.mpg oder DVD laufen nur in der Vorschau

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Jürgen

mpg-files

Beitrag von Jürgen »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
bei mir laufen Videos als .mpg oder DVD in der Vorschau einwandfrei, aber ich kriege kein Bild auf die Leinwand. Bitte um Abhilfe.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe die Vermutung, daß dies ein Problem deiner Grafikkarte oder des Treibers ist. Leider gibt es Grafikkarten die auf dem 2. Monitor kein Overlay-Video darstellen können.

Das einzige was wir dagegen machen können, ist das Video selber auf den Monitor zu zeichnen. Das geht aber nur bei wirklich schnellen Rechnern einwandfrei.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab vergessen zu schreiben: Probiere mal einen neueren Grafikkartentreiber.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

antwort

Beitrag von Jürgen »

Hallo, ich habe eine Radeon 9700 in meinem Notebook,die sollte doch eigentlich reichen. im übrigen hat das in einer Demoversion auch schon malö funktioniert.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Demoversion und Vollversion sind da eigentlich identisch...

Geht es mit der älteren Version 2.01:
http://www.songbeamer.com/bin/SongBeame ... e_2-01.exe
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
die Probleme mit mpg-files und Video_TS Dateien sind behoben.
Es lag tatsächlich an PowerDVD6. Habe jetzt eine Testversion von WinDVD 7
drauf und es läuft jetzt. Danke für den Tip per E-Mail von Euch.
Nur noch ne kurze Frage, denkt ihr es funktioniert auch mit WinDVD 4?
Diese Version wäre nämlich deutlich billiger als WinDVD 7.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Nur noch ne kurze Frage, denkt ihr es funktioniert auch mit WinDVD 4?
WinDVD 5 funktioniert bei uns. Vermutlich geht es auch mit WinDVD 4, aber versprechen will ich es nicht.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Wir haben WinDVD 4 auf dem Rechner, und da funktioniert es.

Gruß

Jimmy
Richie
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 23, 2005 10:42 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

mpeg und DVDs laufen nur im Vorschau

Beitrag von Richie »

Hi all,

diejenigen die in Lüdenscheid am Sonntag bei der "Glaube Hoffnung Liebe" Konferenz waren, haben erste Hand gesehen dass ein mpeg Datei über Songbeamer nicht gezeigt würde - es war die "Bilder des Tages" die wir dann ganz schnell über ppt auf ein anderen Rechner zeigen müsste.

Im Vorschau sieht alles Toll aus, und mit .avi video Dateien habe ich gar kein Problem. Aber mit mpeg und _TS Dateien, geht es nur im Vorschau, auch nachdem ich heute den neusten Songbeamer und nochmal WinDVD4 darauf gespielt habe. Das hat mein Versuch den Lüdenscheidern von Songbeamer zu überzeugen ganz schön verhindert! (Obwohl sie sonst sehr beeindrückt waren).

Habt ihr noch Vorschläge?

Grüsse,

Richie.
Richie O'Sullivan, Cologne Worship Night
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da muß ich gleich mal ein paar Rückfragen stellen:

Verwendet ihr den 2-Bildschirmmodus? Kann WinDVD die DVD auf dem 2. Monitor anzeigen? War vorher eine andere DVD-Software installiert?
Gruß, Sebastian
Richie
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 23, 2005 10:42 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Antworten

Beitrag von Richie »

Ja, klar, wie kann mann sonst Songbeamer benutzen?

Mit rüberschieben und grossmachen kann WinDvd4 es auf den Mon.2 anzeigen. Ich habe auch Realplayer der vorher den DVD format übernommen hat (Für Playback) aber ich habe es gerade wieder auf WinDVD gegeben beim update (winDVD4)wiederhohlt installieren, und es hat nicht geholfen.

Richie.
Richie O'Sullivan, Cologne Worship Night
Richie
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 23, 2005 10:42 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wo seid ihr?

Beitrag von Richie »

Seid ihr dran oder habt ihr mich vergessen?
Richie O'Sullivan, Cologne Worship Night
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir arbeiten an einer neueren Video/DVD -unterstützung, wir haben dich noch nicht vergessen :)

Meine Vermutung ist, daß auf deinem System noch ein weiterer DVD-Codec vorhanden ist, der die Wiedergabe übernimmt. Da hat es WinDVD einfach, weil die brauchen nur den eigenen Codec auszuwählen, während wir den DVD-Codec benutzen müssen, den Windows bzw. DirectX für uns auswählt. Das Problem ist, daß wenn 2 DVD-Codecs installiert sind, das nicht unbedingt der richtige sein muß. Wir wollen SongBeamer in Zukunft beibringen, daß er den WinDVD Codec bevorzugen soll.
Gruß, Sebastian
Richie
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 23, 2005 10:42 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ich warte noch...

