Hallo,
ich bin gerade dabei, unseren PC so einzurichten, dass ein unbeaufsichtigter "Gast- oder Laienbetrieb" möglich ist.
Wir benutzen dazu die Software SteadyState auf einem XP-Rechner.
Das Gastkonto ist so angelegt, dass weitgehend nur Leserechte möglich sind und auch nur bestimmte ausgewählte Programme ausgeführt werden dürfen. Dies ist durch Freigabe einzelner exe-Dateien möglich.
Entsprechend der Konfiguration funktioniert SongBeamer grundsätzlich.
Allerdings gibt es beim Aufrufen einer PowerPoint-Datei noch einen Fehler.
Es erscheint die Meldung "Unbekannter Fehler" ohne dass sich die PowerPoint-Datei anzeigen lässt.
Außerhalb von SongBeamer lässt sich PowerPoint mit den getesteten Dateien im Gastkonto öffnen.
Auf dem Rechner läuft Office 2003, so dass kein PPT-Viewer im Einsatz ist. In den XP-Logfiles konnte ich keine Fehlermeldung finden, die weiterhilft.
Ich nehme an, dass ich weiterhin eine notwendige exe-Datei blockiere. Welche könnte das sein?
Gruß, Stefan
Powerpoint-Berechtigung
SongBeamer greift über die COM Schnittstelle auf PowerPoint zu. Insofern rufen wir nicht direkt eine exe Datei auf. Bei PowerPoint 2010 läuft das bei uns indirekt auf die Datei MSPPT.OLB hinaus.
Vielleicht kannst du dir mit dem Programm Process Monitor von Microsoft anzeigen lassen, auf welche Datei SongBeamer zum Zeitpunkt der Fehlermeldung versucht hat, zuzugreifen.
Vielleicht kannst du dir mit dem Programm Process Monitor von Microsoft anzeigen lassen, auf welche Datei SongBeamer zum Zeitpunkt der Fehlermeldung versucht hat, zuzugreifen.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
herzlichen Dank für die Unterstützung. Wg. der Feiertage wird es noch einige Tage dauern, bis ich das in Ruhe ausprobieren kann. Ein erster schneller Versuch hat allerdings keine weiteren Erkenntnisse gebracht.
Einen erhofften Eintrag mit "Access Denied" konnte ich nicht ausfindig machen.
Muss aber zugeben, dass ich mit dem Tool noch nicht ganz vertraut bin. Ich hoffe, beim nächsten Versuch weitere Resultate liefern zu können.
Gruß und schöne Feiertage,
Stefan
herzlichen Dank für die Unterstützung. Wg. der Feiertage wird es noch einige Tage dauern, bis ich das in Ruhe ausprobieren kann. Ein erster schneller Versuch hat allerdings keine weiteren Erkenntnisse gebracht.
Einen erhofften Eintrag mit "Access Denied" konnte ich nicht ausfindig machen.
Muss aber zugeben, dass ich mit dem Tool noch nicht ganz vertraut bin. Ich hoffe, beim nächsten Versuch weitere Resultate liefern zu können.
Gruß und schöne Feiertage,
Stefan