Zeilenabstand bei <wordwrap>

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Zeilenabstand bei <wordwrap>

Beitrag von hoellwarth »

Hallo,
Ich habe gerade den SB-HTML-Tag <wordwrap> entdeckt. Ich nutze ihn im Augenblick so, dass ich z.B. den ersten Vers eingebe als:
<wordwrap>1. [eine lange Zeile, die dann automatisch umgebrochen wird].
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Einstellung für "Zeilenabstand" (z.Zt. hab ich da 1.3) nicht für die Abstände der automatisch umgebrochenen Zeilen gilt, sondern nur, wenn ich selber einen harten Zeilenumbruch eingefügt habe.

Das ist schade, da der Text dann zu eng aufeinander ist und man das nicht so gut lesen kann.

Wenn ich vor dem <wordwrap> noch ein <linespacing:1.3> eingebe, dann passt der Abstand wieder.

Ich würde das mal als Bug einstufen und nicht als feature. Wie seht ihr das? Kann man das ändern (wenn man <linespacing:1.3> eingibt, dann geht es ja), so dass der Wert aus den Einstellungen auch hier gilt?

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist kein Bug, sondern ein Feature :-)

Der Zeilenabstand in den Optionen ist in Wirklichkeit ein Abstand zwischen zwei Absätzen. Wenn man ein zweisprachiges Lied hat, dann finde ich es besser, wenn die umgebrochenen Zeilen zusammen stehen.

Übrigens: Wenn die Schriftgröße für die Übersetzung weniger als 100% ist, dann wird zwischen Sprache 1 und Sprache 2 auch nur ein einfacher Zeilenabstand gemacht.

Es gibt Überlegungen unsererseits im Optionendialog ein Textfeld für Formatierungen, SB-HTML-Tags, .... einzubauen, die automatisch vor jede Folie eingefügt werden. Es ist aber die Frage, ob man damit Anfänger zu stark verunsichert...
Gruß, Sebastian
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian hat geschrieben:Es gibt Überlegungen unsererseits im Optionendialog ein Textfeld für Formatierungen, SB-HTML-Tags, .... einzubauen, die automatisch vor jede Folie eingefügt werden. Es ist aber die Frage, ob man damit Anfänger zu stark verunsichert...
Das hört sich gut an. Wegen der Anfänger würde ich mir an dieser Stelle keine Gedanken machen. Wer das Textfeld nicht füllt hat die Darstellung wie bisher, wer es verwendet spart die Angaben im Liedtext.

Da der jetzige Zeilenabstand in den Einstellungen ja eher ein Absatzabstand ist, sollte man ihn auch so nennen. Zusätzlich könnte man dann ja einen echten "Zeilenabstand bei <wordwrap>" einführen, der sich auf die automatisch umgebrochenen Zeilen bezieht. Dadurch kann man den Effekt wie bisher behalten (automatisch gebrochene Zeilen sind näher zusammen als von Hand gebrochene) und bei Bedarf aber auch den "inneren" Abstand anpassen.

vielen dank für euer offenes Ohr und die schnelle Reaktionszeit.

gruß
ronald höllwarth
Antworten