Voller Medien Support bei Stagemonitor

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Voller Medien Support bei Stagemonitor

Beitrag von Tomzi »

Die neue Stagemonitor funktionalität wirklich eine tolle Sache!

Allerdings funktioniert dieser nur eingeschränkt.

Zb werden bei PPT Folien nur die Vorschaubilder die von SB erzeugt werden angezeigt. Animationen, usw werden nicht angezeigt.

Videos werden glaub ich auch nicht angezeigt. Das wäre schon hilfreich für die Personen die auch auf der Bühne stehen und als Feedback für den Prediger, der ja eventuell die Leinwand nicht sieht und nachfragt: "Läuft das video eh?"
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was die PowerPoint Animationen betrifft gibt es das Problem, daß PowerPoint nur einmal gleichzeitig auf einem PC läuft. Also die Animationen würden dann erst auf dem Beamer und dann ein zweites Mal danach auf dem Stage Monitor laufen. Das wäre ungünstig. Hinzu kommt, daß unser Pastor sich das ausdrücklich so gewünscht hat, daß er die ganze Folie sieht, damit er weiß was als nächstes kommt. Das finden wir auch sehr sinnvoll.

Ein Video in zwei Fenstern gleichzeitig synchron abzuspielen ist auch eher eine größere Herausforderung.
Gruß, Sebastian
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Wir sind nach langer Zeit und viel Überdenken und Ausprobieren zu dem Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll ist, das Beamerbild zu kopieren und den 27'' Monitor in einer unauffälligen Kiste vor die Bühne zu stellen. Das funktioniert mit einem dritten Ausgang an der Grafikkarte, einer Funkübertragung mit HDMI und einer Kopplung der Signale über Software. Durch das Verschließen der Beamerlinse über die Fernbedienung sind wir in der Lage, dem Prediger Informationen zukommen zu lassen, wie z.B. der aktuellen Sprechzeit. Bei Vortägen mit Video oder PPT ist die Latenz kein Problem, da der Bühnenmonitor keinen Lautsprecher hat.
Antworten