SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

NewTek NDI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernd.berends



Anmeldedatum: 30.08.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2018 9:34 pm    Titel: NewTek NDI Antworten mit Zitat

NDI ist ein Netwerkprotokoll, bei dem Bild und Videodaten übers Netzwerk übertragen werden können. Da wir bei uns diese Technik einsetzen, wäre es sehr gut, wenn Songbeamer dieses zukünftig überstützen würde.

https://www.newtek.com/ndi/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muggabatscher



Anmeldedatum: 09.07.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2018 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Denkst du da "nur" an den Empfang von Streams oder auch als Alternative für den direkten Anschluss des Beamers an den Laptop?
Es wäre vielleicht gut den konkreten Nutzen etwas auszuführen, damit die Allgemeinheit versteht was ihr entgeht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mutschek



Anmeldedatum: 13.06.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2018 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema gab es doch schon.

https://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=3687
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias_S



Anmeldedatum: 11.11.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+1 für den NDI-Wunsch in beide Richtungen, also sowohl:
- eine NDI Quelle auf den Beamer bringen zu können
- Den Songbeamer Output per NDI woander hin zu senden (z.B. OBS oder vMix Livestream)

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jokiejo



Anmeldedatum: 23.04.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2019 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich fände eine Unterstützung von NDI in SongBeamer auch sehr interessant und hilfreich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirdud



Anmeldedatum: 29.03.2020
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias_S hat Folgendes geschrieben:
+1 für den NDI-Wunsch in beide Richtungen, also sowohl:
- eine NDI Quelle auf den Beamer bringen zu können
- Den Songbeamer Output per NDI woander hin zu senden (z.B. OBS oder vMix Livestream)


Ich schließe mich dem Wunsch an. Anwendung ist auch hier einerseits den Songbeamer Output in Richtung OBS für einen Livestream auf YouTube zu schicken. Außerdem könnte man auch das Videobild das von ODS gesendet wird über NDI als Input für den Live-Video Hintergrund nutzen.

Gruß
Bernd

P.S.: habe heute die Propresenter 7 keynote gesehen. Da ist das in beiden Richtungen integriert. Da wir uns als Gemeinde aber auf SongBeamer festgelegt haben, würden wir uns freuen, wenn dieses Feature auch hier Einzug halten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimmerlis



Anmeldedatum: 21.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 9:28 pm    Titel: Präsentation Liedtext auf Livestream Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem Wunsch an mit der NDI Integration und OBS.

Momentan machen wir nur Livestream mit OBS, dann haben wir den Songbeamer so umgestellt, dass die Hintergrundfarbe grün ist, damit wir dies als Overlay auf dem Videobild anzeigen können. Dabei haben wir auch eingestellt, dass die Texte unten am Bildschirmrand haben.

Das Problem sehe ich dann, wenn wir wieder Gottesdienste haben können, nach der Corona Virus Zeit, dann sollte ja wieder den Hintergrund sein und auch der Text eher oben als unten ( im Saal vor Ort).

Gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei auf einem Laufwerk zu erzeugen, welche gerade den angezeigten Text beinhaltet und mit jedem Folien wechsel überschrieben wird?
Dann könnte man diese Textdatei im OBS anzeigen als überlagerter eingeblendeter Text. Dies wird zum Beispiel auch gemacht mit dem Snaz -> https://github.com/JimmyAppelt/Snaz/wiki/OBS

Aber ja, das Lifestream Bild vom Mixer via NDI einzublenden als Videohintergrund wäre auch was.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5335

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Streaming ist zur Zeit ein besonders interessantes Thema. Insofern ist das gerade ein idealer Zeitpunkt. Wir hatten jetzt auch ein paar Anfragen nach OBS. Aber für mich scheint NDI eine deutlich einfachere API zu haben als OBS, und mit NDI kommt man nach OBS.

Wir werden uns das jetzt sehr kurzfristig anschauen.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viden



Anmeldedatum: 27.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian sehr cool, gibt es schon Neuigkeiten wann wir damit rechnen können? Wie viele andere sind wir im Moment auch am streamen und NDI wäre perfekt um die Folien per OBS zu integrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jokiejo



Anmeldedatum: 23.04.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis eine integration von NDI in SongBeamer kommt, gibt es zwei workarounds:

1) SongBeamer und OBS laufen auf dem selben Rechner
-> Anleitung von Sebastian: https://download.songbeamer.de/SongBeamer_Live_Streaming.pdf

2) SongBeamer und OBS laufen auf unterschiedlichen Rechnern
- NDI Tools auf dem SongBeamer Rechner installieren:
https://ndi.tv/tools/
Programm Scan Converter starten

- NDI Plugin auf dem OBS Rechner installieren:
https://obsproject.com/forum/resources/obs-ndi-newtek-ndi™-integration-into-obs-studio.528/
In OBS neue NDI Source hinzufügen und als Quelle den entsprechenden Bildschirm vom SongBeamer Rechner auswählen
Noch den entsprechenden Filter hinzufügen (meistens Grün oder Schwarz. Siehe Anleitung Sebastian) und die texte können angezeigt werden.


Alternativ funktioniert es auch über das Programm NDI VirtuelInput von den NDI Tools (in dem Programm die entsprechende NDI Quelle auswählen und in OBS neues Videoaufnahmegerät hinzufügen und NewTek NDI Video auswählen.

Hinweis ScanConverter und Laptops mit Intel Prozessor und dedizierter Grafikkarte:
Es kann sein, dass der ScanConverter mit der Dedizierten Grafikkarte gestartet wird und auf dem anderen Rechner nur ein schwarzes Bild kommt. Wenn das auftritt, den ScanConverter schließen und über "Rechtsklick/Mit Grafikprozessor ausführen/Integrierte Grafiken" ausführen. Dann sollte ein Bild übertragen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5335

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir arbeiten noch an der NDI Unterstützung. Unsere Testquelle funktioniert schon. Es ist aber noch sehr schwer abzuschätzen, wann es einsatzbereit ist.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viden



Anmeldedatum: 27.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow cool vielen Dank für die Infos. Das PDF ist sehr nützlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5335

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab diese Woche gute Fortschritte bei der NDI Anbindung. Very Happy
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorch



Anmeldedatum: 29.01.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2020 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt gut Smile

NDI für Text/Video klappt mit den beschriebenen Workarounds gut. Aber den Ton bekomme ich nicht rüber. Gibts da noch ne Trick?
Und wird Songbeamer NDI inkl. Ton übertragen können?

Freue mich schon auf die direkte NDI-Ausgabe! Und bis dahin über einen Tipp was ich mit dem Ton noch probieren könnte Smile

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jokiejo



Anmeldedatum: 23.04.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2020 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du beim Scan Converter eine Audioquelle ausgewählt?

Rechtsklick auf Scan Converter und dann unter "Audio Source" "System Audio" auswählen.

Bei nem Test gerade eben habe ich dann vom SongBeamerRechner Ton per NDI bekommen.[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorch



Anmeldedatum: 29.01.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2020 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mittlerweile hat es funktioniert, bin noch nicht zum Schreiben gekommen. Ursprünglich hatte ich mit den erwähnten audioeinstellungen schon experimentiert. Aber ohne Auswirkung.

Jetzt ist nur noch etwas irritierend, dass - wenn in ob's eine einblendung dazu kommt - erstmal noch der alte Inhalt angezeigt wird. Man muss also ggf. Ein zweites mal in songbeamer auf die Folie klicken, damit der Inhalt auch korrekt angezeigt wird.

Wenn mans weiss kann man berücksichtigen, wenn nicht ist es irritierend Smile

Sonst klappt es aber gut Smile

Hat jemand noch einen guten Tipp für eine ndi Monitor App (also reine Anzeige einer Kamera wurde reichen, Steuerung müsste nicht sein) für Windows 10, iPad oder Android?

Und/oder ein Tool, was alle Nds Quellen, ggf. Mit Vorschau anzeigen kann?

Herzliche Grüße,

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jokiejo



Anmeldedatum: 23.04.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2020 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

top!
Was war jetzt bei dir die Lösung, dass der Ton funktioniert?

das ist echt komisch... Hast du mal getestet, ob das Problem an OBS liegt, dass der einfach das Bild einfriert oder schon im NDI Stream nicht aktualisiert wird?
Also mal über NDI Studio Monitor das Signal vom SongBeamer auf einem anderen Rechner anschauen und mit dem was in OBS passiert vergleichen?

Also in den NDI Tools ist ja die genannte App Studio Monitor dabei. Mit der kann man sich einen NDI Stream auf dem Rechner anzeigen lassen. Apps für iPad/Android kenne ich bisher keine... hab aber auch nie danach gesucht... Für die neuren AppleTVs gibt's ne App die nen NDI Stream anzeigen kann... kostet aber glaub 100€

Ansonst bietet OBS selber ja auch einen Multiviewer in dem Preview/Programm und 8 Szenen angezeigt werden. Hier wird auch Livebild von externen Quellen wie NDI angezeigt, selbst wenn diese nicht live oder in preview sind.
Findest du unter Ansicht/Multiviewer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorch



Anmeldedatum: 29.01.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2020 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort.

Es hat dann einfach irgendwann funktioniert...

Leider hat es heut mit der NDI Einblendung der Liedtexte nicht geklappt. Hab dann mit ner USB-Webcam und 20m USB-Kabel die Leinwand abgefilmt Smile

Gerade entdeckt, dass es ein NDI Analyse Programm gibt, mit dem man im Textmodus vielleicht noch das eine odere andere Problem leichter eingrenzen kann. Mal schaun.

Multiviewer-Ansicht war ein guter Tipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de