DiaShow für 2 PCs

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
UlrichM
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 26, 2019 5:46 pm

DiaShow für 2 PCs

Beitrag von UlrichM »

Hallo liebe Programmierer,

manchmal sind mehrere Hintergrundbilder für 1 Lied angebracht. Die Funktion MixObject ist dazu eine feine Sache. Sie benötigt eine DiaShow mit den Bildern.
Nun stelle ich die die Ablaufpläne immer zuhause am eigenen PC zusammen und kopiere sie dann im Gemeinde-PC ein. Leider werden die Bild-Angaben in der DiaShow nicht mit relativen Pfadangaben abgespeichert. Das einfache Einkopieren genügt also nicht (wie sonst bei den Songs mit einzelnen Bild-Hintergründen).
Ich muß deshalb entweder 1. die DiaShow am Gemeinde-PC noch einmal zusammenstellen, oder 2. zuhause die DiaShow.sbss-Datei nachträglich mit dem Editor überarbeiten, um die korrekte (direkte) Ordner-Angabe für den Gemeinde-PC einzugeben.
Beides wäre unnötig, wenn die DiaShow - wie die Songs auch - mit relativen Pfadangaben abgespeichert würden.
Wäre das möglich? Danke!

MfG
Ulrich
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Ulrich,

versuche doch mal, den Ablaufplan zu exportieren (wird eine zip-Datei) und am Gemeinderechner zu importieren.
HG
Thomas
UlrichM
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 26, 2019 5:46 pm

Beitrag von UlrichM »

Hallo Thomas,
danke für Deine Rückmeldung!
Aber das war das erste, was ich machte; weil ich das ansonsten auch immer so mache. Mit den normalen Songs, Hintergrundbildern, Bildern klappt das immer.
Aber nicht bei den DiaShows. Die werden - so sehe ich, wenn ich die Datei mit dem Editor öffne - immer mit der direkten Pfadangabe abgespeichert.
Da ich auf beiden Rechnern die Standard-Installation mit den Standard-Ordnern genommen habe, unterscheiden sich die direkten Pfadangaben (nur) im Namen des Users. Aber deshalb werden die Bilder der DiaShow dann eben am Gemeinde-Rechner nicht gefunden.

LG
Ulrich
SeinName
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2019 12:46 pm

Beitrag von SeinName »

Das Problem hatten wir auch. Haben es umgangen, indem wir den Songbeamer-Speicherordner von Dokumenten unterm jeweiligen Nutzer aufs Laufwerk C:\ gelegt haben.
UlrichM
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 26, 2019 5:46 pm

Beitrag von UlrichM »

Vielen Dank für den Tip!
Den Gedanken hatte ich auch schon, habe bisher nur gezögert, es umzusetzen, weil ich eher ein 'Ordnungs-Typ' bin.
Aber wenn keine Software-Lösung in Aussicht ist, werde ich das wohl doch tun.
Antworten