Song-Suche: Stelle wird nicht markiert

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

Song-Suche: Stelle wird nicht markiert

Beitrag von santon »

Bei der Songsuche wird die Stelle nicht im gefundenen Text markiert, wenn einzelne 'Sonderzeichen' enthalten sind. Beispiel: >Herr füll mich neu< wird zwar als Lied gefunden, der Textabschnitt aber nicht markiert, weil Komma und Apostroph im Liedtext enthalten sind: >Herr, füll' mich neu<
Vorschlag: Bei der Suche werden alle Zeichen, die nicht a-z0-9 sind zu Whitspaces, mehrfache Whitespaces werden übersprungen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Alles, was nicht a-z0-9 ist rauszuschmeißen, würde nicht jeden so sehr freuen, dann könnte man z.B. keine russischen Texte mehr finden. Das ganze ist also nicht ganz so einfach. Wir überspringen derzeit ein paar Satzzeichen, aber nur sehr gezielt, weil jedes übersprungene Zeichen die Suche langsamer macht.
Die Markierung in den Suchergebnissen wäre einfach machbar, wenn wir in den Ergebnissen diese Satzzeichen auch rausschmeißen würden. Das gefällt mir aber nicht ganz so gut. Bei einem Zeilenumbruch wäre das definitiv ein No-Go.
Ich setzte das mal auf die Todo Liste, mal schaun, ob sich da was verbessern läßt.
Gruß, Sebastian
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Hallo Sebastian,

ich würde gern hier etwas ergänzen: Bislang werden die unechten Apostrophe ' aus der Suche herausgefiltert, was das Suchen sehr erleichtert. Leider haben wir aber auch Lieder mit völlig falschen Apostrophen ´ drin (die will ich eh mal korrigieren) und Lieder mit den korrekten Apostrophen ’. Könnten zumindest die korrekten ’ noch rausgenommen werden aus der Suche? Andere Zeichen, wie Anführungszeichen, ., –, etc. würde ich auch rausnehmen, aber wenns die Suche verlangsamt wohl lieber nicht.

Vielen Dank, Pater
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Ich merke grade, dass das Thema Apostrophe für mich doch relevanter ist als gedacht. Gibts ne Chance, dass sich das ändert, oder sollte ich händisch unsere Datenbank anpassen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab mir das angeschaut. Der ’ Apostroph ist leider ein Unicode Zeichen. Insofern läßt sich der nicht so effektiv rausfiltern. Da denke ich sollten es noch deutlich mehr Personen sein, die sich das wünschen.
Gruß, Sebastian
Antworten