Hintergrundvideo hängt sich auf

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
CVLutz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2017 8:01 pm

Hintergrundvideo hängt sich auf

Beitrag von CVLutz »

Ich benutze verschiedene kurze Video Loops als backround für die Lieder.
Nach ca 6 Liedern hängt sich das Video auf. Es flackert nur noch, obwohl der Fortschrittverlauf normal weiter läuft. Wenn ich das Video stoppe, kann es nicht erneut angezeigt werden. Erst nach Neustart des SB geht es wieder.
Wir haben zwei Gottesdienste hintereinander. Beim 2. trat das Problem wieder auf. Gibt es andere Erfahrungen damit bzw. Lösungsvorschläge?
Ich hatte versucht so wenig wie möglich andere Anwendungen laufen zu lassen bzw. die Arbeitsspeicher Auslastung zu reduzieren, trotzdem trat der Fehler wieder auf.
SB läuft auf einem 64Bit Win10 System, 8GB RAM, AMD FX-8800P Radeon R7, 4C+8G, 2,1 GHz, Lenovo ideapad 500
Lösungsansätze: neusten Grafiktreiber und k-lite codec pack installieren

Bei einem Schnelldurchlauf hat jetzt alles funktioniert. Mal nächsten Sonntag abwarten.

MfG
CVLutz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2017 8:01 pm

Gelöst aber neues Problem

Beitrag von CVLutz »

Die Hintergrundvideos laufen jetzt problemlos. Allerdings werden vom SB die Ränder beschnitten. Wenn ich Videos mit vlc abspiele, wird das komplette Bild angezeigt. Mit SB fehlen die Ränder. Ebenfalls hat sich die Projektionsgrösse geändert, nachdem ich oben beschriebene Änderungen am System vornahm. Das Bild war jetzt größer als die Leinwand.
Kennt jemand das Problem. Gibt es Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen CVLutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Videos werden von SongBeamer nicht beschnitten. Also wenn dann liegt es eher an den installierten Codecs.

Es gibt auch mit lavfilters die Codecs vom VLC Player für SongBeamer. Du kannst mal probieren, das statt dem k-lite codec pack zu installieren.
Gruß, Sebastian
Antworten