Audio Mitschnitte hochladen?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
feg-si
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:20 pm

Audio Mitschnitte hochladen?

Beitrag von feg-si »

Hallo,

ich habe mir die Frage gestellt, inwiefern man einen kompletten Gottesdienst auf der eigenen Homepage für Gemeinde-Mitglieder anbieten darf.
Also der Mitschnitt wäre nicht öffentlich, sondern man müsste erst ein Passwort eingeben um Zugang zu den Audio-Files zu bekommen.
(Alternativ auch gerne über Dropbox, wo man dann nur entsprechende Gemeinde-Mitglieder hinzufügt)

Ist das prinzipiell erlaubt? Oder sollte man sich auf die Predigt beschränken (Könnte man diese dann auch öffentlich anbieten ohne Extra-Zugang)?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du darfst nur die Predigt online stellen. Ein Audiomitschnitt wird selbst dann, wenn er mit Paßwort versehen ist, als "öffentlich zugänglich machen" betrachtet.
Gruß, Sebastian
feg-si
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:20 pm

Beitrag von feg-si »

Ok, aber die Predigt, dürfte ich dann auch ohne Passwort zur Verfügung stellen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Letztendlich ist natürlich auch eine Predigt urheberrechtlich geschützt. Somit brauchst du auch hier eine Genehmigung vom Urheber. Das ist hier aber deutlich einfacher, weil du nur deinen Pastor oder den jeweiligen Prediger fragen mußt. Der darf dann auch bestimmen, ob er ein Paßwort haben möchte.
Gruß, Sebastian
türlich
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 13, 2016 3:16 pm

Beitrag von türlich »

Eine Predigt ist geschützt ja? Das wusste ich nicht.
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Antworten