Alphakanal Ausgabe

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Alphakanal Ausgabe

Beitrag von jokiejo »

Jetzt wo die Unterstützung für einen dritten Monitor im SongBeamer enthalten ist wäre meine Frage ob man eine Funktion einbauen könnte über welche ein Alphaknal (Transparenz Informationen) ausgegeben werden kann?
(Ganz optimal über einen 4. Monitor um nicht den StageMonitor zu verlieren :wink:, aber sich zwischen einem von beidem entscheiden zu müssen wäre auch ok)

Grund ist dass derweil viel mehr mit LiveVideo gearbeitet wird und darüber oft die Song Texte gelegt werden sollen.
Mit ChromaKey (grüner/blauer Hintergrund) oder LumaKey (schwarzer Hintergrund) lässt sich dies bereits jetzt realisieren. Jedoch treten dabei Abstufungen an den Texträndern auf und es kann zu interessanten Situationen kommen wenn z.B. ein Bild mit grünen Flächen gezeigt wird und dieser dann durch das Kamerabild im Hintergrund ersetzt wird.

Hier würde ein Alphakanal helfen, da schönere Texte vor allem mit Schlagschatten und dergleichen erzielt werden können und der Videomischer bei Bildern die Information bekommt, dass es hier keine Transparenten stellen gibt und somit alles korrekt angezeigt wird.

Optimal wäre eine direkte Ausgabe auf SDI. Sowohl für das normale Bild als auch den Alphakanal. Aber da Wandler von HDMI auf SDI nicht mehr viel kosten, ist dies nicht zwingend notwendig.

Diese Funktion kann auch gerne als zusätzlich erwerbares Plug-In realisiert werden. Würde ich sofort kaufen :D
David
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:13 pm

Beitrag von David »

Daran wären wir auch interessiert
mutschek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2018 9:28 am

Beitrag von mutschek »

Ich bin gerade dabei einen Videodienst zu etablieren.
Daher meine Frage, wie macht ihr das mit den Masken für den Text als Video overlay? Was ist euer best-practise?

Danke für eure Antworten.
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo mutschek

Wenn wir solches tun möchten, dann verwenden wir dafür unseren externen Videomischer mit Keying-Funktion.

Gruss
boott
Antworten