Eingabe von Capo-Angaben

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Eingabe von Capo-Angaben

Beitrag von MR »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mehrere Lieder in SongBeamer 4.51 zu transponieren. Was mir fehlt - oder was ich nicht finde - ist die "Capo im X-ten Bund"-Angabe. Gibt es das? Und falls ja, wo genau?

Weiter ergibt sich für mich die Frage, wie ich diese Angabe dann z.B. beim Ausdruck oder bei Liedpräsentation mit Akkorden erscheinen lassen kann?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung,
viele Grüße
Matthias

PS: Über die Suche habe ich hier auch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo,
was ist denn Capo im X-ten Bund?

Lutz
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Beitrag von MR »

Hallo Lutz,

mit einem Capo (bzw. Kapodaster in deutscher Langform) kannst du deine Gitarrenseiten für ein Lied verkürzen.

Ich zitier mal den für mich geltenden Absatz aus Wikipedia [1]:
"Ein Kapodaster ermöglicht auch die Umsetzung eines Musikstückes in eine spieltechnisch einfachere Form, ohne die Tonart, in der es erklingt, zu ändern. [...] Beispielsweise sind in Es-Dur gesetzte Stücke auf der Gitarre schwieriger umzusetzen als Stücke in C-Dur (Standardstimmung: E-A-d-g-h-e’ vorausgesetzt). Durch einen Kapodaster im dritten Bund werden alle Saiten um drei Halbtöne höher gestimmt. Der Gitarrist kann dann den C-Dur-Gitarrengriff verwenden, um Es-Dur zu spielen, und beispielsweise den e-Moll-Griff, um den g-Moll-Akkord erklingen zu lassen."

Und für den Fall, dass ich ein Lied dauerhaft in einer einfacheren Tonart spiele, möchte ich irgendwo die Angabe dabei haben, in welchem Bund mit Capo gespielt wird.

Viele Grüße
Matthias

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kapodaster
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gute Frage... da muß ich mal schaun, wo das auf der Strecke geblieben ist.
Gruß, Sebastian
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Beitrag von MR »

Ok, danke! Dann bin ich gespannt, was bei deiner Recherche rauskommt :)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kommt voraussichtlich in der nächsten Version.
Gruß, Sebastian
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Beitrag von MR »

Danke für die Info!
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Beitrag von MR »

Hallo Sebastian,
ich hab in den Neuerungen für Version 5.0 gelesen, dass beim Druck die Capo-Version eingebaut wurde.
Ich finde die leider nicht... Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Danke dir & noch ein gesegnetes neues Jahr!
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst das CAPO im Copyright Tab im Song Editor eingeben.
Gruß, Sebastian
MR
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 6:22 pm

Beitrag von MR »

Ah, danke für die Info! :idea:
Antworten