Grafikkarte mit 4 Ausgängen (2x Monitor; 2x Beamer)

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Padz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 24, 2014 11:13 pm

Grafikkarte mit 4 Ausgängen (2x Monitor; 2x Beamer)

Beitrag von Padz »

Schönen Guten Abend,
in unserer Gemeinde planen wir demnächst einen Ausbau der (Beamer-)Technik.

Unser PC, der den jetzigen Beamer steuert, wird bald in Rente gehen müssen, weil dieser schon in die Knie geht, wenn man ein Video über den Beamer wiedergeben will.

Da ein umfangreicher Umbau der Räumlichkeiten geplant ist, wollen wir auch u.a. einen zukunftsfähigen PC anschaffen.

Konkret benötigen wir einen PC, der mit 2 Beamern (mit jeweils unterschiedlichem Bild) und 2 Monitoren locker klarkommen kann.
Das Abspielen von FullHD Videos über einen/zwei Beamer sollte dabei auch kein Problem sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie diese 4 Bildschirme optimal angesteuert werden können.
Reicht eine "normale" High-End Graifkkarte (mal übertrieben gesagt: ATI 290X oder GTX 780 Ti), oder ist es sinnvoller eine Grafikkarte zu nehmen, die eigentlich dafür spezialisiert sein soll, wie die Matrox M9148 LP PCIe x16.
Meines Wissens können an einer normalen Consumer-Grafikkarte nur 2 Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden, sodass man wohl eine Dual GPU Lösung nehmen muss bzw. Crossfire/SLI.
Oder eher Matrox-DualHead2Go?
Oder gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren?

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und/oder Erfahrung mit der notwendigen Hardware?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Schöne Grüße
Patrick
Andix
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 18, 2007 8:48 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Andix »

Hi

Wir haben hier in Hannover einen Rechner mit ner XFX AMD Radeon HD 7800 2Gig am Start, dass geht problemlos.
die kann von den 5 Ausgängen 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Wir gehen dann in eine kleine 2x2 Matrix (Haben noch eine Untermietergemeinde die auch was zum Beamer schicken will.)
Wir haben erweiterten Desktop auf 3 Monitoren wobei der 3te das Bild ist was wir zum Beamer schicken.
die Matrix Splittet das Bild auch wenn gewünscht. Oder ein Notebook noch dran hängen ist dann auch möglich.

Gruß Andreas
Padz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 24, 2014 11:13 pm

Beitrag von Padz »

Hi Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass man da nicht unbedingt Spezialkarten für benötigt, wie die Matrox-Serie, oder AMDs FirePro's.
Eine Consumer-Grafikkarte sollte dann wohl auch reichen. Ist auch deutlich günstiger.

Jetzt muss ich nur noch passende finden, mit genügend Anschlüssen, Grafikspeicher und wenn möglich passiv gekühlt ist...

Ich werd' mich auch mal mit so einer Matrix beschäftigen. Was man da für Möglichkeiten mit hat und wie viel so was kostet.
Andix
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 18, 2007 8:48 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Andix »

Hallo Patrik,

auch die Dual Head to Go karten funktionieren gut.

Zu Hause hab ich eine HD6800 und die dann die Lüfterkontrolle auf 30% gestellt.
Obwohl die zwei Lüfter hat ist die im fullspeedmodus mir fürs Büro zu laut.

Passiv gibt's sowas glaub ich gar nicht mehr.

Gruß Andreas
Antworten