Hilfe bei Leinwandauswahl

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
mukadese
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Hilfe bei Leinwandauswahl

Beitrag von mukadese »

Hallo,

wir benötigen für unsere Gemeinde eine neue Leinwand, sind aber hinsichtlich der Auswahl etwas überfordert.
Bei unserem Raum handelt es sich um einen eher kleineren Gemeinderaum, der recht schmal und dafür länglich ist. In einer Reihe sitzen ca. 8 Personen. Die Leinwand soll im seitlichen Bereich der Bühne leicht schräg aufgehängt werden.
Als Beamer verwenden wir einen Epson EMP 1715 (2700 Ansi-Lumen).
Hinter der Leinwand ist eine Wand mit Glasteinen, die von einem Lamellenvorhang abgedeckt wird. Neben der Leinwand ist ein Fenster, welches ebenfalls mit einem Lamellenvorhang versehen ist.
Unsere bisherige Leinwand ist in die Jahre gekommen und soll durch ein an der Decke hängendes Modell ersetzt werden.
Wir haben bisher dieses Modell ausgesucht:
http://www.heimkino-leinwaende.de/shop/ ... p6083.html

Die Maße entsprechen denen der bisherigen Leinwand und sollten passen.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Tuch? Reflektiert es wirklich besser? Ist die Einschränkung des Betrachtungswinkels kritisch zu sehen?
Würdet Ihr für unseren Raum etwas anderes empfehlen?

Auch sonstige Hinweise und Anregungen sind sehr willkommen.
Viele Grüße
mukadese
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Leinwandauswahl

Beitrag von elo22 »

mukadese hat geschrieben: Hinter der Leinwand ist eine Wand mit Glasteinen, die von einem Lamellenvorhang abgedeckt wird. Neben der Leinwand ist ein Fenster, welches ebenfalls mit einem Lamellenvorhang versehen ist.
Kannst Du Bilder online stellen? Am sinnvollsten vor, im oder nach dem Gottesedienst. Dann sieht man die Lichtverhältnisse besser.

Lutz
mukadese
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Beitrag von mukadese »

Hallo,

Bilder kann ich kurzfristig nicht zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann ja dennoch jemand etwas dazu schreiben:
* Erfahrungen mit dem Hersteller / Händler der Leinwand?
* Erfahrungen mit der Montageart?
* Erfahrungen mit dem Tuch?

Grundsätzliche Ideen und Hinweise zum Thema Leinwand sind natürlich auch sehr willkommen :-)

Danke und Gruß
mukadese
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo Mukadese,

diese Leinwand reflektiert stark. Dadurch gibt es in der Mitte eine größere Helligkeit. Das bedeutet zum Rand hin wird es schneler dunkel.

Meine Empfehlung ist der Leinwandtyp D wie Diffus.

Alternative: COMM-TEC ElectricMaster II

Viele Grüße, Dietmar
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

Der Hersteller der Hapro Manual ist Projecta aus den Niederlanden (gehören mittlerweile zum Milestone Konzern).
Grundsätzlich kann ich diesen Hersteller empfehlen.

Bezüglich des Tuches gebe ich Dietmar recht.

Die Tücher mit speziellen Reflexionseigenschaften wurden zu Zeiten viel genutzt, als die Beamer noch sehr lichtschwach waren.

Hier gibt es viel falschzumachen, da es Tücher gibt, die speziell für Deckenprojektion optimiert sind (da kommt dann der Beamer auf dem Tisch gar nicht gut) und andersrum.

Alle diese Tücher haben aber in jedem Fall einen Farb- und Helligkeitsverlauf zu den Seiten hin, da ja quasi eine "Bündelung" des Lichtes in eine spezielle Richtung erfolgt.

Ich empfehle in jedem Fall auch ein mattweißes (Diffus reflektierendes) Tuch.

Bzgl. der Bildgröße kannst du ganz grob von folgender Faustformel ausgehen: Bildbreite = max. Betrachtungsabstand : 4 (bei höherer Auflösung z.B. Full HD : 3,5 oder : 3

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
bigsimi
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:07 pm
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von bigsimi »

Hallo zusammen,
hat noch jemand Erfahrung in dem Bereich ?
Es soll eine Motorleinwand sein, ca. 3,5x2,5,
Als Typ habe ich mal eine Celexon, Leinwandtyp D, Gain von 1,2. ausgesucht.

Auch für die Aufhängung suche ich noch Tips, bzw. Erfahrungen. Ich muß die Leinwand in den Raum hängen. Die Decke ist zu hoch. Kann ich dies an einer Kette von der Decke abhängen oder benötige ich einen festen Träger ?Die eine Seite kann ich fix an der Wand befestigen.
Bin über Tips sehr dankbar.
mfG
Simon
Alle für einen, einer für alle - Jesus
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo Matze,
bei dem Betrachtungsabstand zur Leinwand ist dir ein Fehler unterlaufen.
Leinwandbreite x 2 = erste Stuhlreihe
Leinwandbreite x 6 = letzte Stuhlreihe.
Dieses gilt für die Fläche die man betrachtet. Hierbei sollten die Augen die gesamte Fläche überblicken können ohne den Kopf zu bewegen. Es sollte kein Erlebnis sein wie im Kino erste Reihe.

Der zu berechnende Abstand um das einzelne Pixel nicht zu erkennen ist ein anderer.

Gruß, Dietmar
Antworten