Mitteilungsfenster geht versteckt auf - Windows 10

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Stephanie
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 04, 2012 2:56 pm
Wohnort: München

Mitteilungsfenster geht versteckt auf - Windows 10

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

wir hatten in den letzten Wochen (seit Umstellung auf Windows 10 mit verschiedenen Songbeamerversionen - auch 4.44) mehrfach das Problem, dass während des Beamens entweder das Fenster für "Mitteilungen an die Versammlung" oder auch das Fenster "Song bearbeiten" beim anklicken nicht erschienen sind, und dann der Songbaemer nicht mehr reagiert hat - sich auch nicht mehr beenden ließ. Nicht einmal der Taskmanager wurde angezeigt. (Rechner neu starten während des laufenden Gottesdienstes war die einzige - sehr unschöne Lösung.)

Nach Problemananlyse hat sich herausgestellt, dass diese Fenster plötzlich (kurz vorher war noch alles normal) nicht vor dem Songbeamerfenster aufgehen, sondern dahinter. Da man sie dann nicht sieht, kann man sie auch nicht mehr schließen und deshalb nicht mehr im normalen Fenster vom Songbeamer arbeiten.

Leider können wir nicht herausfinden, warum sich das Programm plötzlich so verhält.
Könnte es ein Problem vom Songbeamer mit Windows 10 sein?

Ich würde gern ohne solch eine Problem arbeiten, da nicht jeder Bediener damit umgehen kann.

Danke für eine hilfreiche Antwort.
Stephanie
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bist du im Multimonitorbetrieb (bzw. erweitertem Desktop), so daß du die SongBeamer Oberfläche und Präsentation gleichzeitig offen hast?

An ein allgemeines Windows 10 Problem glaube ich eher nicht.

Probier mal, ob du ein Fenster, daß sich hinter SongBeamer öffnet mit der Taste "Esc" schließen kannst.

Wir setzen vor dem Öffnen vom Editor oder der Mitteilung an die Versammlung nochmal ausdrücklich das Fenster, vor dem sich diese Öffnen sollen. Wenn aber ein anderes Programm heimlich ein Fenster in SongBeamer hinzufügt, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß da was schief geht. Sehr ungewöhnlich finde ich, daß der Taskmanager nicht angezeigt wird (öffnest du ihn über Strg+Umschalt+ESC?). Geh mal im Task Manager auf "Mehr Details", dann Optionen (im Menü) -> "Immer im Vordergrund". Wenn du diese Optionen gesetzt hast, läßt er sich dann öffnen?
Gruß, Sebastian
Stephanie
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 04, 2012 2:56 pm
Wohnort: München

Beitrag von Stephanie »

Hallo Sebastian,
ja, ich bin im Multimonitor-Betrieb.
Das Problem trat bisher 3 mal auf, war aber selbst im Dauerbeitrieb zu Hause (an einem Bildschirm) nicht reproduzierbar.

Ich vermute, dass auch der Taskmanager nur im Hintergrund aufgegangen war, kann das aber im nachhinein nicht testen.

Beim letzten Mal (vor meinem Forumeintrag) habe ich dann geschafft, das Mitteilungsfenster mit ESC zu schließen und den Songbeamer (ohne Mitteilung) weiter zu betreiben - immerhin. Bei den ersten beiden Aktionen, habe ich kurzerhand den Rechner neu gestartet, damit ich überhaupt weiter beamen kann - die Idee mit der ESC Taste hatte ich erst hinterher.

Der Taskmanager war tatsächlich nicht auf "immer im Vordergrund", aber den brauch ich ja eigentzlich auch gar nicht. War nur ein Versuch, nachdem der Soingbeamer nicht mehr reagiert hatte.

Jetzt weiß ich, dass der Songbeamer nicht abgestützt war, sondern die kleinen Fenster im Hintergrund aufgegangen sind - warum auch immer.

Mein Problem ist, dass dieses Phenomen spontan auftritt und nicht klar ist warum. Ich selber kann damit leben, aber nicht jeder meiner "Beamer-Helfer" schaffte das während des Gottesdienstes.

Eigentlich war kein anderes Programm zusätzlich zum Songbeamer offen, denn nach dem ersten "Absturz" habe ich versucht alles andere immer zu zu lassen, damit sich die Programme nicht gegenseitig stören. Das Problem trat aber wieder auf.

Beim ersten Mal habe ich es auf die alte Songbeamer Version geschoben (ist dann sofort upgedatet worden).
Beim zweiten Mal hatte ich den Windows Update oder Defender im Verdacht.
Beim dritten Mal ist überhaupt nichts paralell gelaufen.

Ich weiß, die Fehleranalyse ist schwierig, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Was könnte ich testen, wenn er wieder auftritt?

Danke
Stephanie
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du könntest mal schauen, wer der Owner von TdlMessage oder TEditForm ist, wenn das Problem auftritt. Das kannst du mir mit Programmen wie Window Detective anzeigen lassen. Screenshot kommt per Mail.
Gruß, Sebastian
Peter_GZP
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 04, 2017 11:31 am

Beitrag von Peter_GZP »

Wir haben das selbe Problem. Während dem Betrieb hängt sich Songbeamer auf und legt sich in den Vordergrund. Taskmanager lässt sich dann nur auf anderen Bildschirmen öffnen.
Der Fehler ist bei uns heute 2 mal während dem betrieb aufgetreten. Sobald wir Lieder suchen wollten (mit dem schnellsuch Tool oben in der Leiste) ging nichts mehr.

Wir verwenden 1 Monitor, 1 Beamer, Windows 10 und die neuste Version von Songbeamer.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dieses Verhalten macht für uns weder vom Code noch von der Logik her Sinn. Wir können es auch nicht nachvollziehen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Software von Drittanbietern im Hintergrund läuft und mit den Fenstern rumspielt.

Tritt das Problem auch auf, wenn du über das Tool "Systemkonfiguration" (bzw. msconfig) die Startmethode auf den "Diagnosesystemstart" änderst? Windows neu starten nicht vergessen...
Gruß, Sebastian
Antworten