4:3-Bild am 16:9-Beamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

4:3-Bild am 16:9-Beamer

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Anschaffen eines neuen Beamers für die Gemeinde. Ich bin mir unschlüssig, ob wir zukunftsorientiert gleich einen 16:9-Beamer nehmen oder bei 4:3 bleiben (jeweils gleicher Preis).

Die Leinwand in der Kirche ist sehr hoch und nur 3,40m breit. Daher würde man mit 4:3 deutlich mehr (oder größeren) Liedtext auf die Leinwand bringen und die Leinwand besser nutzen. Übertragungen (z.B. JesusHouse oder ProChrist) kommen aber 16:9 und würden schwarze Ränder oben und unten hinterlassen (Auflösung dann faktisch 1024x576 anstatt 1024x768).

Mein Gedanke war nun, zukunftsorientiert einen 16:9-Beamer (WXGA) mit 1280x768 nehmen und bei der Präsentation auf der Leinwand rechts und links einen schwarzen Rand zu lassen, so dass effektiv 1024x768 (XGA) genutzt werden.
Bei einer 16:9-Präsentation würde man den Zoom dann so reduzieren, dass die volle BReite auf die Leinwand passt. Dadurch ist das Bild zwar nicht größer aber besser aufgelöst, als wenn man beim 4:3-Beamer das Bild oben und unten bescheidet.

Jetzt kommt die eigentliche SongBeamer-Frage ;-)
Kann man SongBeamer zu einer 4:3-Ausgabe auf einem 16:9-Beamer bringen? Ich weiß, dass es eine 16:9-Options in den Präsentationseinstellungen gibt, aber ich will ja gerade eine umgekehrte Funktion. Bilder, Lieder, Videos sollen also nur mit 1024x768 ausgegeben werden, rechts und links sollen jeweils 128 Pixel schwarz bleiben. Mangels 16:9-Beamer kann ich es leider nicht selbst prüfen.

Viele Grüße
Sneak-L8
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hallo,

in den Optionen unter "Projektion" gibts nen Haken für Präsentation im 16:9-Modus.
Probier den mal aus.

Grüße Lennarts
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo,

"ausprobieren" geht nicht, da ich den 16:9-Beamer ja noch nicht hab. Ich verstehe die Option aber so, dass bei Setzen des Hakens das Bild auf 16:9 gestreckt wird und die Schriftgrößenberechnung neu angestoßen wird, weil mehr Text in einer Zeile geht.

Das will ich aber nicht. Ich will nur 1024x768 anzeigen, so dass rechts und links ein schwarzer Rand entsteht.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ciao
Sneak-L8
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst unter Extras->Präsentationsgröße das Bild so einstellen, daß bei der Projektion im 16:9 Format rechts und links schwarze Ränder sind. Der Haken für 16:9 Projektion sollte dabei nicht gesetzt sein, weil sonst wird ein Bild im 16:9 Format berechnet, das dann wieder gequetscht wird.
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

mit der Präsentationsgröße werden aber nur die Liedtexte angepasst. Die Hintergrundbilder bleiben auf voller (WXGA-)Größe.

Und auf Powerpoint und Videos hätte die Einstellung auch keinen Einfluss, oder?

Ich hätte gerne dauerhauft einen schwarzen Rand rechts und links.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen WXGA-Beamer mit XGA-Auflösung anzufahren. Bin mir aber nicht sicher, ob der das Bild dan nicht auf die voll Breite skaliert oder wie von mir gewünscht die Ränder schwarz lässt.

Ciao
Sneak-L8
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Doch, die Hintergrundbilder werden dabei auch angepaßt. Bitte nicht verwechseln mit der Textränder Einstellung in den Optionen.
Was PowerPoint und Videos betrifft, kannst du das ja mal mit einem normalen Monitor austesten. Ich kann dort nicht garantieren, daß es einwandfrei funktioniert.
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis. Den besagten Menüpunkt hatte ich tatsächlich übersehen und bin von der Einstellung für die Textränder ausgegangen.

Ein kurzer Test zeigt, dass es mit der von Dir beschriebenen Option funktioniert. Geklappt hat es mit Liedern, Diashows, PowerPoints und Videos. Das sieht super aus.

Danke!

Ciao
Senak-L8
Udod
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 13, 2011 10:08 am

Beitrag von Udod »

Ich glaube im Bereich Präsentationen ist ja 4:3 immer noch der Maßstab. Warum auch nicht. Nur im Bereich Unterhaltung, ist halt sehr viel 16:9. Bei einem vorvwiegend privaten Beamer würde ich natürlich auf 16:9 setzen.
Antworten