Verwaltung/Sync der Song-Dateien bei merhren Nutzern

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Verwaltung/Sync der Song-Dateien bei merhren Nutzern

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

in unserer Gemeinde setzt sich der SongBeamer bei Gottesdiensten immer mehr durch. Dadurch ist es nötig, dass verschiedene Leute die Präsentation übernehmen.
Nun haben wir eine große Liste an Liedern (geordnet nach Liederbüchern), die wir gerne einheitlich verwalten würden.
Probleme derzeit:
- Viele Lieder sind mehrfach vorhanden (weil in mehreren Liederbüchern oder unter mehreren Titeln abgespeichert). Wenn ich das Lied in den Ablauf einbinden will, muss ich erst suchen, welches der Duplikate "unser" Lied ist, also mit unseren individuellen Anpassungen.
- Jeder hat die Lieder auf seinem eigenen Rechner. Es gibt (derzeit) keinen "Master"-Rechner, auf dem alle editierten Lieder zentral liegen. Mit der Zeit hat jeder seine eigene Änderungen.

Für die doppelten Lieder hab ich im Forum schon gesehen, dass man mit Links arbeiten könnte. Aber für die Mehrnutzer-Benutzung hab ich nichts gefunden.

Wir haben nun überlegt, ob eine Person sich immer alle Änderungen zuschicken lässt und diese einpflegt. Dann haben aber die anderen noch immer nicht den neusten Stand. Alternativ könnten wir im Netz eine zentrale Ablage einrichten, auf der alle arbeiten (oder die auf alle Rechner gespiegelt wird).
Selbst im Rechner der Kirche, wo ja alle ihre Songs "abladen" sind sie nicht aktuell, jeder überschreibt beim Import des Ablaufplans ja die Songs der vorherigen Nutzers.
Eine weitere Idee war, dass wir Lieder die wir angepasst haben (Zeilenumbrüche, Hintergrundbilder, ...) als neue Kopie in einem eigenen Ordner ablegen.

Hatte auch schon überlegt, ob ich ein Programm schreibe, das die Lieder nach bestimmten Kriterien untersucht und die Unterschiede darstellt, damit man manuell den neuesten Stand rausfindet.

Wie macht Ihr das? Wie haltet Ihr die Liederliste bei allen SongBeamer-Usern einheitlich und aktuell?

Viele Grüße
Sneak-L8
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Hallo,
in unserer Gemeinde liegen die Lieder zentral auf einem Netzwerkspeicher (NAS), auf den wir direkt von den Computern in der Gemeinde zugreifen.
Dieser Ordner wird mit einem Synchronisationstool mit den USB-Sticks der Lobpreisleiter abgeglichen. Wir verwenden das Programm Allwaysync http://allwaysync.com/de/index.html.

Die verschiedenen Liederbücher liegen in separaten Ordner unter dem Hauptordner "Songs". Somit kann man bei der Suche von Lieder die unterschiedlichen Liederbücher sehen.

Bild


Gruß,
Silas
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo,

wir setzen bei uns in der Gemeinde eine Lösung über eine Versionsverwaltung (subversion) ein. Die Lösung habe ich
mal in http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... subversion beschrieben.

Kurz zusammengefasst:

1. Auf dem Laptop in unserer Gemeinde liegt eine "Datenbank" mit allen Liedern (Songbeamer + Powerpoint).
2. Jeder kann sich von dort einen aktuellen Stand auf seinen USB-Stick holen, bzw. seinen Stick aktualisieren.
3. Neue Lieder und Änderungen werden über diese "Datenbank" beim nächsten Aktualisieren an alle verteilt.
4. Durch die "Datenbank" der Versionsverwaltung kann man sehen, wer Änderungen gemacht hat und diese
wenn nötig auch wieder rückgängig machen.
5. Gleichzeitige Änderungen an SNG-Dateien können über das Tool auch zusammengeführt werden.

Der "normale" Nutzer merkt von der Versionsverwaltung gar nichts und kann den Stick ganz normal benutzen.
Es ist nur wichtig das alle Änderungen immer über die Versionsverwaltung ablaufen.

Wir arbeiten zurzeit mit ca. 15 USB-Sticks.

