Musik-Visualisierung (LiveVideo) als Hintergrund

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
chroscher

Musik-Visualisierung (LiveVideo) als Hintergrund

Beitrag von chroscher »

Hallo,

es gibt ja die Möglichkeit bei SongBeamer "LiveVideo" einzublenden. Da wird auf meinem Laptop dann z.B. als Videogerät die Webcam angezeigt.

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Dass man den Output von Musik/Visualisierungssoftware dort einbinden kann. Z.B. gibt es doch beim Windows Media Player "Visualisierungen", wo irgendwelche Grafiken/Formen/Farben generiert werden und zur Musik sich bewegen.

Es gibt ja die Möglichkeit, dass man den Sound der Lobpreis-Band dann in Echtzeit in den Beamer-Computer einspielt und so dann eben diese "Visualisierungen" steuert.

Und diese hätte ich eben gerne als Hintergrund für den Beamer-Text.

Und ich dachte, dass man sowas vielleicht realisieren könnte über die Möglichkeit des "LiveVideo" bei SongBeamer. Dazu müsste man bloß Windows Media Player oder Winamp etc. irgendwie als "Videogerät" ansprechen können.

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch verständlich formuliert habe :)

Ja, würde sowas wohl funktionieren?

Liebe Grüße,
Christoph
chroscher

Weiter gekommen ...

Beitrag von chroscher »

Hallo,

okay, ich bin schon ein bisschen weitergekommen:

Es gibt den "VH Screen Capture Driver" zum freien Download, den installiere ich und sage ihm, dass er mein "Milkdrop"-Window capturen soll (Milkdrop ist eine Visualisierungsoftware für Winamp).

Nun habe ich bei Songbeamer auch ein neues Gerät in der Videogeräteliste bei "Live-Video", nämlich den "VHScrCap".

Das klappt schon so einigermaßen, ist bloß sehr ruckelig und die Auflösung auf der Beamer-Leinwand ist natürlich abhängig von der Fenstergröße des Milkdrop-Windows.

Besser wäre es wenn ich Milkdrop direkt als Videogerät hätte und es nicht erst "capturen" müsste.

Oder gibt es hier eine andere Idee um das zu verwirklichen was mir so vorschwebt?

LG,
Christoph
Martini

Beitrag von Martini »

Es gibt genau 2 Umsetzungswege, einen hast du ja schon bereits ausprobiert:
  • Das entsprechende Fenster des Visualisierungsprogramms über einen Window/Desktop-Capturer aufnehmen und als emulierte(virtuelle) Kamera zur Verfügung zu stellen oder
  • Mit einer Software, die die Visualisierung macht und dies dann über ein emuliertes Kamera-Gerät zur Verfügung stellt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Milkdrop-Visualisierungen mit Hilfe des VLC-Players über das projectM einzubinden und anschließend über einen Netzwerkstream an Songbeamer weiterzureichen. Das ist jetzt aber nur Theorie und u.U. gar nicht umsetzbar. :D

So oder so ist es aber nicht die Aufgabe von Songbeamer, sondern von Drittsoftware (-kombinationen), das Material in Form eines für Songbeamer nutzbaren virtuellen Geräts zur Verfügung zustellen.

PS: Habe mir da auch schonmal Gedanken drüber gemacht, wäre auf jeden Fall interessant wie deine Umsetzung später genau aussieht.
chroscher

Beitrag von chroscher »

Hallo Martini,

vielen Dank für die Antwort und das Analysieren der Umsetzungswege.

Ja, der erste Weg klappt mittlerweile ganz gut: Hier zu Hause auf dem Laptop hat es geruckelt, aber auf dem Beamer PC in der Church geht es recht flüssig. Ich denke, ich werde das beim nächsten Mal als Hintergrund für den Countdown/Timer nutzen - wenn die Band schon auf der Bühne ist und etwas "jammt".

Es ist noch nicht optimal mit dieser Lösung, aber es ist schon ganz gut.

Ich recherchier einfach weiter, ob Milkdrop den Output vielleicht auch als emulierte Kamera zur Verfügung stellen will.

Dein Vorschlag mit dem Netzwerkstream klingt interessant, aber ich gebe zu, dass ich es nicht ganz verstanden habe ... :) Kann SongBeamer als LiveInput denn Netzwerkstreams haben? Ist der Netzwerkstream dann quasi eine emulierte Kamera?

LG,
Christoph
Martini

Beitrag von Martini »

chroscher hat geschrieben:Kann SongBeamer als LiveInput denn Netzwerkstreams haben?
Da hab ich mich wohl zu weit mit der Theorie aus dem Fenster gelehnt.
Anscheinend kann SB über die Internetseite manche Streams einbinden, allerdings habe ich das nicht hinbekommen und zweitens kann man dann wohl zusätzlich auch keine Texte, Bilder oder dein Countdown als Overlay hinzufügen.

Was vielleicht noch einen Blick wert ist: http://www.vlc2vcam.com/
Dabei soll über ein VLC-Plugin der VLC-Videooutput an eine VirtualCamera-SOftware übertragen werden. Aber das ist dann auch schon wieder 1 Programm mehr als eigentlich nötig.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Eine weitere Möglichkeit wäre per SongBeamer Script:

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.TransparentColor := True;
Möglicherweise wird auch noch das hier benötigt, um das Präsentationsfenster von SongBeamer immer im Vordergrund zu halten:

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.FormStyle := fsStayOnTop;
Dann wird ein schwarzer Hintergrund auf der Präsentation transparent dargestellt. Dann kann man ein anderes Programm dahinter legen, das eine Visualisierung in einem Fenster darstellt.
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

Hallo Sebastian,
das klingt ja schon sehr interessant.
Wo und wie genau muss ich die Codes eingeben?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Unter Extras->Makros.
Gruß, Sebastian
adamrose045

Beitrag von adamrose045 »

Es ist noch nicht optimal mit dieser Lösung, aber es ist schon ganz gut.

Ich recherchier einfach weiter, ob Milkdrop den Output vielleicht auch als emulierte Kamera zur Verfügung stellen will.

Dein Vorschlag mit dem Netzwerkstream klingt interessant, aber ich gebe zu, dass ich es nicht ganz verstanden habe ... Smile Kann SongBeamer als LiveInput denn Netzwerkstreams haben? Ist der Netzwerkstream dann quasi eine emulierte Kamera?
GuL
Antworten