Suche günstigen aktiven HDMI Verteiler/Splitter

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Suche günstigen aktiven HDMI Verteiler/Splitter

Beitrag von elo22 »

Hallo,
unser Projektor fällt ab und an mal aus und sucht dann sein Eingangssignal. Zur Fehlerlokalisation suche ich einen günstigen »aktiven« HDMI Verteiler/Splitter damit ich auf einem Monitor sehen kann ob es an der Grafikkarte liegt. google bringt viel, viel Schrott. Gibt es da was passendes?

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das könnte auch an einem zu langem HDMI Kabel zum Beamer liegen. Das wäre für mich das Wahrscheinlichste. Wie schaut eure Verbindung zum Beamer aus und wie lang ist diese?

Vielleicht wäre es geschickter, statt mit einem HDMI Splitter mal mit einem anderen PC oder einer anderen Grafikkarte zu testen. Oder falls ihr einen stationären PC habt, einfach mal die Anschlüsse von Monitor 1 und 2 tauschen. Adapter oder Kabel zwischen DVI und HDMI sind relativ leicht und günstig zu bekommen. Es hängt aber von den Anschlüssen an der Grafikkarte ab, ob das möglich ist.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Das könnte auch an einem zu langem HDMI Kabel zum Beamer liegen. Das wäre für mich das Wahrscheinlichste. Wie schaut eure Verbindung zum Beamer aus und wie lang ist diese?
Das sind 25 m angeblich aktiv, jedenfalls habe ich eine aktive Leitung bestellt da ja über 15 m. Das Teil lief Monate lang ohne Probleme Anfangs mit Kindermann Peitsche, aktuell mit einer Kupplung damit der stehende Projekter auch mal weg kann.
Sebastian hat geschrieben:Vielleicht wäre es geschickter, statt mit einem HDMI Splitter mal mit einem anderen PC oder einer anderen Grafikkarte zu testen. Oder falls ihr einen stationären PC habt, einfach mal die Anschlüsse von Monitor 1 und 2 tauschen. Adapter oder Kabel zwischen DVI und HDMI sind relativ leicht und günstig zu bekommen. Es hängt aber von den Anschlüssen an der Grafikkarte ab, ob das möglich ist.
PC ist stationär und verwendet HDMI für den Projektor und DVI für den Monitor. Mal sehen was meine Adapter so hergeben dann tausche ich mal. Grafikkarte tauschen geht nicht so einfach.

Lutz
leo.loewe90
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 28, 2012 9:08 am
Wohnort: Jena

Beitrag von leo.loewe90 »

Hallo,
ich habe 30m HDMI-Kabel von delycon im Einsatz seit mehr als 3 Jahren. Alle 4 Kabel funktionieren ohne Probleme. In dem Kabel ist auf der Ausgangsseite ein Signalaufbereiter integriert. Wenn ich mit 10m/15m HDMI Kabeln Probleme mit Abbrüchen hatte, habe ich immer die 30m-Kabel dazwischen gemacht und dann waren die Probleme weg. Habe auch für Testzwecke schon 3 Kabel hintereinander betrieben - auch ohne Probleme oder aussetzer. Hier der Link zu den Kabeln: http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Kabe ... el+delycon
Es gibt mittlerweile auch neue Modelle von delycon. Die habe ich aber noch nicht getestet. Als Splitter habe ich einen 4-Port-Splitter von Lindy im Einsatz: http://www.amazon.de/gp/product/B004DH7 ... ge_o05_s00 hat 2012 mal 54€ gekostet. Jetzt ist er viel zu teuer mit 80€ bei amazon. Da kann man eher noch den Nachfolger für 50€ nehmen: http://www.amazon.de/Lindy-Port-HDMI-Sp ... b_title_ce
Wenn man einen Signalverstärker einbaut, sollte man den auf jeden Fall immer ans Ende der Leitung setzten. In dem 30m HDMI-Kabel muss man also beauchten, welche Seite zum BEamer kommt und welche zum Rechner. Der Signalaufbereiter macht am Ende der Leitung die Flanken des Signals wieder steil und somit kommt wieder ein suaberes Signal in den Beamer.
Gruß
Daniel
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hat sich mittlerweile erledigt. So wie es aussieht kamen die Ausfälle von einer Kupplung. Erklären kann ich es mir nicht.

Lutz
Antworten