Für das Problem mit gleichen Lieder unter verschiedenen Namen, habe ich bisher auch keine gute Lösung.
Das Beste wäre, eine klare Definition wie eine Datei heißen muß. Auch hier kann eine Versionsverwaltung
helfen, wenn man Dateien umbenennt, wird das Umbenennen bei allen USB-Sticks nachgezogen.

Viele Grüße,

Andreas
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Songs verwalten - ohne aufwändige Technik

Beitrag von anwihett »

Hi,
bei uns ist dieses Problem auch zunehmend, da mehrere Leute zuarbeiten.

Generell haben wir in dem Ordner "Songs" - wo alle fertigen Lieder liegen, die nötigen Unterordner mit verschiedenen Liederbüchern.
(Bin übrigens gerade dabei, verschiedene Liederbücher komplett einzuarbeiten - 14 sind es schon, allerdings habe ich da auch schon auf bestehende Songs zurückgegriffen, nicht alles meine Arbeit!)

Also, in "songs" liegen die fertig bearbeiteten Lieder mit allen Einstellungen etc.
Wenn jemand externes neue Lieder einbringt, dann setzt er einfach sein Kürzel hinter den Titel, so wird vermieden, das bestehende Lieder überschrieben werden. Gelegentlich wird dann der Song-Ordner durchgesehen.

Ich arbeite halt ohne irgendwelche Softwarelösungen.
Aber die Beschreibung finde ich schon toll.
Werde mich damit mal beschäftigen...

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

wir arbeiten bei uns mit Teamdrive. Das Programm hält die Ordnerstruktur von Songbeamer über das Netz komplett und automatisch synchron. Wenn ich daheim an meinem Rechner einen Ablaufplan erstelle, liegt er beim Hochfahren des Gemeinde-PCs schon automatisch in Songbeamer vor, sobald Teamdrive die Ordner synchronisiert hat.
Und für den Fall, dass das Internet mal nicht gehen sollte, bringt der jeweils Verantwortliche den Ablaufplan aufm Stick mit.

Damit Songbeamer auch immer die selben Einstellungen benutzt z.B. das ausgewählte Hintergrundbild für den Song oder die Songbeamer.ini, arbeiten wir auf allen beteiligten Rechner mit der identischen Dateiversion.
Da Songbeamer aber die Konfigurationsdaten im jeweiligen Windows-Benutzerbereich ablegt (und das ist immer ein anderer Pfad, da kann man nicht mit relativen Pfadangaben arbeiten), muss man etwas in die Windows-Trickkiste greifen, damit das trotzdem funktioniert. Deshalb ist die Einrichtung der ganzen Sache etwas aufwändiger als das reine Installieren von Teamdrive. Aber es lohnt sich. Alles automatisch und v.a. anwenderfreundlich.
***********
Gruß, Tobias
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

@tobilot:
Ich habe ein ähnliches Setup (mit Dropbox; Teamdrive muss ich mir mal anschauen) - kannst du das mit der Windows-Trickkiste genauer erklären, wie du das gelöst hast? Danke.
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Ich denke er meinte mit Symbolischen Verknüpfungen. Sowas, was man mit "Junction Link Magic" machen kann.
Kannst es dir mal anschauen.
Damit kannst du quasi den Ordner in die Dropbox verlinken.
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

ja, genau. Ich mache das mit der Link Shell Extension

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshel ... llext.html

Denn das Problem ist ja folgendes: Damit alle Ressourcen verfügbar sind, müssen in den Einstellungen die Ordnerpfade als relative Pfade zur Songbeamer.exe angegeben werden. Und das funktioniert nur, wenn die Songbeamer.exe in der Dropbox oder eben im Teamdrive-Space liegt.
Das erzeugt aber dann ein Folgeproblem: Nämlich der Ort, wo Songbeamer die Konfigurationsdateien erwartet. Die liegen im Benutzerordner des angemeldeten Windows-Nutzer (Mit gedrückter Shift-Taste auf Hilfe klicken in Songbeamer -> Ordner für Konfigurationseinstellungen).
Es geht hier um den Ordner, der u.a. die Songbeamer.ini enthält. Alle anderen Ordner können außer acht gelassen werden.
Damit aber nun alle die gleichen Einstellungen verwenden, muss auch die Songbeamer.ini gesynced werden und hier kommt nun der Hardlink ins Spiel. Mittels Hardlink wird der Konfigurationsordner (der, weil er gesynced werden muss, im Teamdrive-Space liegt) in den Windows-Userbereich gelinkt. Nun kann Songabeamer die Konfiguration aus dem User-Verzeichnis lesen, obwohl die eigentlichen Dateien ganz woanders liegen (nämlich im Space).
Also, nochmal kurz zusammengefasst: Der Ordner mit der Programmdatei, der Konfigurationsordner (der heißt SongBeamer) und alle anderen Dateien (Songs, Bilder, Videos usw.) müssen in den Space, der dann von Teamdrive verwaltet wird.
Damit alle mit gleichen Einstellungen arbeiten, müssen die Ordner in Songbeamer als relative Pfade angegeben werden.
Dies gilt auch für den Konfigurationsordner. Da dieser sich aber nicht von uns Benutzern in Songbeamer einstellen läßt, muss halt der Umweg über einen Hardlink gegangen werden.

