erweiterte Akkorde

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Docnormal
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:04 am
Wohnort: Stegen

erweiterte Akkorde

Beitrag von Docnormal »

Hallo !
Da doch nun die neueren Lobpreislieder mehr und mehr auch komplexere Akkorde beiinhalten würde ich mir ein paar weitere Optionen wünschen:
- Darstellung verminderter Akkorde z.B. D#°
- Darstellung von alterierten Akkorden z.B. G#5 oder Ab7b13
- Darstellung von Akkorden wie Aadd9, Csus

Wäre toll, wenn sich die ein oder andere Akkordoption einarbeiten liesse.
Liebe Grüße
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Einige dieser Akkorde können bereits verwendet werden: G#5 und Csus sind bereits jetzt möglich mit Hilfe von "..."

Muß das bei D#° ein kleiner Kreis sein, oder eine Hochgestellte 0?
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

auch ich würde mir etwas weniger Restriktionen bei der Akkordeingabe über "..." wünschen, z.B.
E7/-5 (das "-" oder auch das "+" wird z.Zt. nicht akzeptiert)

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Docnormal
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:04 am
Wohnort: Stegen

Beitrag von Docnormal »

Hallo Sebastian !
Sorry für meine Anfrage - habe mittlerweile auch entdeckt, daß einige Dinge schon realisiert sind.

Was auf jeden Fall nicht funktioniert sind die "add"-Akkorde, die doch sehr häufig vorkommen, z.B. Fadd9
und bei diversen Alterationen klappts auch nicht ganz: der verminderte Akkord G° ( ist hier eigentlich das "Grad" Symbol, eine hochgestellte 0 wäre auch denkbar - wie sieht das denn aus ? ); bei F#9#13 ist die Eingabe nicht ganz eindeutig, weil die Kreuze unten bleiben. Der Akkord könnte also lauten: F kreuz 9 kreuz 13 oder auch Fis 9 kreuz 13

Würde mich über diese Realisationen freuen
Gruß
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da C9 und Cadd9 unterschiedlich sind, wird "add" eingebaut.

C° entspricht Cdim und kann damit bereits eingegeben werden. C mit hochgestellter 0 geht über "..." bereits.

+ = #5 = aug
-5 entspricht dementsprechend auch b5

aug und #5 (u.ä.) macht für mich Sinn und wird eingebaut.

@Wolfgang: Da +5 und #5 dasselbe bedeutet, aber ich #5 für leichter verständlich halte, würde ich eigentlich von der + und - Schreibweise eher absehen. Oder gibt es einen wichtigen Grund das zusätzlich zu erlauben?
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

Du hast vermutlich schon recht mit #5 anstelle von +5 usw.

Ein Grund dennoch F7/-5 zuzulassen wäre der, dass diese Notation in manchen Liederbüchern verwendet wird (z.B. im Songbook von A.Frey).

Und ich frage mich, wie ein F#7/+5-Akkord notiert als F#7/#5 dann für mich zu lesen ist (oder gar F#+5 als F##5). - Aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Andererseits frage ich mich, was dagegen spricht + oder - im "..."-Modus zuzulassen? Für die evtl. Transponierung wird ja nur der 1. Buchstabe (evtl. zusätzlich # oder b) benötigt.

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das # wäre im Fall von #5 zusammen mit der 5 hochgestellt. Da aber #5 und +5 immerhin eindeutig und evtl. ein + auch leichter als solches zu erkennen als ein hochgestelltes # haben wir uns entschlossen, diese Schreibweise zu erlauben.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Version 2.12h bietet erlaub Eingabe von "add" "aug", "+" und "-"

Hochgestelltes # und b sind noch nicht möglich, da das komplizierter wird zum einbauen.
Gruß, Sebastian
Antworten