aber es läuft) Privat ist mir das egal, wenn was kaputt geht -> naja ganz egal auch nicht, aber "eigenes Risiko". Wenn in der Gemeinde deshalb aber kaputt gehn würde, wär schon nen bisschen ärgerlicher und auch nen bisschen teurer ;)

Anschlussmäßig ist das kein Problem, sind Boxen aus der "neuen Serie" und haben kein Ein- und Ausgang mehr, sondern nur noch nen "Doppel-Phönix-Stecker".
:?: :?: Warum macht man an "Neue Boxen" die uralte Phönix-Klemmen" dran??? :?: :?:
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

gibt es nicht sowas wie einen Umschalter? Also ähnlich den Umschalter für PCs oder so, wo ich zwischen mehreren Eingängen wählen kann? Bin mir nicht sicher, ob es sowas auch für "leistungsstarke" Systeme für hinter die Endstufe gibt...
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

So Lautsprechersignale sind ja im Vergleich zu Linepegelsignalen oder Videosignalen recht unempfindlich.

D.h. was spricht dagegen in/an der Wand eine Eingangsbuchse (d.h. Amp Out) für den Powermischer zu setzten und dann einen simplen Umschalter (Wechselschalter aus irgendeinem 230V Schaterprogramm) herzunehmen und die Box pysikalisch umzuschalten?

Simpel und Kostengünstig und Qualitativ dürfte das wohl nichts ausmachen...

AMP SAAL
|
v
Umschalter ------- Lautsprecher
^
|
Powermischer

lg mm
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Dagegen spricht ne min. 4m Hohe Rauputzwand.

xxx
(schade meine Skizze wollt'er nicht annehmen)

hab gerade leider auch kein gescheites Bild bei uns auf der HP gefunden, bis auf das hier:
http://www.cg-frohnhausen.de/images/SN3.JPG

Es dreht sich um die Linke Seite. Direkt unter dem Fenster was da noch zu sehen ist, ist ein Kanal der zum Technikraum geht. Die Boxen haben ihre eigene Leitung über die Decke. Den Powermixer wollten wir ganz ganz links an die Wandstellen, dass er unauffällig im Raum steht und in der Ecke nicht so viel Platz wegnimmt. Um zu den Boxen zu kommen wollten wir einmal hinten beim Powermixer an der Wand hochgehen (weils ein Schrägdach ist, sinds da auch nur knapp 3m (die man dübeln muss) und dann oben über die Holzdecke weiter verkabeln. Ohne noch viel mehr zu verkabeln müsste der Umschalter dann oben zu den Boxen hin. Und ohne jedesmal die Leiter zu holen, wäre dann nen Funkschalter von Vorteil ;)

Ist der Umschalter zwingend notwendig oder gehts auch ohne?
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ja, mittels dem powermixer ;-)

Den stellst du erstmal dorthin, wo du ihn haben willst.
Dann schließt du die Lautsprecher an dessen Lautsprecherausgänge an.
dann nimmst du das Signalkabel, welches vom Mischpult zur Endstufe geht und schließt es an den Powermixer an.
(aus deinem Bild ergibt sich, dass kein Delay nötig ist, ich dachte erst die Trennwand wäre irgendwie am hinteren Ende)

Wenn irgendeine VA im kleinen Raum ist, einfach Mikros an den Powermixer und Fertig. Wenn ihr die Trennwand für größere Sachen rausnehmt, müsst ihr einfach nur die Entsprechenden eingangskanäle des Powermixers aufdrehen (oder eben, falls vorhanden, den Endstufen-direkteingang verwenden) Die Seperate endstufe ist jetzt natürlich arbeitslos, kann aber z.B zusätzliche Monitore Antreiben. ansonsten freut sich die Jugendgruppe drüber.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Wenn Ihr sowiso einen Kabelkanal vom Powermischer zum Lautsprecher ziehen müsst, was spricht dagegen, das vorhandene Kabel (das was jetzt zur Box geht) zu verlängern und quasi bis zum Powermischer zu ziehen, und dort den Schalter setzten und min nem 2. Kabel wieder zurückzugehen?

Aber die eben vorgeschlagene Lösung den Powermischer als Endstufe zu benutzen ist auch nicht so unelegant.
Das mit dem Schalter ist halt sehr einfach zu bedienen (notfalls auch mal für nen Laien)

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten