PDF-A4 Quer Formatfüllend darstellen

Alles über die neue Version 4.0
Antworten
Singing
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 07, 2013 8:18 am
Wohnort: Schweiz

PDF-A4 Quer Formatfüllend darstellen

Beitrag von Singing »

Ich habe plötzlich folgendes Problem.

Die Lieder sind mit dem Notensatz ein einem PDF A4 quer dargestellt. Nun plötzlich kriege ich es nicht mehr hin, dass dieses PDF Bildfüllen dargestellt wird.

Mit der Präsentationsgrösse habe ich den Rahmen so gestellt, dass die Leinwand schon maximal umrandet wird. Das PDF selbst bleibt klein auf eine bestimmte Grösse fixiert.

Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit um das PDF, könnte ja auch ein JPG sein, auf diese maximale Präsentationsgrösse zu vergrössern?

Bin ziemlich am schwitzen! :oops:
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kannst du bitte einen Screenshot schicken?
Gruß, Sebastian
Singing
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 07, 2013 8:18 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Singing »

Hier ist die Darstellung vom Songbeamer auf dem PC
Bild

Dies ist die Darstellung auf dem Projektionsmonitor:
Bild

So sieht die Projektionsgrössen-Einstellung auf dem Projektionsmonitor aus
Bild

Ich hoffe die Bilderdarstellungen sind verständlich.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub da müssen wir uns das PDF mal genauer anschauen. Bitte schicke uns das Dokument per E-Mail.
Gruß, Sebastian
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5368
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei diesem PDF sind die Seiten um 90 Grad gedreht abgespeichert und müssen für die Anzeige gedreht werden. Das hat die Berechnung der Seitenbreite und -höhe durcheinandergebracht.

Wir haben das jetzt korrigiert in Version 4.37b:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Singing
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 07, 2013 8:18 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Singing »

So wie ich es auf die schnelle im Büro ausprobieren konnte, funktioniert es nun sehr gut. Werde es nun auch noch in der Live-Umgebung einspielen und hoffe, dass es auch da funktioniert.

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Super! :D :D :D
Antworten