Eigene Kategorien

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Eigene Kategorien

Beitrag von kiklive »

Es scheint nicht möglich zu sein eigene Kategorien (für Songs) zu definieren, korrekt?

Ich wünschte mir diese Funktion, wäre das auch etwas für andere?
D.h. In den SongBeamer Optionen irgendwo die Kategorienliste bearbeiten können, so dass sie im SongEdit Tab Kategrie dort zur Auswahl erscheinen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wer dringend eigene Kategorien definieren möchte, der kann das "auf eigene Verantwortung" tun. Dazu legt man im SongBeamer ProgramData Verzeichnis eine Datei mit dem Namen categories.txt an. Dort kann man dann in jede Zeile eine Kategorie reinschreiben. Die dort definierten Kategorien ersetzen zunächst die vorhandenen Kategorien. Wer das nicht möchte schreibt an den Anfang der Datei in einer eigenen Zeile %SONGBAMER%

Das folgende SongBeamer Makro öffnet die Datei categories.txt im richtigen Ordner (siehe Extras->Makros):

Code: Alles auswählen

// Öffnet Kategorien zum Bearbeiten 
// Für SongBeamer Kategorien %SONGBEAMER% in eine Zeile schreiben 

var 
  FileName: String; 

begin 
  FileName := GetFolder_SBProgramData + 'Categories.txt'; 
  CreateProcess(GetFolder_System + 'Notepad.exe', FileName); 
end.
Wer die ursprünglichen Kategorien wieder haben möchte, muß nur diese Datei löschen.


Wer die Mac Version nutzt, öffnet das Hilfe Menü, dann "Ordner für Konfigurationseinstellungen". Dann im "Ordner für globale Konfigurationsdateien" eine Text Datei mit dem Namen categories.txt erstellen.
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Vielen Dank für den Tipp.
Wir haben verschiedene Profile (mit /sbappdata) eingerichtet, die Kategorien scheinen jedoch nicht in den Profilen abgelegt zu werden. In diesem Fall suchen wir eine andere Lösung als die Kategorien.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Kategorien sind für alle Anwender des Systems gedacht. Du müsstest dann diesen Ordner mit /SBProgramData auch noch umbiegen.
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Aha, danke für dir prompte Antwort!
Den kannte ich noch nicht, werde ich ausprobieren.
Antworten