Traverse von Balken abhängen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Traverse von Balken abhängen

Beitrag von Matze M »

Hallo Forum,

wir haben bei uns demnächst ein Konzert und wollen da ein bisschen was mit Beleuchtung machen.

Wir hatten vor einigen Jahren dazu mal an einen Querbalken mittels Rundschlingen und Stahlketten eine Traverse mit diversen Lampen abgehängt. (Kann man hier im Forum Bilder einbringen??)
Das würden wir jetzt gerne wieder tun, ich würde hierzu allerdings gerne nur Schlingen bzw. geeignete "Kunststoffseile" (Farbe vorzugsweise weiß oder grau) nutzen, da das ggf. auch etwas länger hängen bleiben soll.

Jetzt die Frage 1: Weiß jemand wo ich solche Schlingen herbekomme?
Problem: ich brauch recht lange, da der Balken sehr hoch hängt schaut mal unter http://www.feg-mainz.de/html/gemeindezentrum.html da sieht man den Saal, und der Balken befindet sich noch nicht mal im Bild und wir müssen mit der Traverse unterhalb der blauen Verstrebungen geschätze Länge ca. 3m

Frage 2: Gibt es was spezielles zu beachten, wenn die sachen da länger hängen? (erst mal bis Weihnachten, ggf. aber auch länger)

Danke für Antworten.
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Ich würde auf jeden Fall einen "Veranstaltungs"-Fachmann hinzuziehen, damit du sicherheitstechnisch keine Probleme bekommst.
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hallo MatzeM,

im allgemeinen sollte für Mainz erstmal die für Rheinland-P. gültige Versammlungsstättenverordnung eingehalten werden:
http://landesrecht.rlp.de/jportal/porta ... focuspoint

Interessant ist da der Abschnitt 3, Unterabschnitt 3, besonders §80:
"§ 80
Scheinwerfer

(1) Scheinwerfer müssen von brennbaren Stoffen so weit entfernt sein, daß die Stoffe nicht entzündet werden können.

(2) Ortsveränderliche Scheinwerfer müssen gegen Herabfallen eine besondere Sicherung aus nichtbrennbaren Baustoffen haben.
"

Inwieweit das für fest montierte Scheinwerfer gilt, musst du entsprechend nachschaun, aber die Traverse an sich nur mit Kunststoffschlaufen zu befestigen, finde ich etwas "gewagt", da nicht brennbare Stoffe gefordert sind.
Wenn die Traverse fest mit dem Gebäude verbunden ist (festgeschraubt), schaut die Sache wieder anders aus.

Grüße Lennarts
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hallo,

Da das ganze ja bis Weihnachten oben bleiben soll, kommen Traversenlifte wohl nicht infrage.

Kunststoffseile und Schlingen sind eine ganz schlechte Idee, da brennbar.
Stahlseile bzw. Ketten verwenden.
Beim Einsatz von Kettenliften je nach Norm nochmals absichern.

Und bei allem was ans Truss kommt gehört ein Safety (Stahlseil-Schlinge) darum, ohne Ausnahme!

Gruss
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Traverse Abhängen

Beitrag von Matze M »

Hallo,

danke schon mal für die Hinweise, die sehr hilfreich sind!
An die Feuerfestigkeit hatte ich gar nicht gedacht, gibt aber natürlich Sinn.

Die Lastschlaufen für den Bühnenbereich haben ja so weit ich weiß auch immer ein Stahlseil "eingeflochten", vermutlich genau deshalb!

Aus optischen Gründen werden wir dann wohl auf Stahlseile oder Ketten gehen.

Gibt es hier Vorschriften für die Stärke (vor allem bei Stahlseilen)?
Ist es überhaupt noch zulässig, das mit den Drahtseilklemmen selber zu "quetschen"?

Wir werden vermutlich 4m 3punkt Alu mit 8-10 Par 64 Kannen verwenden.

Danke für weitere Infos.

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hallo

im Duo Stahlseil / Kette ist die Kette klar zu bevorzugen!
Das Montieren von diesen Quetschringen war (zumindest in der Schweiz) bis vor kurzem noch zugelassen, aber inzwischen strengstens verboten.

Ich empfehle euch wirklich Ketten, am Ende bei der Traverse ein Schäkel dran und dann an den "Traversenadapter" (http://www.thomann.de/de/doughty_t57214 ... dapter.htm).

Habt ihr keine Fresnelscheinwerfer für die Frontbeleuchtung?
Mit PAR-Kannen gibt das kein schönes Frontlicht...

gruss
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Wir haben vor einiger Zeit eine ältere Lichtanlage mit nem Haufen Kannen, Alu, Dimmern etc. gespendet bekommen, und können derzeit für Licht keine großen Sommen ausgeben...
Mittelfristig wollen wir natürlich einiges tun (u.a. was mit LED, und natürlich auch einer gescheiten Frontbeleuchtung).

Aber für jetzt ist das erst mal das was zur Verfügung steht

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Traverse abhängen

Beitrag von Matze M »

Hallo,

also, nun der Bericht, wie es letztlich umgesetzt wurde:
Wir haben ein 5m Stk. 3 Punkt Traverse mit 2 Stahlketten abgehängt (jede Kette trägt mind 200kg, lt. Herstellerangabe (6mm Stahlkette)).
Die Ketten sind komplett um den tragenden Balken geschlungen und alles mit neuen Schäkeln (inkl. "Aufdrehschutz") verbunden.
Jeweils noch 2 Stahlketten parallel dazu (gerade so nicht unter Last), so dass hiermit der Sicherheit genüge getan sein sollte. Alle Lampen, Kannen und der Dimmer sind natürlich mit nigelnagelneuen Saveties gesichert.

@ thaeflinger: Mit 8 Kannen und 2 kleinen Fresnelscheinwerfern haben wir eine ganz gute Ausleuchtung hinbekommen...

MfG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten