Ablaufplan importieren/exportieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
ekrug
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 04, 2017 2:31 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von ekrug »

Wir möchten diese Funktion nutzen um auf einem PC zu Hause den Ablaufplan bearbeiten zu können.
Wenn ich dann den exportierten Plan importiere wird im Songbeamer Verzeichnis ein Unterordner \Imports erstellt in dem alle Dateien liegen, obwohl für alle unterschiedlichen Objekte in den Optionen Ordner angegeben werden.
Ein Bearbeiten eines Bildes ist dann nicht mehr möglich .
Es kommt dann die Fehlermeldung :
Cannot open File "c:\Program Files(x86)\SongBeamer\Imports:Gebet.jpg". Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Ich muss dann das Bild neu einfügen damit es wieder bearbeitbar wird.
Viele Grüße
Erno
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von elo22 »

ekrug hat geschrieben:Wir möchten diese Funktion nutzen um auf einem PC zu Hause den Ablaufplan bearbeiten zu können.
Wenn ich dann den exportierten Plan importiere wird im Songbeamer Verzeichnis ein Unterordner \Imports erstellt in dem alle Dateien liegen, obwohl für alle unterschiedlichen Objekte in den Optionen Ordner angegeben werden.
Ja finde ich auch nicht so prickelnd.
ekrug hat geschrieben: Ein Bearbeiten eines Bildes ist dann nicht mehr möglich .
Es kommt dann die Fehlermeldung :
Cannot open File "c:\Program Files(x86)\SongBeamer\Imports:Gebet.jpg". Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Ich muss dann das Bild neu einfügen damit es wieder bearbeitbar wird.
Was meinst Du mit bearbeiten? Bilder würde ich immer mit entsprechenden Programmen bearbeiten. Sicher das die Pfade auf beiden Rechner stimmen?

Lutz
ekrug
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 04, 2017 2:31 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von ekrug »

[/quote]
Was meinst Du mit bearbeiten? Bilder würde ich immer mit entsprechenden Programmen bearbeiten. Sicher das die Pfade auf beiden Rechner stimmen?

Lutz[/
Hallo Lutz,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Die Pfade sind korrekt gesetzt. Ich verwende zu Hause das Verzeichnis d:/songbeamer und habe dort für alle unterschiedlichen Objekte Unterverzeichnisse erstellt und in den Songbeamer Einstellungen eingetragen.
In der Gemeinde gibt es die gleichen Verzeichnisse auf dem Präsentationsrechner.
Für kleine Änderungen an Bildern reicht ja der "interne" Editor.
Wenn ich dann über Export und Import auf dem Präsentationsrechner der Gemeinde den Ablaufplan eingespielt habe habe ich zwei unterschiedliche Versionen der Bilder in 2 Verzeichnissen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von elo22 »

Hallo,
ekrug hat geschrieben:Wenn ich dann über Export und Import auf dem Präsentationsrechner der Gemeinde den Ablaufplan eingespielt habe habe ich zwei unterschiedliche Versionen der Bilder
Ich erhalte einen Songbeamer-Stick, exportiere auf den Gemeinderechner und importiere in SB. Dabei habe ich mir abgewöhnt bestimmte Dateien beim importieren zu überschreiben. Denn auf dem Gemeiderechner gibt es die Fehlerbereinigung. Kopiere anschliessend die benötigten Dateien aus dem entpacktem Archiv.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von Sebastian »

ekrug hat geschrieben: Es kommt dann die Fehlermeldung :
Cannot open File "c:\Program Files(x86)\SongBeamer\Imports:Gebet.jpg". Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Existiert das Problem noch in Version 4.49? Wenn ja, an welcher Stelle?
Gruß, Sebastian
ekrug
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 04, 2017 2:31 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan importieren/exportieren

Beitrag von ekrug »

Sebastian hat geschrieben: Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Existiert das Problem noch in Version 4.49? Wenn ja, an welcher Stelle?
Hallo Sebastian
ich habe noch die Version 4.48b .Kann ich die 4.49 testen. Wo finde ich diese ?
Auf der Download Page ist diese ja nicht.
Ich kann Dir auch gerne ein Exportfile zum testen zusenden.

Viele Grüße
Erno
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Geht anscheinend nur nicht, wenn man den Bearbeiten Befehl über das Context Menü öffnet und nicht über das Bearbeiten Menü, bzw. "E" auf der Tastatur.

Klappt es mit Version 4.50?
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
ekrug
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 04, 2017 2:31 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von ekrug »

Hallo Sebastian

Ja.! Ist alles Ok nun.

Vielen Dank!

Liebe Grüße und Gottes Segen Erno
gerrymore
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 09, 2009 8:05 am

Bilder über Ablauf exportieren / importieren

Beitrag von gerrymore »

... klappt leider bei uns nicht.
Ich erstelle den Ablauf i.d.R. zu Hause. Mein Rechner wird über OneDrive mit dem Gemeinderechner synchronisiert. Dabei verwende ich immer "Ablauf exportieren" und "Ablauf importieren". Bei den Songs, PPTs, Videos und einzelnen Bildern klappt das wie erwartet. Aber bei einer Diashow sind die Bilder nicht zu sehen, da die Ordner nicht stimmen (keine relativen Pfade, sondern absolute vom Quell-Rechner).
Kann man Bildershows immer nur am Zielordner erstellen?
Auch mit der Version 4.5 ist das so, dass die Bilder der Bildershow auf dem Zielordner nicht gefunden werden.
Mach ich da etwas falsch? Warum werden die Diashows nicht in die Ablaufdatei eingebunden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, relative Pfade wären da besser. Das hat nur noch leider keiner programmiert :).
Gruß, Sebastian
Antworten