Neuer Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Neuer Beamer

Beitrag von elo22 »

Gestern kam endlich meine Technikecke die ich in den nächsten Wochenenenden fertig stellen werde. Da wir dann auch (endlich) SB einsetzen wollen brauchen wir einen neuen Beamer. Habe gestern einen mit 3300er AnsiLumen getestet und fand es könnte noch besser sein. Problem war auch das dieser Beamer sehr nahe an der Projektionfläche steh musste da sonst das Bild sehr gross war. Was braucht man für ein Teil bei einem hellen 12 m langen Raum? Beleuchtung sollte auch an bleiben will nicht immer wieder schalten. Das schadet nur den noch vorhandenen Halogenlampen. Noch werfen wir das Bild an eine Wand, abmessen könnte ich nachher. Prima wäre es das passende Bild von hinten, Beamer also über mir. Spart uns den Halter von ca. 2,50 m.

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Lutz,

ein paar Fragen dazu:

Wie breit soll das projezierte Bild sein und wie hoch ist der Raum? Daraus ergibt sich die nötige Helligkeit des Beamers.

Wenn Du aus 12m Entfernung beamern willst benötigst Du wahrscheinlich ein Gerät mit Teleoptik. Wenn Du mit dem Beamer näher ans Bild kannst (ca. Bildbreite x 1,7) wird das wesentlich günstiger. Eine Deckenhalterung samt längerer Verkabelung kostet den Bruchteil einer Teleoptik. Die meisten Beamer kann man heute übers Netzwerk steuern, da muss man nimmer mit der Fernbedienung rumhampeln und zielen.

Willst Du gleich ein Gerät mit HDMI Eingang? Die VGA Buchse an den Laptops wird in absehbarer Zeit weg fallen.

Benötigst Du zwei VGA Buchsen? Eine bei der Technik und eine für den Pastor / Redner vorne auf der Bühne?

Diese Fragen sind wichtig für eine sinnvolle Geräteauswahl.

Liebe Grüße

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas,
irgendwie habe ich auf dich gewartet :D.
gebert hat geschrieben: ein paar Fragen dazu:

Wie breit soll das projezierte Bild sein und wie hoch ist der Raum? Daraus ergibt sich die nötige Helligkeit des Beamers.
Bildgröße kleiner 4 m², der Raum ist in der Mitte um die 6 m und an den Seiten so 3 m. Habe mal ein Bild unter http://home.arcor.de/elo22/tmp/beamertestbild.jpg
online gestellt , denke das mach es verständlicher. Es sollte rechts neben/unters Kreuz.
gebert hat geschrieben: Wenn Du aus 12m Entfernung beamern willst benötigst Du wahrscheinlich ein Gerät mit Teleoptik.
Das wäre für die Befestigung das optimalste.
gebert hat geschrieben:Wenn Du mit dem Beamer näher ans Bild kannst (ca. Bildbreite x 1,7) wird das wesentlich günstiger.
Da müsste eine Befestigungslösung gebastelt werden eine Deckenhalterung ist nicht möglich ist.
gebert hat geschrieben:
Willst Du gleich ein Gerät mit HDMI Eingang? Die VGA Buchse an den Laptops wird in absehbarer Zeit weg fallen.


OK.
gebert hat geschrieben:Benötigst Du zwei VGA Buchsen?
Nein, das ist bisher nicht vorgesehen. Da ich gerade ein USB Wireless VGA/HDMI Teil erfolgreich gestetet habe wäre es kein Aufwand da noch Monitore anzuschliessen.
gebert hat geschrieben:Diese Fragen sind wichtig für eine sinnvolle Geräteauswahl.
Danke für deine Hilfe.

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Lutz,

danke für die Infos. Das sind um die 2m Bildbreite. Bei 12m Entfernung brauchst Du da eine Optik mit einer Ratio von ca. 6. Da gibt es nimmer viel Auswahl. Zwei gute Geräte:

Der Epson EB-G5600 mit der langen Teleoptik. Liegt mit Kirchenkonditionen bei ca. 3000€. 3 Jahre Garantie auf Gerät UND Lampe.

Der EIKI LC-XL100 mit der langen Teleoptik. Liegt bei ca. 3500€. Ist ein bischen heller, hat Motoroptik ...

Beides sehr zuverlässige Geräte mit schöner Farbechtheit, allen aktuellen Anschlussmöglichkeiten.

Kuck Dir die mal an. Wenn Du mir Deine kompletten Daten mailst kann ich Dir das auch als richtiges Angebot raus lassen.

LG

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas,
ich gebe es weiter an meine Gemeindeleitung.

Lutz
Antworten