Folienwechsel sehr langsam

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Markus Krüger
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 06, 2017 9:07 am

Folienwechsel sehr langsam

Beitrag von Markus Krüger »

Hallo,
Ich benutze Songbeamer4.37b. Wir sind mit unserer Gemeinde umgezogen. In den neuen Räumen hängt der Beamer weiter von der Leinwand weg. Mein Problem ist,dass ab Schriftgröße 43( Schrift Standarte) dauert der Folienwechsel mindestens 1-1,5 sec.. Bis Schriftgröße 42 geht der Folienwechsel fließend.Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
MfG,Markus
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Tritt das Problem auch noch in der aktuellen Versoin 4.50 auf?
Gruß, Sebastian
Markus Krüger
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 06, 2017 9:07 am

Beitrag von Markus Krüger »

Weiss ich nicht. Ich benutze 4.37b
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dann teste es bitte mal mit der Version 4.48 oder neuer. Da wurde ein Problem mit der Foliengeschwindigkeit behoben.
Gruß, Sebastian
PaulGRump
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:33 am

Gleiches Problem mit aktueller Version

Beitrag von PaulGRump »

Hallo,
bei uns in der Gemeinde ist kürzlich auch dieser Fehler aufgetreten, und zwar mit der neuesten Version (4.5a).
Ich habe hier im Forum einen älteren Thread gefunden, in dem dieses Problem (oder eins, dass sich genauso auswirkt) schon mal aufgetreten ist:
https://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=3145

Die erste Antwort schlägt vor, dass Antialiasing des Textes abzuschalten, und genau das hat bei uns tatsächlich das Problem behoben (obwohl es dem damaligen Author wohl allein noch nicht geholfen hatte).
Da wir so also erstmal eine Lösung haben, ist das Problem nicht mehr weiter dringend. Allerdings bleibt trotzdem unklar, was die Verzögerung verursacht hatte (noch vor etwa zwei Wochen ging es schnell mit Antialiasing).
Die Hardware etc. hat sich nicht verändert. Allerdings gab es ein größeres Update für Windows 10. Vielleicht hat das etwas mit dem Problem zu tun? Das kann dann aber nicht der gleiche Grund sein wie bei Markus.

@Sebastian: Ich hoffe, dass dieser Beitrag helfen kann, das erneut auftretende Problem zu identifizieren.
@Markus: In der Zwischenzeit helfen ja vielleicht die Vorschläge aus dem anderen Thread auch dir (wenn die neuere Version dein Problem nicht schon erledigt hat).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Markus hatte das Problem, daß er in Windows eine Skalierung für den 2. Bildschirm eingestellt hatte, und SongBeamer nicht gesagt hatte, daß er damit kompatibel ist. In diesem Fall wird SongBeamer von Windows skaliert und das ist langsam. Dieses Problem haben wir damals behoben.

In Windows 10 "Creators Update" gibt es eine neue Option (Rechtsklick mit der rechten Mausstaste auf das SongBeamer Icon -> Eigenschaften -> Kompatibilität), wo man einstellen kann, daß SongBeamer von Windows so behandelt werden soll, als ob er nicht mit der DPI Skalierung kompatibel ist. Der Nebeneffekt davon ist, daß die Textdarstellung dann sehr langsam wird.
Gruß, Sebastian
PaulGRump
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:33 am

Beitrag von PaulGRump »

Danke für die Antwort.

Über das Creator's Update rede ich tatsächlich nicht. Vielleicht hätte ich das besser ausdrücken können: Es geht mir speziell um ein Update aus den letzten zwei oder drei Wochen (wobei ich nicht genau weiß, welches es nun ist. So ein ganz großes gab es ja seit dem Creator's Update eigentlich nicht).
Trotzdem werde ich diese Lösung mal testen; vielleicht hat dieses neuere Update diese Einstellung ja standardmäßig aktiviert - was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Sobald ich das getestet habe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank!
PaulGRump
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:33 am

Beitrag von PaulGRump »

Ok, habe es getestet (leider erst eine Woche später als geplant).
Die Einstellung zur Kompatibilität mit DPI-Skalierung war nicht aktiviert; es muss sich hier um eine andere Ursache handeln.
Da mit dem Workaround ja alles funktioniert wie gehabt, ist mir das Ganze auch ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Ich wollte mich nur trotzdem zurückmelden, um auf die Existenz eines solchen Problems aufmerksam zu machen - vielleicht hilft das ja irgendwann jemandem bei der Fehlersuche weiter.
Bergfreund12
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 23, 2018 9:35 am

Beitrag von Bergfreund12 »

Hallo Sebastian + Forumsmitglieder,
nach einenm RAM defekt habe ich mein altes Windows 10 System komplett neu aufgesetzt (viel Arbeit...). Mein Rechner ist nicht der allerschnellste aber I5 2,3 GHz mit Nvidia Graphikchip neben dem Intelchip HD 3000. Wir haben für die Gemeinde eine nicht limitierte Lizenz 4.37.
Die Kollegen mit dem kircheneigenen Laptop sind zufrieden. Ich habe auch jetzt wieder das Problem mit der Geschwindigkeit. Schon um das Vorschaufenster für die Bibel (L2017) auf dem Bildschirm des Laptops zu öffnen dauert es ca. 2. s. Dabei ist die Kantenglättung und die Textskalierung schon auf 100 % eingestellt. das dürfte doch nicht sein. Es war auch schon deutlich schneller.

Ich habe dann auch noch den festen Eindruck, dass sich der Nvidia Graphikchip überhaupt nicht aktivieren lässt. Der müsste doch helfen, insbesondere auch zu Hause ab hochauflösenden Bildschirm (2560 x 1440). der Beamer in der Kirche hat 1024x768.

Die Kirchengemeinde ist im Moment nicht bereit auf eine aktuelle Lizenz upzugraden (weil auf dem kirchen eigenen Laptop alles läuft und auch noch so manches andere ansteht...). Un es schein ja nur ein Problem auf meinem Laptop zu sein.

Was schlägst Du / Ihr vor?
LG Hermann
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Microsoft hat im "Creators Update" standardmäßig ClearType für die Schriftdarstellung aktiviert. Das kostet aber bei großen Schriftgrößen ziemlich viel Performance. Wir mußten SongBeamer insofern erweitern, daß jetzt ausdrücklich ClearType nicht verwendet wird. Insofern ist ein SongBeamer Update die einzige vernünftige Lösung. Ansonsten wird es schwierig.

Wenn ein SongBeamer Update wirklich nicht machbar ist, dann kann man die folgenden Dinge versuchen:

In alten SongBeamer Versionen muß auf jeden Fall die Option für "Immer ClearType verwenden" deaktiviert sein. Dann kann man noch auf Schatten und Rand verzichten, das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus. Du kannst auch in deinem Windows System ClearType global deaktivieren.

Es gibt noch die Möglichkeit, unter Extras->Optionen->Video: "Kein Antialias für Schriftdarstellung" zu aktivieren. Das wirkt sich aber sehr negativ auf die Schriftqualität aus, und sollte nur im Notfall verwendet werden. Es soll aber Leute geben, die sowas nicht wahrnehmen (bei hohen Bildschirmauflösungen fällt es nicht so auf).

Falls Windows 10 sich auf dem Kirchenlaptop auch die aktuellen Windows Updates holt (was ja aus Sicherheitsgründen sehr empfehlenswert ist), würde auch dort das Geschwindigkeitsproblem auftreten.
Zuletzt geändert von Sebastian am Di Jul 31, 2018 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
Bergfreund12
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 23, 2018 9:35 am

Beitrag von Bergfreund12 »

Hallo Sebastian,
danke für die Infos.

Auf dem Kirchenlaptop, der praktisch ausschließlich zum Beamen verwendet wird, ist noch Windows 7 installiert.
Dort scheint dieses Problem nicht zu existieren.

LG Hermann
Antworten