SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Rückfragen zu Songbeamer vor dem Kauf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gentlemace



Anmeldedatum: 04.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:04 am    Titel: Rückfragen zu Songbeamer vor dem Kauf Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, eine SongBeamer-Lizenz für unsere Gemeinde zu erwerben. Ich habe gelesen, was die Software so alles kann und bin bisher sehr begeistert. Ein paar Fragen sind für mich allerdings noch offen und da würde ich mich über Feedback von euch freuen.

Bevor sich jemand beschwert: Ich habe die Suchfunktion des Forums verwendet, um mich zu informieren, konnte aber zu meinen Fragen keine Antworten finden. Wenn es also schon Beiträge zu meinen Fragen gibt, habe ich entweder schlecht gesucht, oder die Suchfunktion ist nicht so pralle.

Hier jetzt also meine Fragen:

1. Es gibt ja dieses SongBeamer-Format für Lieder. Und ich weiß, dass ich CDs erwerben kann, mit Liedern in diesem Format oder aus CCLI oder pptx importieren usw. . Sind also gar keine Lieder in diesem Format im "Lieferumfang" sowieso enthalten? Also ist die Liederliste erstmal komplett leer und ich muss anfangen mir selbst erstmal eine Liederdatenbank zusammenzustellen?

2. Ich habe gelesen, dass ich auch Videos wiedergeben und sogar als Hintergrund für Liedpräsentationen verwenden kann (nice!). Welche Videoformate werden denn unterstützt?

3. Ich möchte nicht jedes mal in die Gemeinde fahren müssen, um einen neuen Ablauf zu erstellen. Wie kann ich das denn von zuhause aus erledigen? Selbst wenn es dazu diese erweiterte Lizenz braucht (für mehrere PCs): Kann ich den Ablauf dann zuhause erstellen und in irgendeinem Format speichern, in einen Cloud-Speicher schieben und den in der Gemeinde einfach benutzen?

Das wäre erstmal alles, was ich vor einem Kauf gerne wissen würde. Über Antworten freue ich mich! Smile

p. s.: Vielleicht könnte man für sowas ja auch mal ein FAQ einrichten. Es gibt ja bereits eines für das Forum. Eins für das Produkt an sich wäre auch super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5110

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Es sind nur ein paar Demolieder enthalten. Es macht kaum Sinn, da ein paar Liedtexte zu lizensieren, da ist das Liedgut der Gemeinden doch zu unterschiedlich.

2. Wir nutzen FFMpg, das über 400 Codecs mitbringt. Ich hab die aber nicht alle einzeln getestet. Insofern kann ich da keine Versprechen machen, aber es dürfte alles dabei sein, was einem normalerweise so begegnet, solange man es nicht drauf anlegt, etwas exotisches zu finden.

3. Du kannst einen Ablaufplan als .zip Datei exportieren, und dann mit in die Gemeinde nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, alles über Dropbox zu synchronisieren: SongBeamer Synchronisation über Dropbox
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gentlemace



Anmeldedatum: 04.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sebastian, vielen Dank für deine präzisen Antworten! Das ist für mich jetzt schon mal alles zufriedenstellend abgehakt.

Es hat sich für mich jetzt doch noch eine Frage ergeben. Vielleicht kann die ja auch noch schnell beantwortet werden.

Die Wiedergabe von Powerpoint-Präsentationen wird ja unterstützt. Nun habe ich z. B. einen Redner, der sehr gerne Animationen in seine Präsis einbaut. Werden solche herkömmlichen Features alle unterstützt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5110

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

PowerPoint Präsentationen werden mit Hilfe von PowerPoint wiedergegeben. Insofern werden die Animationen unterstützt, soweit sie kompatibel zu der installierten PowerPoint Version sind.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WolfgangB.



Anmeldedatum: 22.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nach Magdeburg!
Ich bin kein Computerfreak aber leidenschaftlicher Song Beamer Nutzer.
Viele Jahre nutzen wir als Gemeinde dieses Programm und sind damit sehr zufrieden. Alles was man im Gottesdienst präsentieren möchte liegt in der Vorschau bereit. Ob Lied, dann Video, Bibelstelle, wieder Lied usw. Das Anzeigen der verschiedenen Formate funktioniert schnell und ohne besondere Einstellungen.
Danke an Sebastian und sein Team für diese tolle Arbeit.
Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ttm



Anmeldedatum: 03.01.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2019 7:04 pm    Titel: Die Anbindung an CCLI ist wg. Copyright für Lieder gut Antworten mit Zitat

und damit ist die Frage nach den Lieder auch schon beantwortet.

Lieder welche über Beamer Projeziert werden, sind rechtlich gesehen eine Verfielfältigung und daher an den Urheber zu Vergüten. Stichwort: Urheberrecht. Ja das kostet bischen Geld. Der Besitz des Liederbuches berechtigt nicht zur Projektion oder Vervielfältigung.

Die CCLI (oder Alternativ VG Musikedition) bieten hierzu Gemeindelizenzen an. ggf. über den Dachverband auch zu Sonderpreisen. Siehe z.B. https://de.ccli.com/copyright-licences/

(und nein ich bin kein Mitarbeiter von ccli).

Und bei CCLI kann man die Lieder in Songbeamer direkt suchen und im Songbeamer runterladen und wenn die gesungen wurden auch so wieder zur Nutzung an die CCLI melden. Dann hat man auch keine Problem mit Rechtschreibfehlern und die Copyright-Angaben stimmen auch.

Wer kein Internet in der Gemeinde hat (wir auch nicht), bereitet es zu Hause vor und bringt den Rechner mit in die Gemeinde oder per Export/Import. Finde ich ne Klasse Sache und möchte ich so auch nicht mehr missen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flobse



Anmeldedatum: 01.05.2009
Beiträge: 53
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2019 8:24 am    Titel: Internet in der Gemeinde Antworten mit Zitat

Oder man nutze den mobilen Hotspot seines Smartphones um an dem Gemeinde-PC Internet zu haben.

Wir bereiten die Lieder zu Hause vor und synchronisieren sie über Dropbox auf den Gemeinde-Rechner, welcher wiederum einen UMTS-Stick mit einer günstigen Datenkarte für den Internet-Zugriff hat.
Über Dropbox lassen sich sogar die Statistik als auch die Einstellungen synchronisieren. Damit ist es möglich, alles nur einmal einzurichten und überall synchron zu haben.
https://download.songbeamer.de/SongBeamer%20individuelle%20Einstellungen.pdf
_________________
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gentlemace



Anmeldedatum: 04.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben festes Internet in der Gemeinde und nutzen auch einen Cloud-Speicher, um Dateien zwischen verschiedenen Benutzern zu synchronisieren. Solange es also möglich ist, Abläufe und Lieder in irgendeinem Format zu exportieren, ist das super. Und das funktioniert ja! Smile

CCLI benutzen wir sowieso schon, das sollte sich dann ja also auch prima ergänzen. Danke für eure Hilfe, keine weiteren Question .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de