Log-Datei für Statistik über Songs

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Log-Datei für Statistik über Songs

Beitrag von www.ctz.ch »

Lieber Sebastian, lieber Sven,

Ihr wisst, dass ich kein Fan der Copyright-Diskussion bin. Aber unser Worship-Leiter hätte gerne eine Auswertung, welche Lieder wie oft gespielt werden. Eine solche wird in der Schweiz verwendet, um die Zuteilung der Tantiemen an die entsprechenden Komponisten zu bestimmen.

Wäre es denkbar, im SB eine Datei anzulegen, die benutzte (!!!) Songs listet, mit der Angabe, wie oft der Song benutzt wurde? Alternativ eine Log-Datei, die mitschreibt, wann welcher Song gespielt wurde (dies brauchen wir aber nicht so ausführlich, die erste Variante reicht). Diese Log-Datei würde wahrscheinlich ziemlich gross werden, die Zählervariante dürfte recht kompakt bleiben.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Peter

Bsp:
Anfang und Ende;Autor;12
Du bist erhoben;Autor;15
Light of the World;Autor;23
...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist auf jeden Fall geplant. Die interessante Frage ist aber, ab wann ein Song als "benutzt" gewertet werden soll. Hast Du da schon irgendwelche Vorstellungen?
Gruß, Sebastian
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

RE: Log-Datei für Statistik über Songs

Beitrag von www.ctz.ch »

Hallo Sebastian,

das ist genial, ich wusste, mit Euch kann ich rechnen. :D

Die Frage "wann ist ein Song benutzt?" habe ich auch schon gewälzt. Das Einfachste, und einzig Sinnvolle ist, genau mit der "Benutzt-Funktion" zu arbeiten, wie sie heute implementiert ist. Sobald eine konkrete Folie eines Songs projeziert wurde, ist dieser eben benutzt.

Dass es dabei natürlich zu systematischen Fehlern kommen wird, ist klar (wenn man rumprobiert, etc.). Diese lassen sich aber so oder so nicht vermeiden, warum also komplizierter machen, als es ist.

Wenn Ihr dann noch einen Toggle-Button "log on/off" reinbastelt, kann man die Statistik ja abschalten, wenn man spielt... Solltet Ihr die Luxus-Variante "echtes Log-File" implementieren, kann man solche Einträge ja auch manuell wieder rauslöschen, oder einen Zeit-Filter (nur während Gottesdienst) drüber laufen lassen.

Mir reicht aber eben die KISS Funktion: Zähler pro Song-File mit Log on/off toggle button.

Besten Dank und Gottes Segen für Euch und Eure wertvolle Arbeit!

Peter
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Hallo zusammen.

Die Statistik-Funktionen sind ja nun schon lange drin und funktionieren gut.

In unserer Gemeinde nutzen wir SongBeamer allerdings an verschiedenen Wochentagen (regelmäßig sonntags und dienstags). Leider ist es mir nicht möglich, die Tage in der Statistik auseinanderzuhalten. Das habe ich erst letzte Woche begriffen.

Was sich unsere Musikteams für die verschiedenen Veranstaltungen gewünscht hatten, ist damit leider gar nicht möglich: anhand der Statistik zu erkennen, wann welche Lieder zuletzt im jeweiligen Gottesdienst gesungen wurden. Die Statistik wird ja nun für beide Termine zusammen geführt.

Eine ausführliche, aber simple Log-Datei (deren max. Größe sich vielleicht durch eine Option hätte einstellen lassen), in der jede Liedbenutzung mit Zeitangabe in einer Zeile aufgelistet wäre, hätte mich gerettet, da ich die Datei dann mit eigenen Tools hätte auswerten können.

Habe ich eine mögliche Lösung meines Problems übersehen?
Eine Log-Datei wird es sicher nicht geben, oder?
Oder eine Statistik pro Wochentag?
:-)

Viele Grüße
Peter
Antworten