SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Songbeamer - Dublettenfinder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Technik Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
casiosmu



Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 3:03 pm    Titel: Songbeamer - Dublettenfinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

da ich selber eine ganz gute Song-Sammlung habe und überall eifrig weitersammle Wink hatte ich bis jetzt auch das Problem von tausenden doppelten Dateien.

Jetzt habe ich mich mal diesem Thema angenommen,
und ein kleines Prog geschrieben um Dubletten aufzuspüren und zu löschen.

Download v2.0:
www.casiosmu.de/site/download/Songbeamer_DubFinder.zip

Wer Interesse hat kann es gerne ausprobieren - allerdings auf eigene Gefahr.
Eine kurze Anleitung liegt bei.

Version 1 läuft zwar ganz gut, ist aber eher noch beta. Ich arbeite an Version 2.
Verbesserungsvorschläge, Bugs, Kommentare sind erwünscht.

Version 2 ist sowohl optisch als auch intern überarbeitet. Neben einem etwas schnelleren Vergleich wurden weitere Vergleichsarten hinzugefügt. Außerdem wurden diverse Bugs behoben.

viele Grüße,
casiosmu



History:
06.12.2011 - Versioin 1.0


Zuletzt bearbeitet von casiosmu am Mo Sep 09, 2013 3:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasH



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo casiosmu,

ich habe Dein Tool ausprobiert und dazu zwei Anmerkungen:

    1. Es wäre praktisch wenn man über einen Filter einstellen könnte, welche Dateien untersucht werden.
    Wir setzen für unsere Synchronisation Subversion ein und dabei gibt es (zumindest bei älteren Version)
    immer ein Unterverzeichnis in denen die Datei nochmal vorhanden ist, damit Änderungen erkannt und
    angezeigt werden können. Dadurch hat Dein Tool natürlich immer die "Schattenkopie" für jeden Song gefunden ...

    2. Du benutzt zum Vergleichen einen Hash-Wert für den Inhalt der Datei. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Merkmal stark genug ist.
    Ich gehe davon aus, dass eine Dublette nicht immer 100%ig gleich ist, sondern nur ähnlich, evtl. gibt es leichte Unterschiede
    in der Schreibweise oder der Formatierung, oder Parametereinträge in der SNG-Datei sind anders. Evtl. wäre es besser nach Dateien
    mit Ähnlichkeiten zu suchen und dann einen "Ähnlichkeitswert" zu berechnen und nach diesem sortieren.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
casiosmu



Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ja, das mit der Dateiendung kommt mit auf die Todo-Liste.
Um die Sicherungskopien (von Subversion) nicht zu löschen, darf der Ordner einfach nicht angekreuzt werden
(ok, bei vielen Ordnern wirds etwas unübersichtlich, aber ich arbeite noch an der GUI).
So findet er zwar die Dubletten, sie werden aber nicht gelöscht. Bzw: Ich vermute, die Sicherungskopien haben nicht die gleiche Dateiendung ?

zu 2.:
einen Fuzzy-Filter zu programmieren dauert dann schon etwas länger als 2 Tage, aber ich werd sehen was sich machen lässt.
So was in der RIchtung - speziell auf Songbeamer ausgerichtet - hatte ich bereits im Hinterkopf.

Bei mir konnte ich aber schon allein mit dem Hash über 1000 Dateien entfernen, die ich sonst manuell hätte sortieren müssen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
casiosmu



Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Version 2 ist da (siehe 1. Post)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pgbeamer



Anmeldedatum: 08.11.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2016 11:09 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Cooles Tool! Cool
Auch wenn ich dachte, einen ziemlich sauberen Liederpool zu haben, konnte ich mit Hilfe dieses Tools immerhin 22 Dateien aufspüren.
Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Technik Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de