Beim Start Liedersuche & Hintergundmanager im Dock start

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Hubelburg
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 06, 2015 7:33 pm

Beim Start Liedersuche & Hintergundmanager im Dock start

Beitrag von Hubelburg »

Wir wollen in unserer Gemeinde ab diesem Sommer SongBeamer einsetzen. Nun fragen wir uns noch, ob man nicht die gewünschten Bedienfelder (Bibelsuche, Liedersuche, Hintergrundmanager) schon beim Programmstart automatisch im Dock starten lassen kann.
Das Ziel ist, dass sich auch weniger versierte Benutzer von Beginn an zurecht finden.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist derzeit nicht möglich. Ich bin auch nicht wirklich überzeugt, daß dies die Bedienung vereinfacht, weil dadurch der Benutzer ja letztendlich noch mehr Informationen verarbeiten muß. Und wenn man dann "versehentlich" das Bibel Panel geschlossen hat, dann weiß der Benutzer nicht, wie er das wieder herbekommt.
Du kannst über Extras->Anpassen die Icons in der Symbolleiste auf die wichtigsten reduzieren. Oder eine neue Symbolleiste mit den wichtigsten Funktionen erstellen und die Standard Symbolleisten ausblenden. Das hilft dabei dann, die Aufmerksamkeit geschickt auf diese Funktionen zu lenken.
Gruß, Sebastian
Hubelburg
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 06, 2015 7:33 pm

Beitrag von Hubelburg »

Bei unserem jetztigen Programm (PraiseBox) funktioniert das gut, zwar nicht mit der Dock-Lösung, sondern es sind einzelne Programmfenster. Wenn eines aus Versehen geschlossen wird, kann es mit einem Button oder einer Tastenkombination wieder geholt werden.
Aber die Möglichkeiten von SongBeamer sind wesentlich grösser. Also leben wir dann wohl mit diesem Kompromiss. Es sei denn, dass ändert sich einmal bei einer neuen Programmversion :wink:

Danke für die Antwort!
Gruss Natanael
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Ich bin auch nicht wirklich überzeugt, daß dies die Bedienung vereinfacht
Ich auch nicht, finde das eher als Behinderung. Mein Neffe (wird diesen Monat 12) kommt mit SB schon prima klar, ich muss wenig eingreifen.

Lutz
GreezeLee
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 09, 2015 8:04 am

Wäre eine praktische Funktion

Beitrag von GreezeLee »

Ich fände das eine praktische Idee, wenn optional diese Docking Windows automatisch geöffnet werden könnten. Abhängig der Arbeitsweise muss man diese Fenster sonst bei jedem Start erneut öffnen.
Besteht die Möglichkeit, dass diese Docking Windows über ein Makro geöffnet werden können? Insbesondere der Hintergrundmanager wäre sehr praktisch, da er doch etwas umständlich geöffnet werden muss.

Gruss
Andreas
GreezeLee
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 09, 2015 8:04 am

Docking Windows über Makro steuern

Beitrag von GreezeLee »

Es ist keine Antwort eingetroffen auf Anfrage, ob dies per Makros gesteuert werden kann. Dies deutet vermutlich auf ein "Nein" hin. Falls dies doch möglich wäre, bin ich nach wie vor an einer Antwort interessiert.

Gruss
Andreas
Antworten