SongBeamer 4.25

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 4.25

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 4.25 steht zum Download zur Verfügung.
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

4.25
+ Video: Der VLC media player kann jetzt direkt aus SongBeamer heraus gestartet werden mit der Videowiedergabe auf dem 2. Bildschirm
+ Tastatur anpassen: Shortcut F5 kann verwendet werden
* Lobpreisleiteransicht heißt jetzt Akkordansicht
- Hintergrundvideo: Wechsel von Hintergrundbild von Video auf Bild bei einem Song wurde erst nach dem erneuten Anklicken vom Song im Ablaufplan übernommen
- Hintergrundmanager: "Farbe zurücksetzen" wurde nicht immer korrekt übernommen
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hallo Sebastian,
für die nächsten Version wäre eine Positionsänderung des VLC-Link auf die Höhe von "Videos sofort starten" nicht schlecht.
In der aktuellen Version wird der Link bei fehlendem Codec vom ErrorBalken (Fehlender DirectShow Codec...) überdeckt.
Diesen kann man zwar wegklicken, ist jedoch nicht sehr intuitiv

Ansonsten funktioniert es :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dann wäre bei DVDs die DVD Steuerung davor, die man nicht wegklicken kann. :roll:
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Stimmt, hatte ich nicht bedacht.
Wie wäre es mit einem Icon wie im folgenden:

Bild
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Funktioniert dann auch folgendes im Songbeamer über VLC:
-) Interne Vorschau
-) [A-B] Steuerung
-) Volume
...
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Nein, funktionieren leider nicht, bis auf Volume.
Der Player wird nur aus SongBeamer heraus gestartet, die weitere Steuerung erfolgt jedoch über VLC.

Im ersten Beitrag hier gibt es dazu ein Bild: http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2977
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich finds super, dass ihr VLC jetzt in Songbeamer eingebunden habt. VLC hat ja viele Möglichkeiten per HTTP, Socket usw. sich fernsteuern zu lassen. Wär cool wenn ihr das auch noch hinbekommen würdet :)
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hallo Sebastian,

weiter vorne hatte ich kurz die ungeschickte Position des VLC-Links angesprochen.
Soweit ich mich recht erinnere, können mit dem VLC-Befehl nur Videos mit dem VLC-Player geöffnet werden und keine DVDs.
Also könnte man doch entweder die DVD-Steuerung anzeigen oder den VLC-Button. :D

Damit wäre der VLC-Button gut im Blick und würde gleichzeitig die Möglichkeit unterbinden DVDs über den VLC-Player abzuspielen.
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

VLC nahtlos Integration in SongBeamer

Beitrag von denniseisen »

Hallo Martini,

meiner Meinung nach sollte das Ziel eine nahtlose Integration in SongBeamer sein:
VLC unterstützt sehr gut die Kontrolle durch externe Programme (was zahlreiche Entwickler ja auch schon Bewiesen haben). So kann man dann alle VLC Funktionen über die Tasten in SongBeamer steuern. Play, Pause, Vor, Zurück, ... alles kein Thema!

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

stimm dir zu :) Ich hoff das Entwicklungsteam hört den Feature Request :)
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hallo Denis,

klar wäre es für jeden Anwender wünschenswert, wenn die zahlreichen Abspielmöglichkeiten und Features des VLC dem SongBeamer zu gute kämen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wieviel Arbeit mit der Integration von VLC ansteht und zusätzlich noch das ganze drum herum mit Overlay-Handling etc. Wobei wir vor dem Hintergrund des MacOSX-Projekts und dem normalen Support-Aufwand wohl noch ein 'bisschen' auf die Erfüllung dieser optimalen Integration warten müssen.
Vielleicht lässt sich die Wartezeit darauf durch eine kleine (oder auch größere) Recherche für das SB-Team in Sachen VLC-Intregration/Steuerung verkürzen? :roll:

Trotzdem wäre ich schon froh über den Button als ersten Meilenstein, damit man die VLC-Option bei nicht unterstützten Videos im Blick hat und nicht von dem Hinweis-Text versteckt wird.
Sebastian wird die weitere Optimierung sicherlich irgendwo auf seiner Todo-Liste haben. :D

Viele Grüße
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Da muss ich dich leider enttäuschen

Beitrag von denniseisen »

Hallo Martini,

da ich selber Programmiere und auch einen Freund habe, der auf diesem Bereich mehr als top fit ist, weiß ich leider wie wenig Aufwand es wäre die Buttons mit Steuerfunktionen für VLC zu belgen.
Mann muss es ja auch erstmal gar nicht für die Hintergrundvideos verwenden, erstmal für ganz normale Videos (Einspielungen). Dann brauch man sich mit Overlay schon gar keine Gedanken machen. Wünschenswert wäre es natürlich - in ferner Zukunft - das auch die Hintergrundvideos mit VLC wiedergegeben werden. Wenn mann denn wircklich alles Outsourcen will. Wovon ich eh kein Fan bin.

Klar stimme ich dir zu, das trotzdem dieser kleine BUG-fix vorher sinvoll wäre. Trotzdem sollte das keinesfalls die Endlösung sein und eine zeitnahe sinvolle Implementierung folgen...

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Finde die Integration von VLC eine sehr gute Idee.
Gruss tomcat
Antworten