Textzeilen einrücken

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Textausrichtung

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Bei allem was PowerPoint gegenüber SonbBeamer nicht kann, bin ich doch etwas verwöhnt in der je Lied individuellen Gestalltung des Textes.
So konnte ich je nach Sinnzusammenhang oder entsprechend der Melodie bzw. den Pausen die Textzeilen geeignet einrücken etc.

z.B.

Code: Alles auswählen

  Du hast Erbarmen und
     zertrittst all' meine Schuld.
  Du hilfst mir auf in Deiner
     Treue und Geduld.

  Wer ist ein Gott wie Du,
      der die Sünde verzeiht
      und das Unrecht vergibt?
Ich würde gerne pro Lied festlegen, ob der Text horizontal linksbündig (mit einem def. Rand) oder Zentriert und vertikal oben, mittig oder unten erscheint.

Eine globale Einstellung könnte z.B. immer dann verwendet werden, wenn für ein Lied nichts anderes definiert ist.

Die geeignete Postitionierung (vertikal/horizontal) und Farbe des Textes hängt oft vom verwendeten Hintergrund ab und sollte deshalb individuell zum Lied und/oder Hintergrund festgelegt werden können.


Ähnlich wie mit dem Formatierungszeichen '#C' etc. würde ich gerne für einzelne Zeilen eines Liedes die horizontale Ausrichtung - abweichend vom Lied bzw. von den generellen Einstellungen - bestimmen können.

Ein frei definierbarer Linker Rand (pro Lied) und evtl. Tabulatoren wären ebenfalls hilfreich.

Für Wiederholungen ist zwar '@' vorgesehen um rechtsseitigen Text z.B. '2x' nicht in die zentrierte Ausrichtung einzubeziehen. Für linksseitigen Text z.B. '||:' gibt es leider (noch) nichts derartiges.

Wie gestalte ich also z.B.

Code: Alles auswählen

  ||: Der Herr, unser Gott,
  herrscht in Ewigkeit, :||
damit der Text erscheint wie folgt:

Code: Alles auswählen

  ||: Der Herr, unser Gott,
      herrscht in Ewigkeit,   :||
Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt kann ich gerade nicht widerstehen, mal zu fragen wie das konkret aussehen soll/könnte.

Man könnte Einrückungen z.B. über Tags wie z.B. #T oder über einen Tab per Tastenkürzel (Word macht Tabs in Tabellen z.B. über Strg+Tab) eingeben lassen. Diese Kombination ist leider schon besetzt.

Über die Einrückung vorne muß ich mir mal Gedanken machen. Wenn Du willst, könntest Du ja auch hierfür mal einen geeigneten Vorschlag machen.... Man muß nur irgendwie vermeiden, daß wir zuviele Sonderzeichen zur Formatierung einbauen, sonst gibt es irgendwann ein Chaos.

Zuordnung von Farbkombinationen zu einem Hintergrund sind geplant.

Gruß,
Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

"... wie das konkret aussehen soll/könnte."

Wie es aussehen soll habe ich ja in den mit "Code" bezeichneten Blöcken versucht zu beschreiben.
Wie die Lösung bzw. der Weg das zu erreichen aussehen könnte, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiss wie SongBeamer programmiert wurde bzw. welche Möglichkeiten hier gegeben sind.

Zeilenindividuelle Einrückungen könnte ich ja einfach mit Leerzeichen simulieren, wenn sie nicht zu Beginn einer Zeile geschluckt/ignoriert würden.
Ich behelfe mir derzeit mit einem "." zu Beginn der Zeile, da Leerzeichen mitten i.d. Zeile berücksichtigt werden.

Um "¦:" für Wiederholungen über mehrere Zeilen hinweg übersichtlich darstellen zu können, würde ich mir ein Pendant zu "@" jedoch für linksseitigen Text wünschen, vielleicht "@@" oder "@L" für links und "@R" für rechts, welches Zeichen ist letztlich egal.

Ein allgemeiner, per Optionen definierter Linker Rand bei Verwendung linksbündiger Ausrichtung würde mir genügen.

Hingegen könnte pro Folie / Lied z.B. unter Formatierung wählbar sein, ob der Text für dieses Lied Links/rechtsbündig oder zentriert und vertikal oben, mittig oder unten angezeigt wird.
Grund: Hintergrundbilder enthalten oft in 70% der Fläche vorwiegend z.B. dunkle Bildteile, so dass ein Text der nicht 100% des Bildes ausfüllt (u. das ist bei uns meistens der Fall) durch geeignete Platzierung (u. evtl. Farbe) sich gut lesbar in den Hintergrund einpassen liesse.

Gruss Wolfgang :)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Texteinrückungen sind ab Version 1.01j möglich. Um ein Leerzeichen zu erzeugen, das nicht gelöscht wird, muß dieses wie allgemein üblich mit Strg+Leertaste eingegeben werden.

Den Download befindet sich im "Allgemeines" Forum.

Gruß, Sebastian
Antworten