Videointegration

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Videointegration

Beitrag von lorch »

Hallo,
für folgendes Problem fallen mir verschiedene Ansätze ein, die völlig unterschiedlich ausschauen und bräuchte mal ne Einschätzung...

Unsere Situation:
Präsentationsnotebook vorne zum Anzeigen von Liedern, Bildern, Präsentationen, Videos... Beamer stehen vorne, Ton geht über Stagebox nach hinten zum Mischpult

Mehrere Beamer/Monitore, zeigen alle das gleiche Bild an (über HDMI-Splitter). Momentan manchmal zusätzlich großer Beamer/Leinwand mittig, teilweise mit separater Signalquelle.

Jetzt kam der Wunsch auf, in manchen Situationen groß (quasi Portrait) das Bild des Redners auf der Leinwand zu zeigen, allerdings vereinfacht dadurch, dass die Beamer/Monitor weiterhin immer das gleiche Bild zeigen sollen (also entweder Lieder/Präsentationen oder Portraitlivevideo des Redners.
Auch für eine zukünftige Übertragung in einen zweiten Raum könnte das erstmal so bleiben. Es ist keine besondere Bildregie angedacht. Hier wäre nur manchmal noch ne Totale Interessant, die allerdings (höchstens selten) auf ner Saalleinwand gezeigt werden müsste.

Die große Lösung wäre mit Videomischpult/Signalverteiler, etc. mit 1-3 Eingängen und 1-2 Ausgängen.

Ginge es auch, ne vorhandene Canon DSLR über USB (hat auch HDMI-Ausgang, glaube auch analog) ans Notebook anzustöpseln und von dort aus das Livebild an die Beamer/Monitore zu schicken? Habe dazu einige Beiträge gefunden, aber nur sehr alte in denen oft auf eher negativ die Stabilität kritisiert wurde bzw. sehr genaue Anleitungen beachtet werden mussten.
Schön wäre, wenn der Beamer zwischendurch nicht neusynchronisieren müsste und der Wechsel zwischen klassischen Präsentationen und dem Livevideobild nicht zu lange dauern würde und dezent gehen würde (ohne Anzeige also kein blinkendes "suche Videosignal" bis das Videobild da ist :-) Dafür müsste nämlich nur ein langes USB-Kabel besorgt werden :-)


Oder gibts noch ne ganz andere schlaue Lösung, die auch stabil funktioniert? Man könnte ja - zumindest für die Mittelleinwand - auch zwei Beamer übereinander projizieren lassen, da eh immer nur einer der beiden etwas zeigen wird?!

herzliche Grüße und Danke für Eure Anregungen,
Christian
snrse
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 28, 2017 11:27 pm

Beitrag von snrse »

Das mit der Canon Kamera geht (gibt es programme wie Sparkocam)
Die solltest du dan auch einfach in Sonbeamer einbinden können
oder du nutzt Obs um Songbaemer und Kamera zusammenzuführen
des wäre etwas komplizierter würde aber in zukunft die erweiterung des systeme sund übertragung und co vereinfachen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Am besten ist es immer, wenn man Live Bild extern mischt, z.B. mit dem "ATEM Television Studio".
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wir verwenden auch ATEM Television Studio. Funktioniert sehr gut...
Wir verwenden es für die Übertragung in den Mutter-Kind-Raum, wo wir Bild in Bild (Powerpoint mit Redner zb rechtsunten) oder mit überblenden redner und powerpoint wechseln...
Wir werden den gleichen Feed dann jetzt auch in den Vorraum übertragen (Ton haben wir dort schon)
Gleichzeit wird immer das Hauptbild (Powerpoint) direkt auf die Leinwand von ATEM übertragen...
Das ATEM ist auch mit ca 1000€ sehr günstig im Vergleich mit anderen...
Antworten