5 Beamer; 50m Entfernung; Signalsplitter? Funk?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Gero
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 07, 2009 8:21 pm

5 Beamer; 50m Entfernung; Signalsplitter? Funk?

Beitrag von Gero »

Hallo ihr Technikmenschen!

Ich möchte "meine" Beamer in Zukunft von den VGA-Kabeln erlösen.
Da ich teilweise Gottesdienste in einem Dom organisiere, müssten bis zu 5 Beamer für die Gottesdienstbesucher gleichzeitig angesprochen werden
(idealerweise 7 für die Besucher + Kontrollmonitor (Technik) + Stagemonitore). Die größten Entfernungen liegen bei ca. 50 Metern Kabelweg; Luftlinie ca. 25m...

Die Aufbauten müssen relativ schnell auf- und abgebaut werden, da im Dom viele sonstige Veranstaltungen stattfinden und nichts fest installiert werden darf.
Dabei müssen wir auch immer darauf achten, dass Kabel möglichst nicht zu sehen sind.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Installationen?
Welche Möglichkeiten der technischen Umsetzung gibt es?
Worauf würdet ihr achten?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Euer Gero
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Hallo Gero,

wenn alle Bildschirme und Beamer das selbe Bild zeigen sollen und Du wenig Aufwand für den Aufbau haben möchtest, kann ich Dir SDI als Übertragungstechnik empfehlen.
SDI nutzt ganz normale KOAX-Kabel und kann bis zu 4k-HD-Meterial übertragen und das theoretisch bis zu 100m (bei 4k sind es entsprechend weniger).

Wandler von z.B. HDMI->SDI und umgekehrt SDI->HDMI für die Beamer / Bildschirme kannst Du entweder z.B. von Blackmagicdesing oder auch deutlich günstiger von anderen Herstellern kaufen.
Bei Blackmagic-Wandlern hast Du immer einen Loop-Throught, wodurch DU einfach zum nächsten Beamer / Bildschirm gehen kannst.

Das ist meine Empfehlung an dieser Stelle. Wir setzten es in der Gemeinde ein und ich kann es nur empfehlen.

Der HDMI->SDI-Wandler von Blackmagic hat zwei Ausgänge, wodurch Du Dir, was der Verkabelungsaufwand angeht, evtl die Arbeit erleichterst.

Bei Fragen dazu gerne auch per PM.

Mach's gut. Sei gesegnet. Viel Erfolg.

Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

schau auch mal z.B. hier: http://www.extron.de/product/product.as ... ink100&s=5

oder hier http://www.kramergermany.com/products/m ... name=kw-14

Das ist drahtlos (bis full HD).
Ein Sender kann bis zu 4 Enfänger "versorgen" und mehrere Systeme könenn parallel betrieben werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Reichweite bis 30m Für die 25m Luftline je nach weiteren Störquellen vielleicht grenzwertig, käme wohl auf einen Test an.

Bei Wandlung HDMI auf (HD)SDI ggf. aufpassen wenn HDCP geschützter Content am Start ist (Filme, manchmal macht Apple da Probleme, da die erst mal per definition HDCP verschlüsseln).

Ansonsten gibt es diverse Systeme am Markt (siehe auch bei oben verlinkten Herstellern) die das Ganze auf "CAT" also genaugenommen HDBaseT umsetzen. Da sind je nach System Reichweiten bis 80 oder gar 100m möglich... z.B. http://www.extron.de/product/product.as ... dda230&s=4

Manche Projektoren haben bereits HDBaseT Eingänge (oft gemeinsam mit RJ 45 LAN Buchse) Sonst wird ein Wandler zurück auf HDMI oder DVI benötigt.

Viel Erfolg! LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten