Vorschaubildererzeugung mit 'nicht modalen' Fenster erzeugen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Vorschaubildererzeugung mit 'nicht modalen' Fenster erzeugen

Beitrag von Tomzi »

Bei grossen Powerpointdateien (und ich glaub auch bei diashows) wird für einen relativ lange Zeit (kann auch > 1min dauern, je nach Dateigrösse) ein modales Fenster angezeigt, dass die 'Vorschaubilder erzeugen' anzeigt. Man kann aber nichts mit SB in der Zwischenzeit machen.

Ich denke es wäre hilfreich, wenn man dieses Fenster 'nicht-modal' macht, bzw es komplett eliminert und diese Aktion im Hintergrund erledigt wird:

- alternativ, könnte man in der Statusleiste ein popup machen, dass solche Hintergrundaktivitäten anzeigt....

Dadurch würde die Gesamtbedienung um ein vieles flüssiger werden.

Liebe Grüsse
Tom
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also beim PowerPoint Viewer ist das definitiv nicht möglich. Bei PowerPoint selber müssten wir testen, ob es geht. Die besten Chancen hätte man noch bei der Diashow, aber das ist insgesamt kein einfaches Todo.
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Das glaub ich eh nicht dass es einfach ist, vor allem weil es in Songbeamer zur noch keine asynchronen externe prozesse gestartet werden oder? Aber wenn es einmal einen generische Möglichkeit dafür geschaffen würde, könnte die benutzerfreundlichkeit sehr verbessert werden. Und im Prinzip kann man ja alle synchronen Prozesse auch asynchron machen. Es ist nur ne frage wir man die benachrichtigung umsetzt (callback, message basiert...). Wär natürlich super wenn die programmierumgebung schon nützliche Sachen zur Verfügung stellt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Songindex und die Vorschaubilder im Hintergrundmanager werden bereits jetzt in einem eigenen Thread erstellt bzw. aktualisiert.
Gruß, Sebastian
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

wäre auch für eine Generierung im Hintergrund, damit SongBeamer beim Laden nicht blockiert ist
Antworten