Akkordsheet Funktion aufwerten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
svengoetz
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 08, 2016 4:18 pm

Akkordsheet Funktion aufwerten

Beitrag von svengoetz »

Hallo zusammen,

nach langer Suche nach einem vernünftigen Akkordsheet-Editor hatte ich meine Hoffnung auf Songbeamer gesetzt. Mittlerweile wurde das Programm in unserer Gemeinde auch angeschafft und da ich für die Erstellung der Akkordsheets verantwortlich bin bin ich auch ganz zufrieden damit, da schon einige sehr hilfreiche Funktionen vorhanden sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da noch sehr viel Potenzial nach oben ist. Nach ein paar Wochen des Experiementierens habe ich mal ein paar Sachen zusammen geschrieben und mit abnehmender Dringlichkeit aufgelistet:

- Der Rand der Seiten ist relativ groß, wäre sinnvoll wenn man den entweder verkleiner kann oder selbst einstellen kann
- Die rechtlichen Hinweise nehmen bei langen Liedern unter Umständen mehr Platz ein als das Lied an sich. Wäre schön wenn man die Schriftgröße da einstellten könnte
- Es wäre schön wenn man eine maximale Schriftgröße für den Text angeben könnte. Ich benutze immer die sehr nützliche Funktion auf ein Blatt unterbringen allerdings kommt dann schon mal Schriftgröße 32 dabei raus.
- Übersetzung bei Chordsheets nicht mit ausdrucken. Macht es nur unübersichtlich und wird nicht gebraucht. Einzige Möglichkeit meines Wissens ist Größe auf 20% und weiße Schrift

Das wären meiner Meinung nach mal die wichtigsten. Und dann noch ein paar Kleinigkeiten:

- Transponieren ist relativ umständlich, wäre schön wenn es da einen Exportdialog oder ähnliches gebe
- Es wäre super wenn SB automatisch die Zeilen länge erkennt. Bei langen Liedern kommt es dann nämlich vor, dass quasi nur das linke Vierteil mit Schriftgröße 8 bedruckt wird

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von svengoetz am Do Dez 22, 2016 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da sind einige gute Ideen dabei, mal schaun, was sich umsetzen läßt.

Die Seitenränder kannst du bereits im "Seite einrichten" Dialog einstellen. Wenn ich da 0 einstelle, dann fängt der Text wirklich ganz links an.
svengoetz hat geschrieben:- Grundsätzlich wäre es schön wenn man für die einzelnen Elemente (Lyrics, Überschrift, Akkorde, Indikatoren Chorus usw.)
Da fehlt irgendwas....
Gruß, Sebastian
svengoetz
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 08, 2016 4:18 pm

Beitrag von svengoetz »

ah tatsächlich, das mit dem Rand hatte ich übersehen 😊 sehr gut, dann kann ich ja schon eins abhaken 😊
würde mich wirklich freuen wenn man da ein paar Sachen umsetzen kann, weil ich sonst nicht weiß wie ich sonst meine Chordsheets erstellen soll... das ist echt zum verzweifeln...
svengoetz
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 08, 2016 4:18 pm

Beitrag von svengoetz »

Noch eine Idee die aber vermutlich bisschen komplexer um zu setzen ist: Es wäre super wenn man zwei Formatierungen der Lyrics hinterlegen kann, eine für die Projektion eine für die Blätter mit Gitarrengriffen. Dann könnte man nämlich auch einige Punkte von oben direkt einarbeiten. Hab leider keine Ahnung von Programmieren und weiß nicht wie realistisch das ist aber praktisch wäre es auf jeden Fall. Dann könnte man auf der Präsentationsformatierung mehr Zeilenumbrüche einfügen um das Bild übersichtlicher zu gestalten die man aber auf dem Chord Sheat nicht braucht. Auch könnte man unterschiedliche Zeilenlängen haben.
svengoetz
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 08, 2016 4:18 pm

Beitrag von svengoetz »

Wäre es möglich das Chrod Pro Format zu integrieren? Entweder als Export Möglichkeit oder vielleicht direkt im Editor. Wie gesagt, ich hab keinen blassen Schimmer von programmieren, aber das wäre glaube ich sehr vorteilhaft, da es keine wirklichen Alternativen gibt.
svengoetz
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 08, 2016 4:18 pm

Beitrag von svengoetz »

Und noch ne Idee. Sorry... Wäre super wenn man bei der Tranpose Funktion noch eine numerische Transpose Funktion hätte. Sprich die würde aus
C F G Am
I IV V vi
oder
1 4 5 6m
machen. Bei den römischen Ziffern stehen kleine Buchstaben für moll, bei den arabischen Ziffern müsste man ein "m" für moll beifügen.
Antworten