Eine kurze Vorstellung meinerseits wäre sicher angebracht. Ich bin Philipp Trenz, komme ursprünglich aus dem oberfränkischen Creußen, wo auch meine Heimatgemeinde ( http://cg-creussen.de ) ist, und nun hat es mich zum Studium der Medieninformatik nach Sachen-Anhalt verschlagen. Das hier ist nicht mein erster Post ins Forum, aber leider konnte ich meinen alten Account nicht reanimieren
Nun zu meinem Anliegen:
In meiner Gemeinde haben wir gerade eine Welle an werdenden Müttern und diesen soll ein Raum zur Verfügung stehen, in dem sie sich während des Gottesdienstes zurück ziehen können. Sie sollen aber auf Ton und Bild vom Gottesdienst nicht verzichten müssen. Da ich bis vor meinem Wegziehen mich verantwortlich um die Technik gekümmert habe, wurde ich gefragt, ob ich denn dafür eine Lösung wüsste.
Diese habe ich zwar noch nicht, aber bisher habe ich immer eine gefunden
Warum Live Stream?
Live Stream deshalb, damit man nicht an einen Raum gebunden ist. Außerdem ist die GBit-Ethernet-Infrastruktur schon vorhanden. Damit wäre es flexibler einsetzbar und z.B. auch von einem Tablet als Endgerät abrufbar. Der Stream soll definitiv nicht ins Internet gehen, nur im eigenen Netzwerk verfügbar sein. Zudem wäre ein Broad- oder Multicast, also ein Stream an mehrere Empfänger schön
Eine weitere Idee war das Netz der Satkabel zu benutzen und so ein analoges Kabelsignal zur Übermittlung zu nutzen. Ein Freund geht dieser Idee nach, mir fehlt da die Erfahrung.
Von einer Funk- oder vollständigen proprietären Lösung möchte ich auch gerne absehen, da das meist nicht die Funktionen mitbringt, die man dann doch irgendwann mal gerne hätte.
Anforderungen:
Der Ton soll vom Mischpult abgegriffen werden und es soll ein Video entweder vom Gottesdienst-Raum in guter Qualität geben, sodass das direkt hinter dem Prediger befindliche Beamer-Bild mitgelesen werden kann. Alternativ, aber weniger schön, wäre eine reine Übertragung des Beamerbildes bzw. ein Videokamera-Bild mit Songbeamer-Einblendung denkbar.
Aber vor allem soll auf der Client-Seite eine sehr einfach Bedienung erfolgen!
Zur Hardware:
Das ist das Thema, bei dem ich mir von euch Hilfe erhoffe. Ich hatte bereits mehrere Ansätze, mit welchen ich jeweils noch nicht sehr zufrieden bin.
Idee 1:
IP-Kamera - Diese gibt es mittlerweile bereits mit annehmlichen HD-Bild und auch mit Pan-Tilt-Funktion für ~150€. Jedoch konnte ich unter 200€ bisher keine finden, welche Audio-Input unterstützt. Zudem funktionieren diese meist, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nur mit ihrer proprietären Software, ich hätte jedoch gerne einfach einen http- oder rtp-Stream. Wenn da jemand einen konkreten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Idee 2:
Gebrauchte Videokamera mit analogem Signal - Diese gibt es mit guter Optik in allen möglichen Preisklasse. Vorteil wäre dabei auch, dass sie die Kamera leicht getauscht werden kann, man also anfangs mit einer einfachen Digitalkamera mit Composite-Ausgang starten und später auf etwas besseres umsteigen könnte. Die Bildqualität müsste auch ganz in Ordnung sein denke ich.
Idee 2.1
Um das analoge Composite-Signal dann ins Heimnetzwerk zu bekommen, ist aber noch ein weiteres Stück Hardware nötig. Dafür gibt es viele Bezeichnungen, ich nenne es mal Video Streaming Server. Ich habe mir bisher einige solcher Geräte angesehen, die meisten bringen die analoge Übertragung als Zusatz-Feature mit und sind eigentlich TV/SAT-over-IP Geräte. Das treibt dann den Preis wieder entsprechend in die Höhe. Und auch hier ist das Ganze meist mit einer proprietären Software gelöst, was mir nicht gefällt. Aber wenn jemand hier einen guten Tipp hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Idee 2.2
Als Verfechter des Open-Source-Gedankens hatte ich aber natürlich auch die Idee, auf Basis eines kleinen Linux-ARM-Rechners einen Streaming-Server zu basteln. A/V-Grabber um das Signal auf USB zu bekommen gibt es ab 20€, jedoch scheinen die kleinen Rechner (Raspberry Pi, Cubieboard) nicht genügend Power zum dekodieren des analogen Signals zu haben. Und auf einen weiteren Standrechner an der Technik würde ich gerne verzichten. Da wäre zwar noch der Rechern, welcher momentan "nur" die DMX-Software und Aufnahme des Godi leisten muss, jedoch ist der auch nicht mehr der Neuste und je mehr Aufgaben er bekommt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems. Vorteil wäre natürlich, dieser hätte bereits das Audio im System. Dennoch würde ich gerne eine eigenständige Hardware-Lösung anstreben.
Idee 3
Digitale Videokamera (USB/FireWire) + Streaming-Server - Dort sehe ich das größte Problem eine gute Kamera zu finden, welche LiveView via USB ermöglicht. Bzw. bekommt man so manche SD-Camcorder mit FireWire für einen akzeptablen Preis, jedoch benötigt man dann für den Server, welche ich selbst aufsetzen würde auf Linux-Basis (Stream via VLC o.ä.), einen Rechner mit FireWire-Anschluss, was dann auch wieder die Auswahl bzw. die Größe des Gerätes bestimmt.
Eine meiner ersten Ideen war ein Raspberry Pi mit Kamera-Modul, jedoch hätte ich wirklich gerne eine Kamera mit "guter" Optik, gerne mit optischem Zoom, um den Bildausschnitt etwas genauer definieren zu können. Die Kamera würde nämlich vermutlich an der Technik stehen, welche ca. 7 Meter von der "Bühne" entfernt ist.
Nun, wer sich bis hier durch meinen viel zu langen Text gequält hat, bei dem bedanke ich mich ganz herzlich! Was ich mir von diesem Post erhoffe, sind Erfahrungsberichte, wie es vielleicht bei euch in der Gemeinde in ähnlicher oder ganz anderen Variante durchgeführt wird. Ich bin über jeden Kommentar, jede Anregung und Diskussion (sofern konstruktiv
Herzliche Grüße und Gottes Segen euch!
Philipp