wir sind gerade am Anschaffen eines neuen Beamers für die Gemeinde. Ich bin mir unschlüssig, ob wir zukunftsorientiert gleich einen 16:9-Beamer nehmen oder bei 4:3 bleiben (jeweils gleicher Preis).
Die Leinwand in der Kirche ist sehr hoch und nur 3,40m breit. Daher würde man mit 4:3 deutlich mehr (oder größeren) Liedtext auf die Leinwand bringen und die Leinwand besser nutzen. Übertragungen (z.B. JesusHouse oder ProChrist) kommen aber 16:9 und würden schwarze Ränder oben und unten hinterlassen (Auflösung dann faktisch 1024x576 anstatt 1024x768).
Mein Gedanke war nun, zukunftsorientiert einen 16:9-Beamer (WXGA) mit 1280x768 nehmen und bei der Präsentation auf der Leinwand rechts und links einen schwarzen Rand zu lassen, so dass effektiv 1024x768 (XGA) genutzt werden.
Bei einer 16:9-Präsentation würde man den Zoom dann so reduzieren, dass die volle BReite auf die Leinwand passt. Dadurch ist das Bild zwar nicht größer aber besser aufgelöst, als wenn man beim 4:3-Beamer das Bild oben und unten bescheidet.
Jetzt kommt die eigentliche SongBeamer-Frage
Kann man SongBeamer zu einer 4:3-Ausgabe auf einem 16:9-Beamer bringen? Ich weiß, dass es eine 16:9-Options in den Präsentationseinstellungen gibt, aber ich will ja gerade eine umgekehrte Funktion. Bilder, Lieder, Videos sollen also nur mit 1024x768 ausgegeben werden, rechts und links sollen jeweils 128 Pixel schwarz bleiben. Mangels 16:9-Beamer kann ich es leider nicht selbst prüfen.
Viele Grüße
Sneak-L8