Formatierungswunsch: Blocksatz

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jesus_shark
Formatierungswunsch: Blocksatz

Beitrag von jesus_shark »

Hi Sebastian,

da ich ungerne (ich habs meistens ausgeschaltet) den automatischen Zeilenumbruch nutze - einfach nur aus dem Grund das ich logische bzw. singbare Trennungen bevorzuge - würde es mich freuen, wenn es eine Formatoption Blocksatz gäbe.

Hintergrund ist der, dass es manchmal Zeilen gibt die ich gerne in einer Zeile belassen würde und die auch rein passen würde, wäre es nicht für ein Komma oder ein Leerzeichen.
Wenn ich jetzt Blocksatz hätte, würden einfach alle Zeichenabstände so reduziert, das das ganze dennoch reinpasst. Das ganze geht dann halt bis zu einem Mindestabstand der vielleicht sogar in der ini anpassbar sein könnte - um damit experimentieren zu können. Wenn dieser Mindestabstand unterschritten werden würde greift halt wieder der Automatische Umbruch, solange er aktiviert ist.
Zuletzt geändert von jesus_shark am Mo Sep 01, 2014 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wird ja meist in Büchern verwendet, so daß alle Zeilen die gleiche Länge bzw. Breite haben. Gerade eine unterschiedliche Zeilenlänge im Schriftbild hilft aber dem Gottesdienstbesucher bei der Orientierung, um schnell die Position wiederfinden zu können. Insbesondere beim Lobpreis schauen ja viele nicht ununterbrochen auf den Beamer. Insofern möchten wir diese Option nicht einbauen.

Du kannst aber mal mit dem SongBeamer HTML Tag <twmulti:0.9> spielen. Das verändert die Zeichenbreite um einen bestimmten Faktor. Ich stelle gerade fest, daß das Tag im Wiki gar nicht beschrieben ist ;-).
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Sebastian hat geschrieben:Meinst du Blocksatz?
Jup... sorry, war wohl gestern zu spät. Habs noch gerade geändert.
Sebastian hat geschrieben: meist...verwendet ... daß alle Zeilen die gleiche Länge bzw. Breite haben. Gerade die unterschiedliche Zeilenlänge im Schriftbild hilft aber dem Gottesdienstbesucher bei der Orientierung ... Insofern möchten wir diese Option nicht einbauen.
Ok, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass alle Zeilen auf die gleiche Länge gebracht werden, das wäre wirklich Unfug in diesem Zusammenhang.

Folgendes meine ich:
Hintergrund ist der, dass es manchmal Zeilen gibt die ich gerne in einer Zeile belassen würde und die auch rein passen würde, wäre es nicht für ein Komma oder ein Leerzeichen.
Also eher ein Blocksatz der pro Zeile funktioniert, anstatt für den ganzen Text.
Das ganze würde so funktionieren, dass der "Blocksatz" zuerst prüft ob die aktuelle Zeile durch eine Verringerung der Wortabstände oder Wortzwischenräume noch komplett dargestellt werden würde. Danach erst würde der automatische Zeilenumbruch greifen.

Verständlicher, was ich meine?

Sebastian hat geschrieben:Du kannst aber mal mit dem SongBeamer HTML Tag <twmulti:0.9> spielen. Das verändert die Zeichenbreite um einen bestimmten Faktor. Ich stelle gerade fest, daß das Tag im Wiki gar nicht beschrieben ist ;-).
Für normale Songs die leicht bearbeitbar bleiben sollen ist das eher hinderlich. SB-HTML nutze ich nur für Einmalige Sachen wie z.b. spontane Predigtfolien.
Gruß
Jesus_Shark
Antworten