Hallo !
Da doch nun die neueren Lobpreislieder mehr und mehr auch komplexere Akkorde beiinhalten würde ich mir ein paar weitere Optionen wünschen:
- Darstellung verminderter Akkorde z.B. D#°
- Darstellung von alterierten Akkorden z.B. G#5 oder Ab7b13
- Darstellung von Akkorden wie Aadd9, Csus
Wäre toll, wenn sich die ein oder andere Akkordoption einarbeiten liesse.
Liebe Grüße
Matthias
erweiterte Akkorde
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Hallo Sebastian !
Sorry für meine Anfrage - habe mittlerweile auch entdeckt, daß einige Dinge schon realisiert sind.
Was auf jeden Fall nicht funktioniert sind die "add"-Akkorde, die doch sehr häufig vorkommen, z.B. Fadd9
und bei diversen Alterationen klappts auch nicht ganz: der verminderte Akkord G° ( ist hier eigentlich das "Grad" Symbol, eine hochgestellte 0 wäre auch denkbar - wie sieht das denn aus ? ); bei F#9#13 ist die Eingabe nicht ganz eindeutig, weil die Kreuze unten bleiben. Der Akkord könnte also lauten: F kreuz 9 kreuz 13 oder auch Fis 9 kreuz 13
Würde mich über diese Realisationen freuen
Gruß
Matthias
Sorry für meine Anfrage - habe mittlerweile auch entdeckt, daß einige Dinge schon realisiert sind.
Was auf jeden Fall nicht funktioniert sind die "add"-Akkorde, die doch sehr häufig vorkommen, z.B. Fadd9
und bei diversen Alterationen klappts auch nicht ganz: der verminderte Akkord G° ( ist hier eigentlich das "Grad" Symbol, eine hochgestellte 0 wäre auch denkbar - wie sieht das denn aus ? ); bei F#9#13 ist die Eingabe nicht ganz eindeutig, weil die Kreuze unten bleiben. Der Akkord könnte also lauten: F kreuz 9 kreuz 13 oder auch Fis 9 kreuz 13
Würde mich über diese Realisationen freuen
Gruß
Matthias
Da C9 und Cadd9 unterschiedlich sind, wird "add" eingebaut.
C° entspricht Cdim und kann damit bereits eingegeben werden. C mit hochgestellter 0 geht über "..." bereits.
+ = #5 = aug
-5 entspricht dementsprechend auch b5
aug und #5 (u.ä.) macht für mich Sinn und wird eingebaut.
@Wolfgang: Da +5 und #5 dasselbe bedeutet, aber ich #5 für leichter verständlich halte, würde ich eigentlich von der + und - Schreibweise eher absehen. Oder gibt es einen wichtigen Grund das zusätzlich zu erlauben?
C° entspricht Cdim und kann damit bereits eingegeben werden. C mit hochgestellter 0 geht über "..." bereits.
+ = #5 = aug
-5 entspricht dementsprechend auch b5
aug und #5 (u.ä.) macht für mich Sinn und wird eingebaut.
@Wolfgang: Da +5 und #5 dasselbe bedeutet, aber ich #5 für leichter verständlich halte, würde ich eigentlich von der + und - Schreibweise eher absehen. Oder gibt es einen wichtigen Grund das zusätzlich zu erlauben?
Gruß, Sebastian
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Hallo Sebastian,
Du hast vermutlich schon recht mit #5 anstelle von +5 usw.
Ein Grund dennoch F7/-5 zuzulassen wäre der, dass diese Notation in manchen Liederbüchern verwendet wird (z.B. im Songbook von A.Frey).
Und ich frage mich, wie ein F#7/+5-Akkord notiert als F#7/#5 dann für mich zu lesen ist (oder gar F#+5 als F##5). - Aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Andererseits frage ich mich, was dagegen spricht + oder - im "..."-Modus zuzulassen? Für die evtl. Transponierung wird ja nur der 1. Buchstabe (evtl. zusätzlich # oder b) benötigt.
Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Du hast vermutlich schon recht mit #5 anstelle von +5 usw.
Ein Grund dennoch F7/-5 zuzulassen wäre der, dass diese Notation in manchen Liederbüchern verwendet wird (z.B. im Songbook von A.Frey).
Und ich frage mich, wie ein F#7/+5-Akkord notiert als F#7/#5 dann für mich zu lesen ist (oder gar F#+5 als F##5). - Aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Andererseits frage ich mich, was dagegen spricht + oder - im "..."-Modus zuzulassen? Für die evtl. Transponierung wird ja nur der 1. Buchstabe (evtl. zusätzlich # oder b) benötigt.
Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang