Bitte um Hilfe. - Zu schwacher Beamer?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Walde
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 24, 2011 1:11 pm
Wohnort: Lichtenau (wesf.)

Bitte um Hilfe. - Zu schwacher Beamer?

Beitrag von Walde »

Hallo zusammen!

Ich kämpfe derzeit etwas mit unserem Beamer im Gemeindehaus, und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine gute Idee hat.

Erst mal das Grundsätzliche: Unser Gemeindehaus ist ca. 25 x 17 Meter groß, ziemlich hoch und ziemlich hell. Es gibt keine Verdunklungsmöglichkeiten.

Ich habe hier mal ein Bild von der Bühne, da habe ich den Beamer, und die Leinwand markiert.

Bild

Der Beamer ist ein „Sharp XG PH70“ mit Weitwinkelobjektiv (AN-PH10EX)
Die Motorleinwand hat eine Fläche von 3,0 x 2,25 Meter
Der Abstand, Beamer-Leinwand, ist 2,6 Meter. (Bedingt durch die Traverse an der Decke, an der auch Lampen und Boxen befestigt sind)

Das Problem ist, das bei Tageslicht kein akzeptables Bild an die Wand so sehen ist.
Die Texte des Songbeamers sind zwar gut zu lesen, aber wenn z.B. Bilder eingeblendet werden sollen (Missionsbericht, Bildershow bei Kindergeschichte) hört es auf. Videos sind selbst in Dunkler Umgebung schwer zu verfolgen.

Der Beamer ist ein DLP Beamer. Da ist die Farbwiedergabe schon etwas „anders“, aber mir kommt es so vor, als ob auf der Leinwand einfach nicht genug Licht ankommt.
Meine Vermutung war schon, dass es an dem Weitwinkelobjektiv liegen kann, da der Beamer mit 4500 Ansi Lumen das eigentlich super schaffen sollte!
Leider kann ich den Beamer nicht mit dem Standartobjektiv betreiben, weil ich den da niergend hinhängen kann.

Hinter der Leinwand haben wir noch ca. 2 Meter Platz. Eine Überlegung war jetzt, eventuell eine Rückprojektionsleinwand zu nehmen und hinter der Leinwand dann einen KurzdistanzBeamer zu installieren. Aber die gibt es „nur“ bis 3500 Ansi Lumen.
Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung.

Eine zweite Überlegung ist, den Beamer an der Empore zu befestigen. Das sind dann aber ca. 25 Meter Entfernung. Das könnte ich eventuell noch mit dem Teleobjektiv (AN-PH60EZ) hinbekommen. Aber würde das Bild davon besser werden?

Kann jemand mir Tipps geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Walde
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Walde,

ein paar Dinge hier übers Forum weil die für andere auch interessant sein könnten:

Leinwandgröße: Bei 25m Saaltiefe sind 3m Bildbreite eigentlich zu wenig. Faustformel: Bildbreite x 6 = entferntester Sitzplatz. Da wären eher 3,50 oder 4,00m Bildbreite sinnvoll. Das zieht aber in dem hellen Gebäude einen benötigten Lichtstrom von ca. 10000 Ansi Lumen nach sich.

Rückpro: Ist als Rollleinwand prinzipiell schwierig, bei 3 oder 4 Metern Breite muss man das mit einem tensioned System machen, die Rückpro Tücher sind für normale Rollleinwand zu "schlapprig". Außerdem reicht der Platz nicht für eine Rückpro. Bei 3m Bildbreite bräuchte man eine 0,6er Optik, die gibt es meines Wissens von keinem Herstreller. Die enden alle bei ca. 0,8. Die Kurzdistanzbeamer sind für andere Anwendungen gedacht, die haben alle nicht genug Licht.

Beamer: Hmmmm, der Sharp war noch nie der große Burner, der hatte schon immer ein lausiges DLP Bild das im Laufe der Zeit nicht besser wurde. Harte Kontraste wie man sie z. B. bei Songbeamer bei den Liedtexten hat, können alle DLPs gut. Bei Bildern und Filmen stinken sie ab. Außerdem waren und sind die Sharp Lampen relativ teuer. An der Weitwinkel Optik liegt das nicht. Die Optiken sind in den letzten 10 Jahren so gut geworden, dass man da keine Lichtverluste und keine Bildverzüge mehr hat.

Format: 16:9 ist das aktuelle Format, wird durch den Consumer Bereich gepusht. Für Liedtexte oder Bibelstellen ist aber 4:3 oft besser weil man da mehr Zeilen untereinander bekommt ... Vor allem bei Liedtexten benötigt man da weniger Seitenwechsel.

Mein Vorschlag: Bei der Leinwandbreite bleiben, auch wenn das nach hinten grenzwertig wird. Dann einen LCD Beamer mit 6000 oder 7000 Ansi Lumen nehmen und damit auf die Leinwand ballern. Nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... Bitte auch darauf achten, dass ihr kein Bühnenlicht auf die Leinwand bekommt.

Alles Andere via Mail.

LG

Andreas
Antworten