Wir habe im Teamdrive-Space eine Ordnerstruktur angelegt, die so aussieht:

- Anwender
- data
-> bin
-> conf
- Dateien
- Hintergrund
- Songs
- Videos

Die Ordner "Anwender, Songs, Hintergründe und Video" sind die Ordner, die in den Songbeamereinstellungen als relative Pfade eingetragen werden.
Der Ordner "Dateien" enthält nur unsere eigenen Dateien wie Powerpoints, diverse Textdateien usw.
Der Ordner "data" und seine zwei Unterordner "bin" und "conf" enthalten einmal den Inhalt aus dem Programmordner sowie die Konfigurationsdateien. Der Ordner "bin" enthält die Dateien aus dem Programmordner und der Ordner "conf" enthält den Inhalt des Ordners, der im Windows-User-Profil "SongBeamer" heißt und die SongBeamer.ini enthält.
Songbeamer starten wir dann mittels einer Verknüpfung vom Desktop auf die SongBeamer.exe im Ordner "bin".
Und der Ordner "conf" wird ins Windows-User-Profil verlinkt (Hardlink), so dass Songbeamer von dort die Konfigurationsdateien laden und wieder ablegen kann.

Teamdrive bietet entweder Speicherplatz in der Cloud oder man nutzt jeden anderen WebDav-Server. Hier könnte man also auch einen eigenen Server benutzen. Teamdrive verschlüsselt aber alles komplett, so dass es auch bei sensiblen Daten kein Problem ist, diese in der Cloud abzulegen (versichert zumindest der Hersteller von Teamdrive glaubhaft).

So, möglicherweise klingt das alles etwas konfus und es ist auch ein wenig mehr Aufwand nötig, aber wenns eingerichtet ist, läuft es problemlos und, was das wichtigste ist, es ist absolut anwenderfreundlich.
Falls Fragen auftauchen, einfach nochmal kurz melden. Hier eine echte Step-to-Step Anleitung zu posten, würde den Rahmen sprengen.
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Übrigens kann man auch einen anderen Pfad für die Konfigurationsdateien in der Kommandozeile an SongBeamer übergeben:

Code: Alles auswählen

songbeamer.exe /sbappdata "c:\sync\songbeamer\appdata"
Gruß, Sebastian
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

@Sebastian
in der Tat, das erspart das ganze Hardlink-Gedöns. Ich wußte zwar von dieser Option, hatte diese aber nur für eine zweite lokale Instanz von Songbeamer in Verwendung. Die Instanz für die Gemeinde lief zu diesem Zeitpunkt bereits per Hardlink.
Werde aber evtl. umstellen, denn das ist einfach etwas weniger Aufwand beim einrichten.
***********
Gruß, Tobias
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

Wir haben uns eine Lösung erstellt, die Songbeamerlieder mit einem Linuxserver abgleicht. Dropbox und Co war nie ne akzeptable Lösung für uns, da wir einen sehr restriktiven Internetzugang durchsetzen wollten und außerdem nicht die Gefahren fremder Server / Abhängigkeiten wollten.

Beim Starten der Rechner wird die Lokale Songliste aktualisiert.
Beim Runterfahren werden die Änderungen hochgeladen und die Datenbank im Web aktualisiert, wo man nachschauen kann, welche Lieder abgetippt sind.

Außerdem wird noch zwischen Jugendkreis und Gottesdienst unterschieden. Jede der beiden Nutzergruppen kann so getrennt Hintergrundbilder pro Song einpflegen.

Die Datenbank speichert die unterschiedlichen Versionen und der Server erstellt regelmäßig ein Backup der Songs.

Mit gleichem Mechanismus gibts auch noch eine Dateisynchronisation (allerdings ohne Datenbank und Webfrontend).

Falls Interesse besteht, könnte ich den Code mal n bissle aufräumen und zur Verfügung stellen.

LG
Jonathan
casiosmu
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 14, 2010 8:47 pm

Beitrag von casiosmu »

Coole Vorschläge hier.

So eine Versionsverwaltung hat schon was.

Damit hat man aber halt trotzdem jedes Lied x-Mal da.

[Werbung]
Um auch die Dubletten aufzuspüren hab ich jetzt mal was programmiert:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=15761#15761
[/Werbung]

mfg
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

Hallo Sebastian, zu /sbappdata:

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert: damit werden doch die Konfigurationsdateien synchronisiert, die den Pfad zu Songs/Bilder etc. enthalten, die aber wiederum bei jedem PC unterschiedlich sind. (Ähnlich wie beim Diashow-Erstellen, wo der absolute Pfad in der Col-Datei steht, statt relativ zum Songbeamer-Verzeichnis). (Außerdem könnte es Probleme geben, wenn die lokalen Installation unterschiedliche Versionen von Songbeamer laufen lassen: werden Parameter, die in der (veralteteten) Version (noch) nicht existieren, trotzdem wieder in die Datei geschrieben, wenn die Optionen geändert werden?)
Und was ist in den beiden .sfs4-Dateien?

Benjamin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Unbekannte Einträge in Konfigurationsdateien (Ausnahme *.ini) werden von alten Versionen von SongBeamer nicht gelesen. Beim Schreiben der Datei können sie daher nicht zurückgeschrieben werden.

Wenn die Pfade zu den Konfigurationsdateien die passenden Platzhalter (z.B. %My Documents%) drin haben, dann kann es schon funktionieren. Ebenso kann bei einem Netzlaufwerk ein fester Laufwerksname angegeben werden. Ursprünglich ist /sbppdata aber dafür gedacht, auf einem PC mehrere Konfigurationen bzw. Profile verwalten zu können.
Gruß, Sebastian
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp mit %My Documents%, das funktioniert jetzt so weit. Ich befürchte nur ein bisschen, dass wir uns da gegenseitig in die Quere kommen werden (nebenläufige Programmierung ist immer der Albtraum der Programmierer).

Aber ich hatte schon eine Fehlermeldung, als ich selbst nur Songbeamer offen hatte: ich hatte die Eigenschaften eines Hintergrundes geändert, und die HG-Datei wurde geändert (d.h. die Einstellung ist immer noch da, auch wenn ich Songbeamer neu starte), aber es kommt auch eine Fehlermeldung, dass sie nicht beschreibbar sei. Könnte es sein dass du sie ähnlich wie bei git mehrmals öffnest und wieder schließt? Könntest du vorher einen exklusiven Schreib-Lock anfordern und dann wieder abgeben, wenn die Änderungen durchgeführt sind?

Noch eine Frage dazu: referenzieren die Dateien sich gegenseitig, d.h. könnte man sbappdata in einen ungültigen Zustand bringen in dem man manche Dateien von einem Rechner kopiert, andere aber nicht? Dropbox synchronisiert glücklicherweise so, dass die Datei entweder ganz aktualisiert wird oder gar nicht, aber wenn die Dateien voneinander abhängig sind, hilft das natürlich nur bedingt.

(Das Songbeamer-Programm wird jetzt einfach mit synchronisiert, so dass ich ein Update auf allen Computern aufspielen kann.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

benjamin2 hat geschrieben:Könnte es sein dass du sie ähnlich wie bei git mehrmals öffnest und wieder schließt?
So ungefähr ist es. Wir speichern auch erst unter einem anderen Dateinamen und tun dann die Datei zurück umbenennen. Das hat den Vorteil, daß die Konfigurationsdateien nicht kaputt gehen, wenn der PC ausgerechnet beim schreiben abstürzt.

Abhängigkeiten gibt es zu BGProfiles.cfg. Aber wenn dort ein Eintrag fehlt, dann stimmen im ungünstigsten Fall die Farben nicht.
Gruß, Sebastian
Antworten