Beitrag von Richie »

Hi Guys,

wie sieht es aus mit diesem Problem? Ich bin mit Lothar auf Tour ab Donnerstag und Sonntag gibt es Cologne Worship Night, ich könnte es echt gebrauchen.

Ein Zweites Problem ist dass ich kein Video Overlay ("O" taste) von mein Video Karte mehr bekomme, es wird nur weiss hinter den Text statt Schwarz. Im Fenster vom Vid Karte kann man den Video aber sehen.

Ich habe Win XP SP2 aufgespielt in der Hoffnung dass er mein Codecs auffrisht oder irgendwas anders macht was hilft. Kennt ihr ein Weg wie man Codecs nochmal aufspielen kann, um sicher zu sein dass sie gut sind.

Ich werde langsam verzweifelt...
Richie O'Sullivan, Cologne Worship Night
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Lese ich das richtig, daß Video Overlay auf diesem PC schon funktioniert hat?

Was meinst du mit Fenster von Vid Karte? Wo kommt das her? Es darf aber auf keinen Fall mit SongBeamer gleichzeitig aktiv sein. Hast Du die Videoüberlagerung in den Optionen aktiviert?

Du könntest auch noch versuchen, deine Version von DirectX zu aktualisieren. Die gibt es im Windows-Update oder bei Microsoft zum download.

In Systemsteuerung->Sounds&Audiogeräte->Hardware->Geräte:
Dort kannst du einen Doppelklick auf Videocodecs machen, dann zeigt er installierte Video-Codecs an. Mir kommt es aber so vor, also ob diese Liste nicht wirklich komplett ist.

Ist die mpg-Datei wirklich ein MPG1 oder ist das eine unbenannte MPG2-Datei? Du könntest mal probieren, diese mal mit http://www.tmpgenc.net/e_main.html nach MPG1 umzuwandeln, ob es dann klappt. Mit diesem Progamm hab ich früher alle Videos nach mpg1 umgewandelt, weil diese dann auch noch auf einem PentiumIII 600 ruckelfrei liefen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Wir wollen SongBeamer in Zukunft beibringen, daß er den WinDVD Codec bevorzugen soll.
Wann wird das soweit?
Ich habe z.zt. nämlich folgendes Problem. Ich installiere gerade die Gemeindelizens auf sämtlich benötigten Rechnern. Gestern hatte ich wieder das Problem, das ich mit einem Notebook, auf dem ich SB installiert habe wiedermal keine Filme über SB Beamen kann. Hierbei sind auf diesem Notebook bereits mehrere Codecs vorhanden.
Vielleicht hast Du mir ja auch eine andere Lösung. Ich möchte nämlich nicht allles Deinstallieren, es ist nicht mein PC.
Liebe Grüße Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab gestern eine neue Beta-Version mit der neuen DVD-Unterstützung veröffentlicht:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Benötigt wird DirectX9.

Die Songübersicht kann leider noch nicht mit der Beta 2.15e verwendet werden...
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Danke für die schnelle Antwort.
Diese neue Version greift jetzt automatisch auf den WinDVD-Codec zu, das heißt egal welche voraussetzungen ein PC mitbringt, wenn ich WinDVD installiere, dann Funktionierts?
Woher weiß ich, ob ich DirectX9 auf meinem Notebook habe?
Woher bekomme ich das ?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die DirectX-Version erhälst du, du über Start->Ausführen: dann dxdiag eingeben und Starten.

Du bekommst DirectX9 über Windows-Update oder hier:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 18CDEAC197

Für den verwendeten DVD-Codecs suchen wir zuerst nach uns als funktionsfähig gemeldeten DVD (und uns per CLSID bekannten) Codecs. Das sind momentan WinDVD 5 und PowerDVD 6 (neu). Also wenn eines dieser Programme installiert ist, dann kann man davon ausgehen, daß es funktioniert.
Wenn kein uns bekannter Codec installiert ist, dann nimmt er den von Windows empfohlenen Codec. Ob der geeignet ist, wird sich zeigen...
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo nochmal,
könnt ihr WinDVD mit reinnehmen? Das hab ich nämlich und das hatte bei mir einwandfrei funktioniert.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ich meinte natürlich WinDVD4
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Jürgen: Hast Du WinDVD 4 mit der SongBeamer 2.15e Beta getestet? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das mit DirectX9 zusammen arbeitet. Ansonsten müsste ich die DVD-Wiedergabe noch um das ältere DirectX 8 erweitern.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
nicht mit Beamer, das kann ich Dir erst Nächste Woche sagen.
Gruß Jürgen
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Wo gibts denn 2.15e Beta zum Testen zu finden ?

Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
Antworten