Weg von Quicktime?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Weg von Quicktime?

Beitrag von Stamibuende »

Hallo liebes Songbeamer Entwicklungsteam,

da der Quicktime Player von Apple offiziell nicht mehr supportet wird* und sich doch die ein oder andere Sicherheitslücke in dem Programm befindent, wollte ich mal anfragen, ob an einem alternativem Player (wie z.B. dem VLC Mediaplayer) gearbeitet wird, oder zumindet in Planung ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars


Edit: *Apple selbst rät zur Deinstallation

Quellen:
https://support.apple.com/en-us/HT201175
http://winfuture.de/news,91884.html
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, da arbeiten wir bereits dran.

Wer möchte kann bereits jetzt unter Extras->Optionen->Video: "Quicktime Videos mit Directshow wiedergeben" auswählen und den Haali Media Splitter installieren (Downloadlink rechts oben auf der verlinkten Seite). Dann kommt Quicktime nicht mehr zu Einsatz.
Gruß, Sebastian
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Beitrag von Stamibuende »

Vielen Dank für die Info! :)
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Danke für die Info, die Frage hatte ich auch.
Würde mich über eine direkte Integration von VLC freuen, sofern das geht. Sonst läuft VLC ja schon, einfach ohne Vorschau.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt die Codecs vom VLC Player in einer von SongBeamer nutzbaren Version. Einfach installieren:
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
Gruß, Sebastian
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Beitrag von Stamibuende »

Was heißt "in einer von Songbeamer benutzbaren Version"?
Ersetzen sie die Schnittstelle vin Quciktime? Oder ersetzen sie die Verknüpfung mit dem VLC Media Player?

MfG,
Lars
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Schnittstelle zu Quicktime ist gestrichen. SongBeamer verwendet für .mp4 und .mov zunächst den Haali Media Splitter, und wenn der nicht verfügbar ist, dann die Codecs, die von DirectShow vorgeschlagen werden. Das könnten z.B. die VLC Codecs vom LAV Pack sein. Also wenn das Pack installiert ist, dann müsste man so ziemlich alles innerhalb von SongBeamer abspielen können. Die Anbindung zum VLC Player bleibt weiterhin erhalten, aber man braucht sie dann vermutlich seltener.

Das LAV Pack ersetzt also nichts, ist aber eine gute Ergänzung.
Gruß, Sebastian
Eckstein Gemeinde Berlin
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 17, 2016 10:11 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Videos für OSX

Beitrag von Eckstein Gemeinde Berlin »

Die oben genannten Optionen sind ja nur für die WIN Version, richtig? (ansonsten hab ich bei der OSX Version etwas übersehen).

Wird es das Ganze dann auch für die OSX Version geben? Ich würde mir ungern eine WIN Lizenz extra deswegen ersteigern müssen :P

in Ihm
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Videowiedergabe ist bis jetzt nur unter Windows implementiert. OSX ist geplant.
Gruß, Sebastian
Antworten